1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Konfigurator offline

Konfigurator offline

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Der Konfigurator für den CLA SB ist offline. Sieht so aus als gibt es Änderungen.
Hoffentlich nicht zum schlechten für die Käufer.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab gestern noch mit meinem Berater wegen MJ 20/2 unterhalten, bisher hat er dazu keine Infos.

Zitat:

@caravani schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:37:08 Uhr:

Der Konfigurator für den CLA SB ist offline. Sieht so aus als gibt es Änderungen.
Hoffentlich nicht zum schlechten für die Käufer.

Nicht nur der SB auch das Coupé ist aktuell nicht zu finden... da ich Optionen mittlerweile fast auswendig aufsagen kann bin ich mal gespannt was alles geändert wird.

Konfigurator ist wieder online.
Hab auf die Schnelle noch keinen Unterschied gefunden.
Hab aber auch nicht alles im Kopf.
Vielleicht findet Andimp3 ja einen Unterschied.

Ich bin eben mal alles soweit durchgegangen und konnte auch keinen Unterschied feststellen.

Ich kenne das Ding auswendig zum Leid meines Händlers. Sieht 1:1 so aus wie zuvor, auch Preislich lande ich bei meiner Konfiguration exakt beim selben Preis. Es sind allerdings viel mehr Bilder vom Interieur hinzugekommen (Details vom Stoff und den nähten und so, leider auch immernoch mit ekelhaften orangen Schriftzug bei der Edition)

Das sehe ich gerade zum ersten Mal und wurde bislang im Konfigurator auch nirgendwo aufgeführt/gezeigt (und stand auch nirgendwo in meiner Bestellung). Ist der orange Streifen tatsächlich im „realen“ Interieur ???

@Wh0Kn0wzMe Mein Händler sagt leider ja, er hat extra beim Produktmanagement nachgefragt. Allerdings sagen einige auch, dass es nicht so ist, ob die es besser wissen sei mal dahin gestellt.

Zu 100% wissen wir es erst, wenn wir drin sitzen, fürchte ich. Aber ich geh bei mir einfach mal davon aus. Zur not wechsle ich das scheißteil :D

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:05:59 Uhr:

@Wh0Kn0wzMe Mein Händler sagt leider ja, er hat extra beim Produktmanagement nachgefragt. Allerdings sagen einige auch, dass es nicht so ist, ob die es besser wissen sei mal dahin gestellt.
Zu 100% wissen wir es erst, wenn wir drin sitzen, fürchte ich. Aber ich geh bei mir einfach mal davon aus. Zur not wechsle ich das scheißteil :D

Ein Verkäufer hat, wenn überhaupt, nur Kontakt zum Produktmanagement bei Mercedes-Benz Deutschland (Vertriebsgesellschaft) in Berlin. Und die wissen leider auch nicht immer über alles Bescheid.
Wenn möglich fragt man dann doch besser bei den alten Kollegen im Produktmanagement des Headquarters in Stuttgart nach.

Aber auch so kann man sich herleiten, dass es sich dabei um einen Fehler im Konfigurator handelt:

1. Es wurden bereits Fahrzeuge mit der Edition 2020 ausgeliefert (siehe mobile.de —> kein orangener Schriftzug). Diese sind Änderungsjahr 20/1. Falls man das Zierteil verändert, würde dies zum Änderungsjahr 20/2 erfolgen (Produktionsumstellung Ende Nov/Anfang Dez). Die Verkaufsfreigabe dafür erfolgt ca. 1 Monat davor (inkl. Konfiguratorumstellung). Allerdings gab es noch gar keine Verkaufsfreigabe für das neue Änderungsjahr, also ein weiteres Indiz dafür, dass es sich schlicht um einen (der vielen) Fehler im Konfigurator handelt.
2. Eine solche Änderung innerhalb des kurzen Lifecycles einer zeitlich limitierten Edition wäre allgemein mehr als ungewöhnlich.
3. Die Zierteilbeschreibung der Editions der anderen MFA2-Baureihen ist 1:1 identisch zu der Beschreibung des CLA. Und diese anderen Baureihen haben keinen Schriftzug auf dem Zierteil im Konfigurator. Und wer die MB Nomenklatur kennt, weiß, dass die Beschreibung des Zierteils dann so aussehen würde: „ ... mit Edition Schriftzug“ (siehe z.B. Fußmatten). Dies ist aber nicht der Fall.
4. Das Design in Sindelfingen hat zuletzt sicherlich die ein oder andere fragwürdige Entscheidung getroffen. Aber das Zierteil würde als einziges orangenes Element in der ansonsten grauen Edition niemals eine Designfreigabe erhalten.

@miehlbacher Dein Wort in Daimlers Ohr.

Allerdings kann das schon sein, mein Händler hat bereits 1-2 mal Käse zur Ausstattung erzählt, die ich ihm korrigieren musste

Ich hab über meinen Verläufer in Stuttgart beim Produktmanagement anfragen lassen - Rückmeldung direkt vom Abteilungsleiter, dass es ein Fehler ist der aktuell korrigiert wird d.h EDITION 2020 hat kein orangenes Zierteil!

Na dann schauen wir mal.... aufgefallen ist mir, daß man jetzt die Edition mit dem elektrischen Fahrersitz/Memory konfigurieren kann. Als ich Ende August bestellt habe ging das imho noch nicht. Und man kann nun bei den Sonderausstattungen kostenfrei ein „Identifzierungsschild unter der Winschutzscheibe“ bestellen. Sinn/Nutzen bleibt offen...

Zitat:

@Wh0Kn0wzMe schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:29:47 Uhr:

Na dann schauen wir mal.... aufgefallen ist mir, daß man jetzt die Edition mit dem elektrischen Fahrersitz/Memory konfigurieren kann. Als ich Ende August bestellt habe ging das imho noch nicht. Und man kann nun bei den Sonderausstattungen kostenfrei ein „Identifzierungsschild unter der Winschutzscheibe“ bestellen. Sinn/Nutzen bleibt offen...

Vielleicht wurden sie im Konfigurator nicht angezeigt, auf jeden Fall waren die elektrischen Sitze aber schon immer für die Edition bestellbar.

Beim Identifizierungsschild handelt es sich um einen Steuercode. Das sind Code, oft Teil der Serienausstattung, die der Endkunde eigentlich nicht in Preislisten o.ä. zu Gesicht bekommt, da sie für ihn im Prinzip keine Relevanz haben. Dazu zählen z.B. Softwarestände von Steuergeräten, Aufkleber an technischen Bauteilen etc. Das ist also keine neue Ausstattung, sondern nur ein weiterer „Fehler“ im Konfigurator.

Als ich im August konfigurierte hatte ich auch zunächst das Editionsmodell gewählt. Elektrische Sitze mit Memory konnte man konfigurieren.
Was nicht ging war die Konfiguration von Sitzklima.

Deine Antwort