Konfigurator: Audi active lane assist vs. Audi side assist
Wähle ich im Konfigurator "Audi active lane assist", kann ich weder "Audi side assist", noch "Audi side assist und Audi active lane assist" wählen.
Allerdings kann ich alleine "Audi side assist und Audi active lane assist" wählen.
Nehme ich Assistenz-Paket, wo "Audi active lane assist" bereits drin ist, geht dann nur noch "Audi side assist und Audi active lane assist" als Extra, allerdings für den Preis von "Audi side assist".
Ist es alles nur ziemlich komisch programmiert, oder ergibt das Ganze noch irgendwelchen Sinn? 🙂
Und macht es überhaupt noch Sinn den "Audi side assist" zu dem Assistenz-Paket extra zu nehmen, oder fährt man auch ganz gut ohne? 🙂
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Der Side Assist ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Mal zeigt er was an, mal nicht, manchmal zeigt er auch was an wenn ich nur an einer Hauswand vorbeifahre... Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen.
Der Sinn vom Konfigurator: willst du beides haben, musst du Side UND Lane Assist nehmen. Wählst du einen einzeln an, dann kannst du nicht mehr beides nehmen. Wählst du das Assistenzpaket, musst du logischerweise beides rein machen. Ich finde das total logisch, kannst du erklären warum du das komisch findest?
16 Antworten
Der Side Assist ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Mal zeigt er was an, mal nicht, manchmal zeigt er auch was an wenn ich nur an einer Hauswand vorbeifahre... Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen.
Der Sinn vom Konfigurator: willst du beides haben, musst du Side UND Lane Assist nehmen. Wählst du einen einzeln an, dann kannst du nicht mehr beides nehmen. Wählst du das Assistenzpaket, musst du logischerweise beides rein machen. Ich finde das total logisch, kannst du erklären warum du das komisch findest?
Ich habe das Assistenz-Paket ohne Zusätze, d.h. nur den Lane Assist (von diesen beiden). Das Paket habe ich eigentlich wegen der Rückfahrkamera genommen, nicht wegen dem Lane Assist. Der Lane Assist funktioniert eigentlich recht gut. Ich finde es ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Von "brauchen" kann man nicht reden.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Der Side Assist ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Mal zeigt er was an, mal nicht, manchmal zeigt er auch was an wenn ich nur an einer Hauswand vorbeifahre... Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen.Der Sinn vom Konfigurator: willst du beides haben, musst du Side UND Lane Assist nehmen. Wählst du einen einzeln an, dann kannst du nicht mehr beides nehmen. Wählst du das Assistenzpaket, musst du logischerweise beides rein machen. Ich finde das total logisch, kannst du erklären warum du das komisch findest?
Wenn ich A will, wähle ich A. Wenn ich B will, wähle ich B. Alles andere ist überflüssig.
So ist es auch bei allen anderen Details realisiert. Nur bei Side und Line Assistenten nicht. Auf dieser Stelle ist Konfigurator Designer wahrscheinlich zu viel getrunken und Kopfweh gehabt 🙂.
Es mag ein wenig umständlich sein, aber logisch ist es schon:
- A
- B
- A&B
- Paket (inkl. A)
- Paket (inkl. A) + zusätzlich B
Da hast du alle Varianten. Du kannst nur eine davon wählen, abgedeckt ist aber jede angebotene Variante. Der Grund für diese Gruppierung ist sicherlich preislicher und kombinatorischer Natur.
Ähnliche Themen
Wenn ich Kaffee mit Milch will, dann bestelle ich Kaffee mit Milch. Nicht einen Kaffee. Dann eine Milch. Und wundere mich dann, dass ich keinen Kaffe mit Milch bekomme.
Oder um es anders auszudrücken: Wenn du ein Cordon-bleu willst, dann bestellst du nicht Käse und Schnitzel, sondern ein Cordon-bleu.
Wenn du Side und Lane Assist willst, dann wählst du Side und Lane Assis. Nicht Side Assist. Und getrennt Lane Assist. Ich finde das vollkommen logisch.
Nein, logisch ist das wirklich nicht, da es einzeln und gemeinsam den identischen Preis hat. Und durch das Assistenzpaket macht das noch weniger Sinn. A&B ist daher völlig unnötig. Es gibt Side Assist und Lane Assisst und wenn ich beides möchte, kreuze ich einfach beides an. So wie bei allen anderen SAs auch. Nach eurer Logik müsste es sonst auch einen Punkt Side Assist und Lane Assist und Einparkhilfe plus und Anfahrassistent und Panoramadach und 19" Rotor und Innenspiegel automatisch abblendend und ... geben. Sonst bekomme ich den Zucker zu meinem Milchkaffee ja einzeln 😁
Bei den Kaffeeautomaten gibt es oft auch folgende Tasten:
- "Kaffee schwarz"
- "Kaffee hell"
Es gibt nicht die Tasten
- "Kaffee schwarz"
- "dazu noch Milch"
😁
Dieses Beispiel passt nicht zu unserem Fall.
G3GTCC hat die Sache schon so verständlich wie nur möglich erklärt 🙂.
So unendlich logisch erscheint mir das auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas die Audi-interne Abwicklung zu erkennen ist und dass wenn man beides bestellt sich die Einzelkomponenten von denen unterscheiden, die man erhält wenn man jeweils nur eins bestellt wodurch dann 3 verschiedene Bestellschlüssel erforderlich sein könnten. Wenn man diese nicht nachträglich umschlüsseln will könnte es so wie es ist einfach am einfachsten zu realisieren sein.
Es ist sicher nicht "unendlich logisch". Aber Fakt ist, man sieht die wählbaren Optionen und hat innerhalb von Sekunden die gewünschte gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Der Side Assist ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Mal zeigt er was an, mal nicht, manchmal zeigt er auch was an wenn ich nur an einer Hauswand vorbeifahre... Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen.
Nach jetzt fast 50.000km hat der Assistent kein einziges Mal andere Fahrzeuge mit der Hauswand verwechselt.
Ich würde das dann mal checken lassen.
Ich hab allerdings jetzt 2 mal zwischen den Inspektionen den Effekt gehabt, daß er sich abschaltet (sowohl mit als auch ohne Fehlermeldung). Nach einer gewissen Zeit tut er es dann wieder problemlos.
Ich würde eher sagen, der Assistent ist etwas zu vorsichtig - aber besser so als andersrum.
Auf den Lane-Assist kann ich verzichten, der war halt im Assistenzpaket dabei, auf den Side Assist möchte ich nicht mehr verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von CarlosTT
Auf den Lane-Assist kann ich verzichten, der war halt im Assistenzpaket dabei, auf den Side Assist möchte ich nicht mehr verzichten.
Wenn das Ding richtig ung gut funktioniert, ist es echt was feines.
Zitat:
Original geschrieben von CarlosTT
[...]Ich hab allerdings jetzt 2 mal zwischen den Inspektionen den Effekt gehabt, daß er sich abschaltet (sowohl mit als auch ohne Fehlermeldung). Nach einer gewissen Zeit tut er es dann wieder problemlos.
[...]
Bei mir schaltet sich der Side Assist in Abständen, dann aber gehäuft beim Starten des Motors - auch durch die Start-Stopp-Automatik - ab, meist wohl mit einer Fehlermeldung (die aber nur kurz zu sehen ist und kaum auffällt) und einem Eintrag im Fehlerspeicher. Er lässt sich dann aber unmittelbar danach wieder aktivieren, häufig fällt es mir aber auch erst deutlich später auf. Zumindest bei meinem ist da wohl was nicht in Ordnung und muss demnächst irgendwie repariert werden (Garantie).
Ich hätte gerne einen Assistenten, der mich in der Autobahnbaustelle schön 10 cm zur linken Betonwand hält!
(ja...Thread ist von 2013)