1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Konfigurator altes Modell?

Konfigurator altes Modell?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Leute,
habe iwi ein Verständnisproblem. Habe am Freitag einen 430d GC konfiguriert. Bin fest davon ausgegangen, dass es sich um das Facelift handelt. Hab mir die Konfiguration als PDF gespeichert und hab dann nirgends die serienmäßigen LED Scheinwerfer etc. gefunden. In der Preisliste von BMW steht auch etwas von ab Juli 2017. Auch ist der Grundpreis in meiner Konfig geringer als in der Preisliste von BMW. Nun meine Frage. Ist meine Konfiguration denn nun das Vorfaceliftmodell? Dachte FL wäre ab März eingeführt. Auch konnte ich das MuFu Display nicht im Konfi finden? Danke schon mal für Euren Input. Bestellungs PDF ist angehängt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. Mai 2017 um 14:14:14 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Mai 2017 um 13:29:27 Uhr:

Bei Xenonlicht ist es jedoch Plicht und daher im Paket enthalten gewesen.

Das stimmt so aber nicht.

...wie stimmt es denn???

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie

für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).

Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also was Du hier konfiguriert hast ist Pre-LCI. Serienmäßiges Xenonlicht gibt es im LCI definitiv nicht mehr. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn BMW nur die Hälfte umgestellt hat und einfach vergessen hat, den Satz in der Beschreibung zu ändern.

Du wirst Dich wundern...

In meiner Konfiguration vom LCI steht dieser Satz:

Zitat:

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht inkl. automatischer Fahrlichtsteuerung: inkl. Scheinwerfer-Waschanlage, automatische Leuchtweitenregulierung und 4 Leuchtringe in LED-Technik für Standund-Tagfahrlicht, mit Akzentleuchte vorn

Dabei ist es definitiv LED

:)

Also hat BMW auch hier geschlampt, unglaublich.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 14. Mai 2017 um 12:53:21 Uhr:

Du wirst Dich wundern...
In meiner Konfiguration vom LCI steht dieser Satz:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 14. Mai 2017 um 12:53:21 Uhr:

Zitat:

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht inkl. automatischer Fahrlichtsteuerung: inkl. Scheinwerfer-Waschanlage, automatische Leuchtweitenregulierung und 4 Leuchtringe in LED-Technik für Standund-Tagfahrlicht, mit Akzentleuchte vorn

Dabei ist es definitiv LED :)
Also hat BMW auch hier geschlampt, unglaublich.

Sensationell. Und dennoch musst Du die Scheinwerferwaschanlage extra bezahlen, oder drauf verzichten.

:eek:

Habe es gerade nochmals nachgeprüft.
Wenn ich heute meine Konfiguration, die ich so am 11.05. mit LED (erweitert) abgeholt habe, steht genau der gleiche Satz in der Beschreibung drin.
Und ja, die Scheinwerferwaschanlage ist nicht drin.
BMW baut jetzt sozusagen die Schweinwerferanlage rein :)

Ist die Scheinwerferwaschanlage bei LED nicht eine SA geworden? Nur Xenon-Licht war inkl. Scheinwerferwaschanlage.

Scheinwerferwaschanlage ist bei LED nicht vorgeschrieben und daher Sonderausstattung, zumindest beim aktuellen ist diese optional.
Beim Cabrio war aber alles korrekt ausgewiesen - zumindest musste ich die Waschdüsen extra auswählen.

Zitat:

Das stimmt so pauschal aber nicht.

Zitat:

Zitat:

...wie stimmt es denn???

seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie

für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).

Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:17:19 Uhr:

Zitat:

...wie stimmt es denn???

Und was ist mit 25W-Xenon?

https://www.autolichtblog.de/.../

ist denn nun meine Konfig vor LCI oder ist nur die Beschreibung falsch?

Wahrscheinlich habe ich mich geirrt, im Konfigurator ist nur noch das LCI drin. Nur die Beschreibungen sind teilweise irreführend.
Du hast also einfache LED Scheinwerfer serienmäßig, die adaptiven kosten extra.

da magst du recht haben, jedoch wundere ich mich dann über die fast 2k€ preisansteig im Juli.

BMW hebt einmal im Jahr die Preise an. Gerade wenn vorher aufpreispfllichtige Extras in die Basis einziehen (wie das LED Licht), werden die Basismodelle schnell mal 1-2k teurer. LED kostete vorher, glaube ich, 990 € extra.

Für 990 Euro kam aber das adaptive LED, was nach wie vor Aufpreis kostet.
Die Preiserhöhung ist duch andere Maßnahmen begründet.
Das Basis-Modell ist ganz entfallen, es gibt nur noch Advantage oder die anderen. Damit sind zum Beispiel die Klimaautomatik oder die umklappbaren Sitze in Serie.
Zusammengenommen ist die Preiserhöhung zum März sehr moderat. Zum Juli kann es durch das Touchscreen vom Navigation nochmals anders sein.

Deine Antwort