koni härteverstellen empfehlung???

Opel Astra F

habe mir ein konifahrwerk geholt für mein GSI im eingebauten zustand härteverstellbar.
wie hart würdet ihr mir empfehlen????
3/4 zudrehen??
was passiert wenn ich den dämpfer komplett zudrehe(kurven verhalten??

34 Antworten

Erstens sind meine Reifen nicht alt, sondern nur hart, sind eben hankooks, kann man nix dran ändern.

Zwotens praktizier ich das nich auf ner öffentlichen straße, ich hab das das erste mal aufem weg nach gillenfeld auf der AB auffahrt gemerkt und ich hab weder ne leitplanke noch nen Leitpfosten umgemacht. Wenn cih Lust drauf hab fahr ich auf nen Parkplatz oder irgendwo hin wo niemand in der Nähe is wenn was schief geht

Gruß Alex

P.S.: Mich wundert es nich mehr dass so viele Leute hier nicht mehr schreiben wenn bestimmte Leute, zu denen zähl ich auch jemanden der in diesem Beitrag gepostet hat, andre wenn sie einen beitrag schreiben, den zu beantworten für sie en klacks is weil sies wissen, aber für denjenigen der den Beitrag schreibt vielleicht ein böhmisches Dorf, angehn oder mit idiotischen Bemerkungen wie "Boah, mein Tag is gerettet!" (Suche bemühen war en thread mit ner Frage zu Einspritzdüsen) glänzen. Wird echt immer schlimmer hier und ich hab sowas immer überlesen ohne mich öffentlich drüber aufzuregen, aber solangsam reichts, da werden Astrafahrer vergrault die schon ewig lang in MT schreiben und mit jedem gut klargekommen sind, El Presidente, soundfan, bitburger_sid sind zum Bsp Leute, die wegen sowas in MT nich mehr schreiben.
Also denkt mal drüber nach

Kannst du dich nicht normal äussern... Typisch die Kinderkackereien hier...

Ich hab nich gesagt, dass du irgendwo gegenfährst oder ähnliches. Ich sagte nur, dass wenn dir das Heck weggeht du auf deutschen Strassen keinen Platz hast.

Gegenfrage, warum hast du HARTE Reifen drauf?

Falls du es nicht mitbekommen hast, MT ist meinst nur für Leute die sich Profilieren müssen. Wenn jmd so schreibt und blicken lässt, dass er wirklich keine Ahnung hat ist es was anderes. Aber wenn einer so ne echt beschissene Idee hat, irgendwelche Teile zu tauschen, wo er nichtmal nen Plan hat wie und was funktioniert... Und da war meine Reaktion noch ziehmlich zurückhaltend!

Frag doch mal wo die Leute hinsind...^^ Bestimmt da, wo die Leute auch Ahnung haben :P

HAHA, ich hab gesehn du bist bei "www.geileKarre.de"; keine weiteren Fragen euer Ehren^^

Bei Gk bin cih schon ewigkeiten angemeldet, wenn du die leute so verächtest die da angemeldet sind dann fahr Ostsee astra,. nordkraft, wilderaser, iral, role usw auch mal an Karren.

Ich muss mich mit nichts profilieren, ich sprech nur das aus was einigen usern hier aufgefallen bist, man kann auch auf totel beknackte fragen ne normale antwort geben und nich so tun als wenn man der Gott im Astraforum wär.
aber is schon ok, das is OT, der klügere gibt nach.

Zu meinen Reifen, se waren halt drauf und hatten gutes Profil, also warum tauschen, dass die so knüppelhart sind hab ich erst gemerkt als ich nimmer so vorsichtig war mit dem wagen.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

nene du verstehst das falsch alex....

vorallem du weiß ja nicht mal wie deine konis stehen....

vieleicht stehen die ja vorne hinten gleich hart etc..weißt du es?nein!....

also weißt du nicht mit welchem setup du fährst....

also würd ich an deiner stelle hier nix zusagen weil du es schlicht und einfach nicht weißt.....

nacher erzählst hier wie du es gerade tuts wenn hinten tick härter kein untersteuern und heck kommt leicht,aber deine abstimmung nacher in wirklich vorne tick härter ist,oder gleich alle auf null!kann sein weil du es nicht weißt.

Alter, checkst du überhaupt noch was du hier laberst ?

nix weißt, nix weißt, weil nix weißt ... meinste hier sind alle blöde oder was ?

Lern erstmal, dich richtig zu artikulieren ... der letzte Satz zeugt nicht davon, dass du in der Lage bist, dies zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kannst du dich nicht normal äussern...

Diese Frage ist ja bei alex_astragt wohl eher unangebracht, wie du selbst im oberen Zitat lesen kannst ... Vielleicht solltest du die Fragen mal an den richtigen stellen.

Wenn ihr alle eure Konis soooooo perfekt einstellen könnt, dann sagt mir, warum alle das gleiche schreiben, aber jeder ne andere Einstellung hat ?

voll zu, vorne auf, hinten halb, ne vorne viertel ?

Wenn ihr die optimal für euer Fahrzeug eingestellt haben sollt, dann wendet euch an ne Tuning-Werkstatt ... die stellt es euch dann so ein, wie es für euer Auto perfekt ist ... allerdings verändert jede Zuladung wieder die Fahreigenschaften, wenn auch nur minimal. Somit wird es, (abgesehen von spezeillen Fahrzeugen, nie eine optimale Einstellung für den Straßenverkehr geben. Wenn ihr der Meinung seid, dass die Einstellungen von alex_astragt nicht eurem Ideal entsprechen, dann bleibt doch einfach ganz locker und denkt euch euren Teil. Er findet es so gut, wie es ist, warum müsst ihr ihm jetzt sagen, dass er hier der blöde ist und alles falsch eingestellt hat ? Vor allem diese Unterstellung, dass er nichts über die Einstellungen weiß, ist ja wohl mal die Härte. Und selbst wenn, dafür kann man mit ihm wahrscheinlich wesentlich besser und entspannter über andere Kfz-Themen reden als mit solch inkompetenten und intoleranten Personen wie euch beiden.

Ich kann dazu nur sagen, alex_astragt, lass die labern ... die wissen alles besser ... und wenn sie mal unrecht haben, und Beweise schwarz auf weiß sehen, dann kann es sich nur um Druckfehler handeln 🙄

Denkt mal drüber nach ...

Ähnliche Themen

ich greif ma ein und interveniere.

Zitat:

ich würd die konis vorne erstmal auf null drehen

wo is den NULL bei konis?! in der mitte, also bei 1,5 umdrehungen?!

hi!
was hast denn du nun für ein problem?alex hat das schon verstanden und haben uns normal unterhalten,also wieso machst nun sone welle?😕

nix weißt, nix weißt, weil nix weißt ... meinste hier sind alle blöde oder was ?

ich weiß nix OK,lassen wir mal so stehen...weil ich NIX weiß..😉

eine tuningwerkstatt stellt dir konis perfect ein?welche sollte das sein?dbilas,kaul oder wer bitte?ich denke es gäbe da wenn nur ganz wenige sprich KW,die das auf ihrem fahrwerksprüfstand genau abstimmen können,oder kreis an der NS die da testen..aber würd mich freun zu hören wer sowas noch kann.

wer hat gesagt alex ist blöde?bis jetzt finde ich as wort nur in einem beitrag und das ist deiner!
ich geh von ottonormal aus und nicht alleine von alex,ist doch schön wenn er mit seiner abstimmung so klar kommt,aber vieleicht gehts ja noch einen tick besser?hmm weißt es?

Und selbst wenn, dafür kann man mit ihm wahrscheinlich wesentlich besser und entspannter über andere Kfz-Themen reden als mit solch inkompetenten und intoleranten Personen wie euch beiden.

aha nun bin ich auch schon inkompeteten und intolerant,lass dich ruhig aus vieleicht fällt dir ja noch mehr zu mir ein..

also ich persönlich finde wir haben hier in einem normalen Ton gesprochen und KEINEN persönlich angegriffen oder sonst was.der der das tut bist du Bass,echt schade..

hi!
null ist bei konis gegen den pfeil auf dem kleinen weißen konirad zu drehen bis wiederstand da ist,dann biste bei null..

@Vauxhall, es ging mir lediglich um den anderen Herrn der sich hier als allwissend aufspielt im Astraforum und alle andren außer ihm sind blöd und außer ihm kann keiner was, weil so kommen seine Antworten rüber. Vor allem hier kommt das wieder " Ha, der erste der weiß wie man die Einstellt" ergebnis aus der aussage - keiner kann das sonst

Über konstruktive kritik von dir reg ich mich nich auf, weil ich weiß, das du weißt worüber du sprichst. Aber geb Sascha da auch vollkommen recht, dass jeder eigene vorlieben hat wie er sein Auto haben will, also wirds wohl nie die eine perfekte Lösung für jede Person geben. 🙄

Hatte ja auch schon im ersten beitrag hier geschrieben dass er bestimmt noch andre Antworten von Leuten mit mehr Erfahrung in dem Thema bekommt 🙂

Gruß Alex

hi!
ja denke ich auch alex.ich habe hier keinen persönlich angegriffen oder sonst was,wenn es doch einer meint tut es mir leid.nur muss ich sagen fand ich den beitragn von BASS schon etwas schade.ich mein da geb ich hier tipps/erfahrungswerte preis etc und dann wird man auf so eine art hingestellt bzw beleidigt,nicht schön aber ok.
und was ich zu deiner abstimmung sagte alex sollte nur heißen guck mal nach wie deine konis stehen und vieleicht kannst das fahrverhalten dann noch nen tick verbessern.sollte aber nicht heißen das ich dich schlecht hinstellte wollte etc..wollte nur tipps etc geben..

die perfekte lösung gibt es nie,nur kann man die leute was abstimmen angeht schon mal in die richtige richtung lenken und das feintuning muss das jeder selber für sich finden.
nur was basssuchti da sagte:

Wenn ihr die optimal für euer Fahrzeug eingestellt haben sollt, dann wendet euch an ne Tuning-Werkstatt ... die stellt es euch dann so ein, wie es für euer Auto perfekt ist ...

geh mal zu tunern die für ottonormal bezahlbar sind und lass da mal dein auto abstimmen,die meisten machen das nicht mal und die die es trotzdem machen haben leider zu wenig praxis damit.man kann nicht zu nem spoilertuner etc gehen und sowas machen lassen das wird nix.
es gibt nur eine handvoll die DEIn fahrwerk richtig gut abstimmen können und nicht nur an schrauben drehen können etc..
wenn muste mit sowas nach KW,kreis etc hin nur dauert da sowas ein paar tage und ist mit 100euro je verbinrgungsstunde im auto wohl für keinen zahlbar.
außer Bass sagt uns noch welche wo es welche gibt,die gut sind(nicht nur vom hörensagen) und die vorallem noch bezahlbar sind..

meine erfahrungswerte stammen von gesprächen mit koni,HuR,bilstein dann aus der praxis,vater hat jahrelang im rallycross als meachniker gearbeitet wie mein motorntuner der seit über 40jahren rennsport betreibt.er selber baut crossrenner für sich und stimmt die fahrwerke ab dann für die kundschaft im slalom,gruppe H sprint,STT usw..da lernste vieles wenn du öfter da biste gerade über motorn/fahrwerksbau etc..dann halt meine erfahrung die ich mit meinem corsa und nun tigra gesammelt habe usw..dann bin ich jedes jahr bei bergrennen,slalom,speedwayrennen im In und Ausland zu finden.wenn man den jungs mal reden erfährt man einiges und sieht es dann auch wie sie es im rennen umsetzten.gerade im slalom und am berg wo es auf kurvenlage ankommt genauso wie beim speedway etc..

also ich schreib hier nix was ausgedacht ist,sondern nur was hand und fuss hat..
mal so zum hintergrund..

Puh Leute, Ruhig Blut!🙄😉😁

Muss doch net sein!

Man(n) kennt sich doch schon lang genug, oder?

Sachlich beim Thema bleiben!

Gebt Euch die Hand und Ruhe is!😉

MfG
Peter

^^gruppenknuddeln 😉 😁

Zitat:

null ist bei konis gegen den pfeil auf dem kleinen weißen konirad zu drehen bis wiederstand da ist,dann biste bei null..

so, dann musst du mir nun nur noch sagen wie rum der pfeil auf dem konirad nun ist, damit ich mir das mal schnell notieren kann. meine der ginge gegen den UZS?!

das würde doch dann mehr oder weniger ganz offen darstellen?! 😕

hi!
härter gegen uhrzeigersinn und weicher mit uhrzeigersinn..

LOL, da bin ick mal 3 Stunden zum Sport....

Vielleicht hat auch mal einer gelesen, dass ich empfehle das ganze auf einem Übungplatz abzustimmen. Andere Frage, warum soll ich mein Fahrwerk von einem anderen abstimmen lassen? Da komm ich nicht mit. Fahr ich mein Auto, oder jmd anderes? Um mal wieder locker und flockig zu bleiben und die angebrachte konstruktive Kritik mal zu erläutern... Da hört man von Lastwechsel/Haftungsverlust an der HA hat und empfiehlt hinten möglichst härter als vorn zu haben... Erklärt mir das doch bitte...

Übersteuern Ursachen:

1. Hinterachs Stoßdämpfer in der Zugstufe zu hart
2. Hinterachs Stoßdämpfer im Maximum zu kurz
3. Reifentemperatur zu niedrig
4. Reifenluftdruck zu gering
5. Reifenmischung falsch
6. Hinterachsfeder zu hart
7. Hinterachsstabi zu hart
8. Hinterachs-Einfederweg zu gering, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
9. Fahrzeugeinstellung Spur, Sturz- Schräglaufwinkel)

Punkt 1 und 5 treffen wohl hier zu. Punkt 5 ist sein Spass, Punkt 1 ist die Empfehlung? Ich glaub nicht.

Für eine sachliche Erklärung, warum hinten härter = besser ist, bei schon bemerkbaren Defiziten bin ich gern zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
härter gegen uhrzeigersinn und weicher mit uhrzeigersinn..

Verdammt, ich dachte immer es is anders rum.

also gebe ich ehlicherweise zu dass meine karre hinten ne halbe umdrehung härter ist. und ich wunder mich warum die kiste am untersteuern ist in engen kurven. Oh Mann! *kopp gegen Tischplatte hau*

macht es den konis was wenn se öfters auf 0 gedreht werden und dann wieder in "Arbeitsstellung"?

hab ich was verpasst ??
🙂 🙄

Deine Antwort