ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Konfigurationsfrage CLA 45 AMG Edition 1

Konfigurationsfrage CLA 45 AMG Edition 1

Mercedes CLA C117

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen CLA 45 AMG Edition 1 anzuschaffen, habe allerdings noch Fragen zur Ausstattung.

 

1) AMG Sportfahrwerk oder AMG Performance Fahrwerk:

Hier bin ich noch unschlüssig welches Fahrwerk ich mir holen soll. Könnt ihr mir sagen welche direkten Unterschiede es hier gibt? Wirkt der CLA durch das Performance Fahrwerk auch optisch nochmals anders, da tiefer gelegt? Wie sportlich ist bereits das AMG Sportfahrwerk? Mein Händler meinte, dass bereits das serienmäßige Sportfahrwerk sportlich und hart sei und das Performance Fahrwerk eher für die Rennstrecke geeignet ist.

Ich konnte bisher den CLA AMG leider noch nicht Probe fahren, möchte aber dennoch vorab eure Meinung wissen. Derzeit fahre ich einen Nissan 370Z mit serienmäßigem Fahrwerk.

 

2) Intelligent Light System od. Bi-Xenon Scheinwerfer

Besteht hier ein optischer, von außen erkennbarer Unterschied zwischen dem ILS und den regulären Bi-Xenon-Scheinwerfern oder besteht hier lediglich der Unterschied in der intelligenteren Ausleuchtung der Straße durch das ILS?

 

Danke euch schonmal für eure Infos.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Dezember 2013 um 17:17

ILS hat die besonderen Funktionen á la Kurvenlicht usw.

Ansonsten siehst du die "optischen" Unterschiede unten.

Performancefahrwerk AMG kann ich leider nichts genaues zu sagen. Meine aber in einem Review auf Du-Tube gehört zu haben, dass für den normalen Gebrauch das "Standart"Sportfahrwerk mehr als ausreichend sei und das andere "zu hart".

 

Grüße

am 3. Dezember 2013 um 17:19

Funktionierte nicht anders..

Das ILS bietet einen echten Mehrwert!

Ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn das Fernlicht schnell wegguckt, wenn andere (nicht so schöne^^) Autos entgegenkommen oder vor mir her fahren und wie es wieder im hellen Glanze erstrahlt, wenn die anderen endlich weg sind :D

Mir persönlich gefällt auch die Optik mit dem roten Ring sehr gut - aber das ist Geschmacksache und sollten in meinen Augen in diesem Fall (bei der Entscheidung zwischen Xenonen und ILS) kein Kauf- oder Nichtkaufgrund sein. Kannst dir ja mal meine Profilbilder angucken - ist ein CLA250 mit ILS und AMG Sportfahrwerk.

Zum AMG Performance Fahrwerk kann ich dir auch nichts sagen, ich bin aber als Umsteiger vom BMW 1er mit M-Paket vom normalen AMG Sportfahrwerk sehr begeißtert!

am 4. Dezember 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Miffe

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen CLA 45 AMG Edition 1 anzuschaffen, habe allerdings noch Fragen zur Ausstattung.

 

1) AMG Sportfahrwerk oder AMG Performance Fahrwerk:

Hier bin ich noch unschlüssig welches Fahrwerk ich mir holen soll. Könnt ihr mir sagen welche direkten Unterschiede es hier gibt? Wirkt der CLA durch das Performance Fahrwerk auch optisch nochmals anders, da tiefer gelegt? Wie sportlich ist bereits das AMG Sportfahrwerk? Mein Händler meinte, dass bereits das serienmäßige Sportfahrwerk sportlich und hart sei und das Performance Fahrwerk eher für die Rennstrecke geeignet ist.

Ich konnte bisher den CLA AMG leider noch nicht Probe fahren, möchte aber dennoch vorab eure Meinung wissen. Derzeit fahre ich einen Nissan 370Z mit serienmäßigem Fahrwerk.

 

2) Intelligent Light System od. Bi-Xenon Scheinwerfer

Besteht hier ein optischer, von außen erkennbarer Unterschied zwischen dem ILS und den regulären Bi-Xenon-Scheinwerfern oder besteht hier lediglich der Unterschied in der intelligenteren Ausleuchtung der Straße durch das ILS?

 

Danke euch schonmal für eure Infos.

Viele Grüße

Zu 1) ich hab gelesen das sportfahrwerk soll recht gut abgestimmt sein und für den Normalfall ausreichen.

Das Performance fahrwerk hat neben der strafferen Abstimmung auch noch eine tieferlegung um 20% wenn ich mich nicht irre.

Zu 2) das ILS ist optisch erkennbar da auf dem Scheinwerfer von außen sichtbar " mercedes benz intelligent light System" steht

Siehe Foto

Das ILS ist vor allem am zusätzlichen Abbiegelicht erkennbar!

Der Preisunterschied ist nicht wirklich hoch und das ILS bietet einen echten Mehrwert.

Dieses passt sich automatisch an die Wetter-, Licht- und Fahrbedinungen automatisch an.

Beinhaltet variabel steuerbare Scheinwerfer:

- Landstraßenlicht

- zweistufiges Autobahnlicht

- erweitertes Nebellicht

- Abbiegelicht

- Kurvenlicht

Beim ILS ist der Intelligent Light System-Schriftzug lesbar.

Ansonsten unterscheiden sich diese optisch nur durch das Fehlen der roten Ringe und des Abbiegelichts.

 

Lohnt sich wirklich. Beim Fahren beider Lichtsysteme wird sich ein deutlicher Unterschied bemerkbar machen!

Bi-Xenon
ILS

super - danke euch für die Infos. Das ILS werde ich wohl nehmen, macht Sinn.

mit dem Fahrwerk bin ich noch unschlüssig. Werde am Freitag einen AMG probe fahren.

Mal schauen was der verbaut hat.

 

Hatte gestern eine Probefahrt und es wird definitiv das Performance Fahrwerk werden. Es fühlt sich einfach super an und ist für mich nicht zu hart.

Weiß jemand, wenn ich nicht das Spiegel-Paket nehme, mit dem u.a. die Außenspiegel automatisch abklappern, ob man die Außenspiegel manuell per Knopfdruck einklappen kann?

Mein Mercedes-Händler hat mir nach Verhandlungen 17% Nachlass aufs Fahrzeug gegeben. Werde den CLA AMG für drei Jahre leasen.

Mich würde interessieren ob der Nachlass in Ordnung ist oder ob man noch mehr rausschlagen kann.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Miffe

Hatte gestern eine Probefahrt und es wird definitiv das Performance Fahrwerk werden. Es fühlt sich einfach super an und ist für mich nicht zu hart.

Weiß jemand, wenn ich nicht das Spiegel-Paket nehme, mit dem u.a. die Außenspiegel automatisch abklappern, ob man die Außenspiegel manuell per Knopfdruck einklappen kann?

Mein Mercedes-Händler hat mir nach Verhandlungen 17% Nachlass aufs Fahrzeug gegeben. Werde den CLA AMG für drei Jahre leasen.

Mich würde interessieren ob der Nachlass in Ordnung ist oder ob man noch mehr rausschlagen kann.

Danke für eure Hilfe!

Spiegelkappen auch manuel?

Das geht, ist Serie.

War auch meine Frage beim Mercedes Haendler.

Wegen meiner Garage muessen die Spiegelkappen manuel betaetigt werden.

Hans

 

Danke für die Info.

Dann werde ich mir das Spiegelpaket nicht dazu buchen wenn die Spiegel auch ohne

Paket manuell per Knopf angeklappt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Miffe

Danke für die Info.

Dann werde ich mir das Spiegelpaket nicht dazu buchen wenn die Spiegel auch ohne

Paket manuell per Knopf angeklappt werden können.

Das ist IMHO nicht richtig!

Nur mit Spiegelpaket gibt es die elektrisch einklappbaren (egal ob per Schalter oder automatisch)

Ausspiegel. Ohne Spiegelpaket ist Handarbeit angesagt: Fensterscheibe öffnen und Spiegel per Hand einklappen.

am 9. Dezember 2013 um 11:40

Beschreibung Spiegelpaket:

Das Spiegel-Paket enthält elektrisch anklappbare Außenspiegel. Außerdem blenden Innenspiegel und der fahrerseitige Außenspiegel automatisch ab. Die elektromotorische Verstellung der Außenspiegel – Anklappen und Ausklappen – erfolgt über eine Taste im Bedienbereich des Fahrers.

Über das Multifunktionslenkrad ist eine Automatikfunktion programmierbar, sodass die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeuges automatisch angeklappt werden. Das Ausklappen erfolgt nach Entriegeln des Fahrzeuges beim Öffnen der Fahrertür.

Sowohl Innenspiegel als auch der fahrerseitige Außenspiegel verfügen über Sensoren, die die Lichtintensität auf dem Innenspiegel im Vergleich zum Umgebungslicht messen. Wird zwischen beiden Werten ein größerer Unterschied festgestellt, werden die Spiegel automatisch abgeblendet.

Beschreibung Serienausstattung CLA 45 AMG ED. 1:

Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar.

Bei letzterem steht nichts von elekt. Anklappbar.

Bin auch der Ansicht, dass Manuell anklappbar dann wortwörtlich zu deuten ist.

am 9. Dezember 2013 um 16:49

Mir wurde es vom MB Händler auch so erklärt, entweder manuell (per Hand) oder per Knopf (Spiegel Paket)

Zitat:

Original geschrieben von ckk45

Zitat:

Original geschrieben von Miffe

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen CLA 45 AMG Edition 1 anzuschaffen, habe allerdings noch Fragen zur Ausstattung.

 

1) AMG Sportfahrwerk oder AMG Performance Fahrwerk:

Hier bin ich noch unschlüssig welches Fahrwerk ich mir holen soll. Könnt ihr mir sagen welche direkten Unterschiede es hier gibt? Wirkt der CLA durch das Performance Fahrwerk auch optisch nochmals anders, da tiefer gelegt? Wie sportlich ist bereits das AMG Sportfahrwerk? Mein Händler meinte, dass bereits das serienmäßige Sportfahrwerk sportlich und hart sei und das Performance Fahrwerk eher für die Rennstrecke geeignet ist.

Ich konnte bisher den CLA AMG leider noch nicht Probe fahren, möchte aber dennoch vorab eure Meinung wissen. Derzeit fahre ich einen Nissan 370Z mit serienmäßigem Fahrwerk.

 

2) Intelligent Light System od. Bi-Xenon Scheinwerfer

Besteht hier ein optischer, von außen erkennbarer Unterschied zwischen dem ILS und den regulären Bi-Xenon-Scheinwerfern oder besteht hier lediglich der Unterschied in der intelligenteren Ausleuchtung der Straße durch das ILS?

 

Danke euch schonmal für eure Infos.

Viele Grüße

Zu 1) ich hab gelesen das sportfahrwerk soll recht gut abgestimmt sein und für den Normalfall ausreichen.

Das Performance fahrwerk hat neben der strafferen Abstimmung auch noch eine tieferlegung um 20% wenn ich mich nicht irre.

Zu 2) das ILS ist optisch erkennbar da auf dem Scheinwerfer von außen sichtbar " mercedes benz intelligent light System" steht

Siehe Foto

Ist das AMG Performance Fahrwerk wirklich nochmal 20% tiefer???

Kann das nochmal jemand bestätigen?

Gruß tessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Konfigurationsfrage CLA 45 AMG Edition 1