Konfigurationsfragen zum Tourneo Custom

Ford

Hi,

ich wollte mir sehr wahrscheinlich demnächst einen neuen Tourneo Custom bestellen. Dazu habe ich allerdings ein paar kleine Fragen, die ich im Prospekt und auch vom FFH nicht wirklich beantwortet bekommen habe.

Eigentlich bin ich je ein Technik Nerd, bin bei vorigen Fahrzeugen (nicht Ford) leider in meiner Meinung bestärkt worden, das die Technik meist nicht so funktioniert wie man es gedacht hat. Werkstätten sind bei einfachen Fehlern überfordert, selber möchte man in der Garantiezeit nicht eingreifen. Einige Funktionen die Ford mittlerweile in dieser Klasse anbietet sind seit einiger Zeit im Einsatz. Bewertungen ohne Werbeaussagen findet man leider kaum. Daher wollte ich einen Teil meiner Konfiguration zur Diskussion stellen.

- Wir haben uns für einen Titanium L2H1 in RaceRot entschieden.

Die Lange Version weil doch etwas mehr Platz zur Verfügung steht und man sicher auch bei eingeklappter vorderer Sitzreihe hinter gut schlafen kann wenn es notwendig ist. Rot, weil die Farbe von den möglichen an besten gesehen wird, ausserdem gefällt sie auch ;-)

- Die Motorisierung sollte 170PS mit dem neuen Automatik Getriebe übernehmen.

Ich hatte ursprünglich vor einen Citroen Jumpy mit Automatik zu kaufen.Das alte Modell gab es zu der anvisierten Zeit nicht, das neue Modell finde ich nicht so gelungen, auch wenn es mir doch gefällt.

- Anhängerkupplung

Eine Kupplung kann nie falsch sein. Leider ´kann die Automatik Version nur 1200kg ziehen, warum weiss keiner.

- Sitzkonfiguratiuon 35: elektrische Sitze und Teilleder

Macht diese Konfiguration Sinn? Oder gibt es eine Optimalere? 2-3-3 sollte dies ja auch beinhalten.
Dazu eine Frage: die Sitze sind ja Modular ausbaubar. Ist es möglich auch die 2 er Sitzbank auszubauen, so das der Einzelsitz rechts stehen bleibt? Diese Konfiguration ist im Prospekt so nicht definiert.
Ich habe hier gelesen, das die elektrischen Sitze zum Klappern und wackeln neigen. Da es eh keine Memory-Funktion gibt ist man vielleicht mit mechanischen Sitzen besser bedient?

- Seitenscheiben 2.Reihe: Fest

Ich denke das diese mini Klappfenster nicht viel bringen, bei PSA trat dort gehäuft Wasser ein. Ausserdem denke ich das der Wagen durch diese Fensterchen leichter aufzubrechen ist? Gibt es dadurch bekannte Probleme?

- Reifen/Felgen: Serie 16" Alu.

Ich denke das ist ausreichend und bietet mehr Fahrkomfort wie die 17" Modelle?
Inwiefern macht das Reserverad zum Reifenfllickset heute noch Sinn? Serienmäßig ist ja ein Reserverad vorhanden.

-Elektrik: 2 x 80Ah Batterie und 240A Lichtmaschine

Im Prospekt steht bei der 240A Lichtmaschine beim Titanium ein "-" ;Beim Trend ist es optional. Passt diese nicht an den Motor im Titanium, oder ist diese Serienmäßig?
Ist das Doppelbatteriesystem aktuell Serie? Sonst werde ich es auf jedem Fall ordern. Ich gehe davon aus, das Startbatterie und Peripherie von getrennten Batterien gespeist werden und die 2. Beim Fahren geladen bzw. gebrückt wird? Dies ist insbesondere bei einer Standheizung interessant.

-Raucher Paket mit Zigarettenanzünder:

wir sind Nichtraucher, aber stellt diese Ausstattung eine 12V Steckdose mehr zur Verfügung? Wo ist der Aschenbecher (mini Mülleimer)?

- 230V Steckdose:

Ich denke es macht sinn eine 230V Anschlussmöglichkeiten zu haben. Es gibt heute viele Geräte wie Laptop etc. Da kann dies nicht falsch sein? Oder?

- Standheizung:

Hatte ich bei einem 1.Batterie.System im Citroen C5. Dort leider unbrauchbar, weil nach frostiger Nacht die Batterie mehrfach derart leergesaugt war, das der Wagen sich nicht starten liess.
Die Option beinhaltet aber eine 2. Batterie, daher sollte das System funktionieren.
Welche Heizung bauen die ein? Eine Webasto? Was für eine art "Fernbedienung" haben die? Funk oder im Innenraum nen Timer? Lohnt sich das Teil?

-Sicht Paket 3 mit AudioPaket 40 .

Also das volle System mit allen Spielereien die Ford bietet. ABER: Macht es Sinn? Taugt dieses Navi System irgendetwas? Immerhin ist nur ein 5" Monitor dran, der bei dem großen Fahrzeug auch noch weiter weg liegt wie bei einem PKW, dessen Navis als 7" haben.
Im Prospekt steht, das die Rückfahrkamera im Navi Display angezeigt wird, real sollte es aber im Spiegel sein, oder?

Kann jemand etwas genaues zum Navi System sagen? Kann man die Karten aktuell halten? Betriebssystem?
Sind Blitzer Datenbanken verfügbar?

Sollte man auf ein 2 DIN Gerät umsteigen wollen, welche Komfortfunktionen laufen über das "RadioModul"? Oder kann man "einfach" ein 2Din Gerät einbauen ohne das die internen Systeme dabei ihre Funktion verlieren? In dem Fall würde vielleicht ein einfaches System reichen? Wird der 5" Monitor in dem Fall nur vom "Radio/Navi" System genutzt und für die internen Systeme die Displays im Tachobereich?

Ich glaube ich habe sicher 100 Fragen vergessen, aber fürs erst sollte es reichen. Ich weiss es ist viel text, aber ich hoffe ein paar von euch können mir Tips geben damit ich nichts falsches bestelle.

Ich habe mir übrigens ein Angebot vom heimischen Händler machen lassen. Was soll ich sagen? lachhaft? Ist der Einkaufspreis wirklich so extrem hoch, das ein mittelgroßer Händler mit ca 5 Filialen keinen "Marktüblichen" Preis machen kann? Wenn man z.B.Mobile.de nach dem Modell sucht, kommt man selten über 37.000 Euro(Brutto) selbst bei vollausgestatteten Modellen. Vereinzelnde Händler verkaufen allerdings älteren Fahrzeuge für 45.000 Euro (Teils gebraucht)... Das Angebot meines Händlers lag in diesem Bereich, er meinte er könne keine Höheren Rabatte geben!

Letztlich muss ich für mein Geld arbeiten und kann wie die meisten sicher so ein Fahrzeug nicht "Bar" zahlen, sondern muss es irgendwie finanzieren. Ich würde gerne lokal kaufen, aber die Konkurrenz ist sehr groß.

Wenn ich das Fahrzeug z.B.(privat) Lease, zahle ich bei 10% Anzahlung monatlich knapp 250 Euro(Brutto), gesamt liege ích bei 38.000 Euro wenn ich den Wagen später kaufen sollte als Gesamtpreis.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

66 Antworten

Hi,
wo ich das grade mit dem Anhänger lese, eine Kupplung ist ja auch in meiner Liste erhalten. Wie ist das mit dem Rückfahrsensoren? Werden die generell abgeschaltet, oder nur wenn ich einen Anhänger ziehe? Ich meine Kamera ist ja auch da.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Zitat:

@Toway schrieb am 17. Januar 2017 um 19:42:48 Uhr:

Also noch ne Frage : Bei den Fahrzeugen die ich bisher mit Anhängerkupplung gesehen habe ist diese unglaublich häßlich weil unter dem Fahrzeug eine Art riesige Metallkonstruktion hervorschaut. Was soll das denn sein?
Gibts die auch in schön und wenn ja was kostet sie mit Einbau?
Ach ja und weiß jemand ob man auch einfach 17 oder 18 Zoll Felgen drauf machen kann ohne irgend etwas zu verändern? Ist das erlaubt?

sieh mal hier
http://www.motor-talk.de/forum/tuorneo-custom-2013-anhaengerkupplung-nachruesten-tipps-t4978987.html

ich hab die von Thule und abnehmbar

Zitat:

@Toway schrieb am 17. Januar 2017 um 19:42:48 Uhr:

Also noch ne Frage : Bei den Fahrzeugen die ich bisher mit Anhängerkupplung gesehen habe ist diese unglaublich häßlich weil unter dem Fahrzeug eine Art riesige Metallkonstruktion hervorschaut. Was soll das denn sein?
Gibts die auch in schön und wenn ja was kostet sie mit Einbau?
Ach ja und weiß jemand ob man auch einfach 17 oder 18 Zoll Felgen drauf machen kann ohne irgend etwas zu verändern? Ist das erlaubt?

Hab eine abnehmbare AHK von Thule drin wie sie auch bei Ford im Zubehör gibt. Hatte den Einbau beim Händler mit rausgehandelt damals. Material ich, Anbau Händler. Kostete mich ca 380 Euro. Also günstiger wie die Werkslösung mit fester Kupplung.

Rückfahrwarner werden deaktiviert bei Anhängerbetrieb.

17 und 18 Zoll Felgen lassen sich problemlos montieren. Gibts auch einen Felgen thread dazu.
Man kann auch 17 Zoll felgen ab Werk bestellen.

Also ich bin jetzt auch so weit und werde bei Voitel einen Tourneo Custom kaufen.
Da er mir angeboten hat zu einem günstidgen Preis die starre Anhängerkupplung durch eine abnehmbare zu erstetzen hier mal meine Frage : Hat jemand ein Bild auf dem man die Original abnehmbare Anhängerkupplung des Ford Tourneo Custom am Fahrzeug sieht? Nicht das die auch so hässlich ist wie die starre.