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Konfigurationsfragen Polestar 2 LR Dual Motor

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 9. August 2021 um 14:36

Hallo Zusammen,

 

ich schaue mir gerade den Polestar 2 als potenziellen Nachfolger für meinen aktuellen Verbrenner an, dessen Leasingvertrag im März ausläuft.

 

Dabei habe ich mir die Dual Motor Variante ausgesucht, um im Geschwindigkeitsbereich 60-120 km/h weiterhin einen guten Durchzug zu haben.

 

Die weiteren Ausstattungspakete „Pilot“ und „Plus“ Schlagen allerdings mit einem deutlichen Aufschlag in der Leasingrate zu Buche und ich brauche nur wenige Bestandteile daraus. Einzelne Komponenten daraus kann ich ja nicht bestellen, richtig?

 

Hat der Polestar ohne das Paket „Pilot“ einen einfachen Tempomaten, oder kommt der dann komplett ohne Geschwindigkeitsregelung?

 

Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel Reichweite die Wärmepumpe aus dem „Plus“ Paket bei 5-10 Grad Außentemperatur bringt?

 

Welche Ladekabel kommen mit dem Polestar? Kann ich ihn auch via Schuko laden und dabei den Ladestrom bestimmen? Die lange Ladedauer (bis zu 40h) ist mir bewusst, ist aber in Zeiten von Homeoffice kein Drama mehr.

 

Es ist leider nicht so einfach, Antworten dazu zu finden. Mein örtlicher Volvo Händler hat fast keine Informationen zum Polestar.

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57 Antworten

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 9. August 2021 um 16:36:26 Uhr:

 

Die weiteren Ausstattungspakete „Pilot“ und „Plus“ Schlagen allerdings mit einem deutlichen Aufschlag in der Leasingrate zu Buche und ich brauche nur wenige Bestandteile daraus. Einzelne Komponenten daraus kann ich ja nicht bestellen, richtig?

Richtig. Geht nicht.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 9. August 2021 um 16:36:26 Uhr:

 

Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel Reichweite die Wärmepumpe aus dem „Plus“ Paket bei 5-10 Grad Außentemperatur bringt?

Ich fürchte, dies kann noch niemand sagen, da die 2022er Modelle mit WP noch nicht ausgeliefert sind.

Laden geht an der Steckdose, das passende Kabel liegt bei. Bei AC Laden kann die Stromstärke im Fahrzeug eingestellt werden.

Ob die Wärmepumpe wirklich viel bringen wird sei mal dahin gestellt, VW ist das ja schon recht teuer gekommen :)

Zitat:

Die Wärmepumpe nutzt die Umgebungswärme sowie die thermische Restenergie des Antriebs, um die Belastung der Batterie durch die Klimaanlage um bis zu 50 % zu reduzieren. Dadurch wird bei kalter Witterung und am effektivsten bei Außentemperaturen zwischen 5 und 15 °C weniger Batteriestrom zum Heizen des Innenraums verbraucht und die Reichweite um 10 % erhöht. Zukünftige Verbesserungen und weitere bedeutende Upgrades lassen sich über OTA-Updates installieren.

Quelle: https://www.polestar.com/.../

10% gibt Polestar an. Gleichzeitig deuten sie an, dass künftige OTA-Updates noch Verbesserungen bringen könnten, was für mich bedeutet, dass sie selbst hinter ihren Erwartungen liegen.

Immerhin besser als die 30%, für die VW nun Rückerstattungen zahlt.

Beim Polestar 2 sind folgende Ladekabel enthalten:

Typ 2:

Technische Daten: 4,5m, Mode 3, Typ 2, IEC 3P 400V 16A 11kW

Schuko:

Technische Daten: 7m, Mode 2, Typ 2, IEC 1P 230V, 10A 2.3kW, CEE7-7(Schuko), Anwendbar z. B. in Deutschland

Dazu meinerseits die Frage: lohnt es sich ein 22kW Kabel zu kaufen? Das dickere Kabel sollte weniger Ladeverluste bedeuten und dürfte ewig halten.

Nö, lohnt sich nicht. Ist schweineschwer und lädt nicht schneller. Der PS2 kann ja nur 11 kW. ;)

Jürgen, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, werden 2 Kabel mitgeliefert:

- einmal das Anschlusskabel an die Schuko-Dose

- einmal das Anschlusskabel an eine Wallbox/Lader, richtig?

In der Tat, ich habe jetzt mal nach dem Temporalen gesucht, nicht wirklich was gefunden. Allerdings wage ich die steile Behauptung, dass 99% aller Polestar 2 mit beiden Paketen kommen.....

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:39

Ich finde auch keine Infos zu einer normalen Geschwindigkeitsregelanlage ohne das „Pilot“ Paket. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der linke Teil des Lenkrads keine Funktion hätte bzw. unbelegt wäre.

 

Mir gefallen die drei Ausstattungspakete noch nicht so richtig gut. Der Aufpreis wirkt sich auch überproportional auf die Leasingrate aus. Da kommt der Polestar schnell auf die gleiche Rate wie ein eTron.

Kaufen möchte ich den Polestar nicht, dazu sind mir die Technologiesprünge aktuelle zu groß.

 

Die Info zur Wärmepumpe ist auch hilfreich. Auf die könnte ich dann tatsächlich verzichten.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. August 2021 um 09:47:59 Uhr:

Jürgen, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, werden 2 Kabel mitgeliefert:

- einmal das Anschlusskabel an die Schuko-Dose

- einmal das Anschlusskabel an eine Wallbox/Lader, richtig?

In der Tat, ich habe jetzt mal nach dem Temporalen gesucht, nicht wirklich was gefunden. Allerdings wage ich die steile Behauptung, dass 99% aller Polestar 2 mit beiden Paketen kommen.....

Jepp, richtig - 2 Kabel und das Austauschen des Serienkabels lohnt eben nicht. Nicht schneller und nur schwerer. ;)

Ich finde die Behauptung -zum jetzigen Zeitpunkt bzgl. der schon gelieferten Fahrzeuge- absolut korrekt und würde sie auf 100% erhöhen. :D

Hallo,

da ich ja auch gerade erst den Polestar bestellt habe, werde ich hier mal meine Gedanken zu meiner Konfiguration einstellen, das passt wohl ganz gut zum Thema.

Vorweg: da ich im Privatleasing unterwegs bin und ich mein Streckenprofil und meine Anforderungen an ein Fahrzeug ziemlich genau kenne, war mein Ziel meinen bisherigen V60 T4 so zu ersetzen das ich auf nichts wesentliches verzichten muss, und gleichzeitig meine Gesamtkosten im für mich akzeptablen Rahmen zu halten.

- Dual Range ist es einfach deshalb geworden weil die Leasingrate im Vergleich zum Single Range mit großem Akku nur 16,- brutt0 im Monat höher liegt -> da hat sich der will-haben-Faktor einfach durchgesetzt

- Farbe: wie an anderer Stelle schon geschrieben ein schwieriges Thema nach Fusion Red im Moment. Das favorisierte Snow ist mir den deutliche Aufpreis zu den anderen Farben nicht wert, so ist es Magnesium geworden, wie das Fahrzeug das ich Probe gefahren bin. Eine coole Farbe wie ich finde, nicht zu vergleichen mit dem "Opa-Silber" von früher :-)

- 19 Zoll: wegen Effizienz und maximalem Komfort.

- AHK: Anforderung einen Wohnwagen ab und zu nach Holland zu ziehen und bei der Haussanierung den Innenraum des Fahrzeug zu schonen.

Sooo, das war es schon! Später mehr dazu warum es kein Paket in die Endauswahl geschafft hat. Pause ist rum :-)

Die meisten ursprünglichen Serienausstattungen wurden nur in aufpreusflichtige Pakete gepackt damit der Basispreis unter die Schwelle für die maximale Förderung fällt. Zwei Motoren und der größere Akku sind ja auch Extras.

Die beiden Pakete wird praktisch jeder nehmen

Ich warte immer noch auf ein Panoramadach zum öffnen..... Wird aber sicher nicht kommen.

Das mit den Paketen ist auch der Tatsache geschuldet, dass sich die Varianten im Rahmen halten und so die Produktion und Logistik weltweit einfacher ist. Man kann Fahrzeuge schon auf Halde produzieren und lagern.

Versuche das mal mit einem Mercedes, wo es über eine Million Kombinationsmöglichkeiten an Sonderausstattung gibt.

Wie heute Mittag schon angedeutet, werde ich auf beide Pakete verzichten, als einer von ganz wenigen wohl. Da dies den Themenersteller anscheinend auch umtreibt hier meine völlig subjektiven Gedanken zu dem Thema.

- Pixel-LED: habe bisher im V60 auch kein Lichtpaket und nichts vermisst, Fernlichtassistent ist ja vorhanden

- Nebelscheinwerfer: s.o.

- Lichtsequenzen: Spielerei ohne Mehrwert

- 360° Kamera: habe ich im V60 auch nicht, und kann bei meinem Fahrprofil, überwiegend zwischen Stellplatz zu Hause und großem Firmenparkplatz - also ohne Großstadtdschungel - gut mit der Rückfahrkamera auskommen

-Pilot Assist: hatte ich einmal und habe ihn quasi fast nie benutzt, ich nutze noch nicht einmal den einfachen Tempomat in meinen Fahrzeugen öfter als vielleicht auf 5 % der gesamten Fahrstrecken

- BLIS habe ich bisher und werde es definitiv vermissen - wäre allerdings bei zuerst angedachter Bestellung eines V60 Plug In zurzeit wegen der Halbleiterproblematik auch nicht dabei

- Cross Traffic Alert: habe ich bisher und werde es NICHT vermissen, da es mir manchmal zu voreilig in die Bremse haut

- automatisch abblendende Außenspiegel: habe ich bisher - nice to have, aber nicht lebenswichtig

- Parkassistent: habe ich nicht und vermisse ich auch nicht

- Wärmepumpe: hätte ich als separates Extra wohl bestellt, um die Effizienz zu erhöhen. Aber: Beim Thema Nutzen der Wärmepumpe gehen die Meinungen auch stark auseinander.

- Panoramadach: habe ich bisher nicht, und vermisse es auch nicht - ich mag die Höhle mit dem dunklen Himmel

- Harman Kardon: habe zur Zeit auch nur das einfache Soundsystem im V60 - reicht mir für Radio, Musik oder Feuerwehrmann Sam im Hintergrund über Spotify völlig.

- Polsterstoff: da bin ich am meisten gespannt drauf, aber meine langjährige Erfahrung mit Volvo hat mir gezeigt, das selbst die günstigsten Sitze immer von guter Qualität waren (bis auf die Startschwierigkeiten mit T-Tech damals im seligen V50)

- vollelektrische Size: habe den elektrischen Fahrersitz im V60 weil er Serie ist - werde ich nicht vermissen, da ich zu 95 % das Fahrzeug fahre

- Lenkradheizung: habe ich zur Zeit, da im Winterpaket pro, nutze ich kaum, hätte sie als Einzelextra evtl. bestellt

- Sitzheizung hinten: habe ich zur Zeit, da im Winterpaket pro, wird nicht genutzt, da hinten max. ein Knirps im Kindersitz mitfährt

- erweiterte Beleuchtung innen: hätte ich als Einzelextra evtl. bestellt, aber niemals kaufentscheidend. Wie sagte letztens ein Bekannter der von VW zu Volvo gewechselt ist: Volvo hat doch eh keine Ambiente Beleuchtung, ob man die jetzt mitbestellt hat oder nicht :-)

- Induktives Laden des Handy: habe ich bisher nicht und benötige es auch in Zukunft nicht

- Taschenhaken: s.o.

- abgedunkelte Heckscheibe: habe beim Kombi die abgedunkelten Scheiben, aber da kann man auch in den Kofferraum gucken

Fazit: um BLIS und Wärmepumpe zu bekommen, 100,- Leasingrate im Monat mehr für beide Pakete - das ist es mir einfach nicht wert gewesen! Und so bleibt das immer noch tolle Fahrzeug in einem akzeptablen Rahmen für mich.

Insofern sehe ich das Thema etwas anders mit den Paketen. Durch die Wahlmöglichkeit ist der Polestar 2 deutlich attraktiver in der Preisgestaltung geworden.

Und klar, alles in Einzeloptionen wählen zu können ist natürlich das was Premium bisher ausgemacht hat. Aber auch bei den Mitbewerbern ändert sich das zur Zeit ja an der ein oder anderen Stelle.

Da finde ich das Vorgehen von Polestar deutlich transparenter, als wie im Konfigurator ein Extra X für 100,- anzubieten und dann im Anschluss auf eine Zwangskombination mit Extra Y für 1000,- zu verlinken...das frustriert in meinen Augen mehr als die Paketpolitik!

Mein Wort zum Mittwoch Abend :-)

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:18

Danke für deine Ausführungen @Neustromer!

 

Hast du herausfinden können, wie es um einen einfachen Tempomaten steht, wenn man sich das Pilot Paket spart?

 

Ich hätte folgende Extras geordert:

 

- Adaptive Geschwindigkeitsregelung

- Wärmepumpe

- Harman / Kardon

- Hochwertige Innenbeleuchtung

- Abdgedunkelte Heckscheibe

 

Diese Extras sind mir ebenfalls keine 100€ im Monat wert, zumal der Polestar mit beiden Paketen im Leasing das gleiche kostet wie der e-Tron, der mir optisch auch sehr gut gefällt.

 

Ich habe vorhin für den 20.08. eine Probefahrt in Hamburg gebucht. Mal sehen, ob der Polestar da überzeugt.

Zitat:

@Neustromer schrieb am 11. August 2021 um 19:28:10 Uhr:

- Parkassistent: habe ich nicht und vermisse ich auch nicht

Der Polestar 2 hat keinen Parkassistenten. Das was als "Seitlicher Park Assistent" bezeichnet wird, sind nur die Abstandslinien, wie man sie von den Infrarotabstandsmeldern vorn und hinten kennt, nur werden diese wohl über die Kameras unter den Seitenspiegeln berechnet.

Ich finde das eine interessante Zusammenfassung @Neustromer

Bei mir fällt diese nämlich ganz anders aus.

Ich fahre aktuell einen V90 mit zahlreichen Paketen als D5 und möchte das nicht mehr missen.

Gerade den Pilot Assist nutze ich im Alltag zu 90%. Landstraße und Autobahn klappt damit im Ruhrgebiet super und auch auf meiner Probefahrt mit dem Polstar hat das 1a funktioniert.

So Annehmlichkeiten wie Harman Kardon, BLIS, Cross Traffic oder Lenkradheizung sind eigentlich schon fast Pflicht, wenn man es einmal hatte.

Somit bin ich beim Polstar 2 eigentlich gezwungen, die beiden Pakete zu nehmen. Dazu dann noch eine andere Fabre und schwupps bleibe ich unter den magischen 60.000€ für die 0,25% Besteuerung.

Hier macht es einem Tesla etwas einfacher, denn da ist eigentlich in Serie schon alles drin, inkl. Leder, Autopilot usw.

Daher schwanke ich aktuell auch weiterhin noch zwischen Polstar 2 und Model 3.

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