ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Konfigurations-Fragen 1.

Konfigurations-Fragen 1.

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:55

Hallo Freunde des Offen-Fahrens,

ich möchte die nächsten Wochen den Z4 bestellen um das Thema auf meiner Liste abhaken zu können. Liefertermin soll aber erst März sein.

Wie bereits dargelegt soll der Z4 ein Geschenk für meine Frau sein. Im Sommer möchte ich ihn natürlich öfter mal fahren. :-)

Als anständiges Hauptauto habe ich einen X5 mit allem Kram - daher sollte der Z4 relativ spartanisch ausgestattet sein:

- Als Motor würde ich gerne den 23i nehmen. Sicherlich kribbelt es ein wenig den 30i zu nehmen. Allerdings fährt meine Frau derzeit einen Yaris mit weit unter 100 PS. Und ich bin absolut kein Raser. Außerdem ist der X5 ausreichend motorisiert. Ich denke daher, dass dieser Motor reicht?

- Dann nehme ich das Comfort Paket Plus dazu. Eigentlich bräuchte ich nur Ablagenpaket, PDC, Regensensor, Klimaautomatik und HiFi-Lautsprecher. Diese Sachen sind aber bereits teuer als das gesamte Paket. Also nehme ich Lenkradheizung, Windschutz und Lichtpaket doch gerne kostenlos mit.

- Automatik ist Pflicht - fahre nie wieder einen Schalter

- Servotronic nehme ich natürlich mit. Gibt es keine Aktivlenkung für den Z4? Finde Aktivlenkung eine der spannendsten Sachen? Was soll dieser Kack immer? Ein Auto kann ins Internet, MP3s abspielen und jeden Müll. Aber die EINZIG fahrrelevanten Sachen (wie Lenkung) werden stiefmütterlich behandelt?

- Leder Kansas ist Pflicht

- Sportsitze: "Braucht" man Sportsitze? Ich habe im X5 Sportsitze und bin sehr unzufrieden. Ebenso wie mit dem Sportfahrwerk. Wie verhält sich das im Z4? Bieten die normalen Sitze ausreichenden Halt bei normaler Fahrweise? Oder sind Sportsitze fast Pflicht im Z4?

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Tempomat brauchen wir nicht. Auto wird nur in der Stadt bewegt. Aber trotzdem finde ich es eine FRECHHEIT, dass BMW in solch einem Auto den Tempomaten nicht in Serie verbaut!

- Adaptives Kurvenlicht brauchen wir nicht. Ist die geilste Nummer der Welt, wenn man Landstraße oder vielleicht Autobahn fährt. Aber in der Stadt braucht man es nicht.

- Ich überlege ob ich das Außenspiegelpaket brauche. Was sagt ihr?

- Zu 90% werde ich das Navi Professionell nehmen. Ich brauche kein Navi in dem Auto. Aber ich will das iDrive. In solch ein Auto gehört einfach ein iDrive. Sonst kann ich mir auch ein VW Cabrio kaufen wenn ich meine hier sparen zu müssen. Dazu die nächste Frage: Ich kann 12 GB Musik speichern. Brauche ich dazu noch irgendeine weitere SA? In meinem X5 habe ich allen Müll drin (um mit dem iPhone zu telefonieren, um mit dem iPhone Musik zu hören, um per USB Musik zu hören, um per iPod Musik zu hören und zu steuern, etc.) - in dem Z4 brauche ich den ganzen Kram nicht. Es sollte nur irgendwie möglich sein eigene Musik digital in das Auto zu bekommen. Wie funktioniert das wenn man nur das iDrive bestellt?

- Keinerlei Handy-Kram

- Jeglicher Design-Kram wird weggelassen. Wir fahren das Auto aus "technischen" Gründen und nicht aus Prollo-Gründen. Wenn ich mir ein geiles Design anschauen will kann ich das bei einem anderem Z4 machen - den sehe ich von außen eh öfter als meinen eigenen. Felgen, etc. alles in Standard.

- Außen- und Innenfarben darf meine Frau frei aussuchen. Es wird dann vermutlich ein rot. Aber ich will es bis zur Übergabe in der BMW Welt nicht wissen und werde mich überraschen lassen in welcher Farbe das Baby dann vor Ort steht.

Wir werden das Auto auf 3 Jahre leasen und weit unter 10.000 km pro Jahr fahren. Da macht es kein Sinn das Service-Paket für 580,- € zu kaufen, oder?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 10:46

Ohne es böse zu meinen:

Hast Du Deine Frau auch aus dem Internet? Hast Du vorher online nach Haarfarbe, Körpergröße, Ausstrahlung und sexuellen Neigungen gefragt?

... oder hast Du sie irgendwoe kennengelernt? Hast Du mit Ihr das "Kennenlernen" erlebt? Du hast Dir Deine eigene Meinung von ihr gebildet, Du wirst kaum jemanden nach seiner Meinung gefragt haben - immerhin ist es Deine Frau und nicht die der anderen.

Mach es bitte auch beim Autokauf so.

Fahr ins Autohaus und nimm Deine Frau mit. Macht es zum gemeinsamen Erlebnis. Zeig ihr was es noch außer elektrischen Fensterhebern gibt und welche Alternativen es bei den Sitzen gibt. Lass Dich beraten, fahre probe.

Denn was sollst Du mit einem Auto, welches de Usern im Forum gefällt aber mit dem Du nix anfangen kannst?

Die ein oder andere Sonderausstattung ist für Dich wichtig und für mich gar nicht.

... Drive? Wozu denn ein iDrive? ... was für ein Quatsch in einem Spaßauto. Aber Du willst ihn ja lieber in der Stadt fahren ... naja, da ist's vielleicht toll.

Ach was weiß denn ich ... hopp, auf zum BMW-Händler und danach geht Ihr ein leckeres Eis essen und habt ein Stück mehr "Gewissheit".

Gruß, Frank

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Wenn es ein Geschenk für deine Frau sein soll, warum lässt du sie nicht selbst die Extras aussuchen??? Ich z.B. habe auf das sündteure Navi verzichtet und mir statt den lahmen 2,3 lieber den 3,0 gegönnt, ein bisschen Fahrspass will man bei so einen Fahrzeug ja auch haben.

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Wenn es ein Geschenk für deine Frau sein soll, warum lässt du sie nicht selbst die Extras aussuchen??? Ich z.B. habe auf das sündteure Navi verzichtet und mir statt den lahmen 2,3 lieber den 3,0 gegönnt, ein bisschen Fahrspass will man bei so einen Fahrzeug ja auch haben.

Weil ich das Fahrzeug exakt 3 Jahre habe.

Mit meiner Frau hingegen ist keine feste Laufzeit vereinbart. Und danach sitze ich ggf. auf dem Hobel.

Und jetzt ernsthaft: Weil meine Frau mit den ganzen SA überhaupt gar nix anfangen kann. In der Liga wo meine Frau als Studentin spielt gilt "Elektrischer Fensterheber Fahrerseite" als höchstmögliche Sonderausstattung.

Wenn ich die jetzt frage: "Brauchst du ein iDrive, brauchst du elektrisch anklappende Spiegel? Brauchst du einen Regensensor? Brauchst du einen Lichtsensor? Brauchst du Internet im Auto? Brauchst du BMW Assist? Brauchst du ein adaptives Fahrwerk? Brauchst du ein Hifi-System?" Dann wird sie bei allem "NEIN" rufen - denn bereits ein nackter Z4 ist für ihre Verhältnisse ein Auto welches sie nur aus Träumen kennt - und selbst da wahrscheinlich nicht.

am 14. August 2010 um 10:46

Ohne es böse zu meinen:

Hast Du Deine Frau auch aus dem Internet? Hast Du vorher online nach Haarfarbe, Körpergröße, Ausstrahlung und sexuellen Neigungen gefragt?

... oder hast Du sie irgendwoe kennengelernt? Hast Du mit Ihr das "Kennenlernen" erlebt? Du hast Dir Deine eigene Meinung von ihr gebildet, Du wirst kaum jemanden nach seiner Meinung gefragt haben - immerhin ist es Deine Frau und nicht die der anderen.

Mach es bitte auch beim Autokauf so.

Fahr ins Autohaus und nimm Deine Frau mit. Macht es zum gemeinsamen Erlebnis. Zeig ihr was es noch außer elektrischen Fensterhebern gibt und welche Alternativen es bei den Sitzen gibt. Lass Dich beraten, fahre probe.

Denn was sollst Du mit einem Auto, welches de Usern im Forum gefällt aber mit dem Du nix anfangen kannst?

Die ein oder andere Sonderausstattung ist für Dich wichtig und für mich gar nicht.

... Drive? Wozu denn ein iDrive? ... was für ein Quatsch in einem Spaßauto. Aber Du willst ihn ja lieber in der Stadt fahren ... naja, da ist's vielleicht toll.

Ach was weiß denn ich ... hopp, auf zum BMW-Händler und danach geht Ihr ein leckeres Eis essen und habt ein Stück mehr "Gewissheit".

Gruß, Frank

Du hast dann einen USB Anschluss im Handschuhfach, kannst darüber Musik einspielen. Ausserdem kannst du die CDs die Du abspielst gleichzeitig im Fahrzeug speichern.

Der 2.3i reicht vollkommen. Mehr ist schön, aber Luxus und nicht wirklich nötig. 204 PS sind verdammt viel.

Das Servicepaket: Ich hab es nicht. Du wirst wohl einen Ölwechsel haben, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit und Mikrofilter... Das kann man auch einmal so bezahlen und sicherlich günstiger, bei den wenigen KM.

Ich habe Sportsitze, sind toll. Weiß jetzt aber garnciht, wie die normalen sind.

Idrive ist Pflicht, sehe ich auch so. Sonst kann man auch Mazada Mx5 fahren...

Kansas Leder, ist das Volleder? Würde ich empfhelen. Habe das Design White Pur. Amaturenbrett mit Leder ist ein Traum. Ohne - no go.

BEN

am 14. August 2010 um 18:01

Na das sind ja Parallelen :)

Hab auch den X und dazu hat die bessere Hälfte jetzt den neuen Z4.

Farbe außen Geschmacksache

Leder Walnuss finde ich sehr schön

Sitzheizung bei Leder sollte klar sein

Alu gebürstet muss schon sein

Automatik im Z4 überflüssig

Komfort Paket auf jeden Fall

Connectivity auch gut (USB + Bluetooth is angenehm)

Spiegelpaket hab ich genommen

Tempomat auch drin

Servotronic sollte sein

iDrive + Navi brauch ich hier nicht (way to expensive für ein Stadtauto)

Habe die normalen Sitze weil wir da in der Garage bequemer aussteigen -pragmatisch

Seitenhalt ist i.O.

Kleiner Tipp, ordere auf Winterreifen, gibt einen Nachlass von > € 300

Dann kannst Dir in der Bucht z.B. die 294 18" kaufen (ca. € 1.500)

Nach Fragen?

Gruß

Markus

Hallo!

Eine lange Liste an Anforderungen - aber es sind deine, nicht die deiner Frau (so lese ich das heraus).

Was mich viel mehr verwundert:

Das Auto wird vorwiegend im Stadtverkehr genutzt, es ist egal wie es aussen und innen aussieht, keine "Gimmicks" aber unbedingt Navi wegen dem blöden iDrive?

Für weit unter 10.000 km Fahrleistung im Jahr und das in der Stadt würde ich mir keinen Z4 kaufen.

Zitat:

Jeglicher Design-Kram wird weggelassen. Wir fahren das Auto aus "technischen" Gründen und nicht aus Prollo-Gründen. Wenn ich mir ein geiles Design anschauen will kann ich das bei einem anderem Z4 machen - den sehe ich von außen eh öfter als meinen eigenen. Felgen, etc. alles in Standard.

Welcher "Design-Kram" unterscheidet einen "technischen" Z4 von einem "Prolo"?

Du wirst deine Entscheidung schon treffen, aber vorher wolltest du ja unsere Meinungen hören. Also nix für ungut.

Im übrigen bin ich der Meinung von Aljubo: Lieber einen schlecht ausgestatteten 30i als einen 23i mit mehr Ausstattung.

am 18. August 2010 um 8:42

Zitat:

Du wirst deine Entscheidung schon treffen, aber vorher wolltest du ja unsere Meinungen hören. Also nix für ungut.

Im übrigen bin ich der Meinung von Aljubo: Lieber einen schlecht ausgestatteten 30i als einen 23i mit mehr Ausstattung.

Hi Plumpsi,

der Meinung bin ich nicht, auf Gedeih und Verderben den stärkeren Motor bringt im Zweifel Frust, da einem später die nicht georderten Annehmlichkeiten fehlen.

z.B. Jetzt hab ich wieder das Handy in der Hand, rauch dabei noch eine und wer schaltet? :) oder

Ich kann die CD nicht mehr hören, hätte ich nur nen 16GB Stick mit meiner iTunes Mediathek im Auto, nein, ich muss ne neue CD suchen - wo lag die noch mal? :) oder

Jetzt hab ich schon wieder nen Kratzer in der Stoßstange, evtl. wäre ein Parkpilot doch nützlich gewesen ;)

Wie immer nur meine Meinung

Gruß

Markus (der Leistung grundsätzlich gerne unterm Popo hat)

Ich habe nicht geschrieben "nackt" sondern "schlecht ausgestattet" ist mir lieber als zuwenig Leistung.

am 18. August 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von MarkusRuf

z.B. Jetzt hab ich wieder das Handy in der Hand, rauch dabei noch eine und wer schaltet? :) oder

Ich kann die CD nicht mehr hören, hätte ich nur nen 16GB Stick mit meiner iTunes Mediathek im Auto, nein, ich muss ne neue CD suchen - wo lag die noch mal? :) oder

Und dann auch noch nebenbei bei Motor-Talk posten :D

Zitat:

Original geschrieben von MarkusRuf

Jetzt hab ich schon wieder nen Kratzer in der Stoßstange, evtl. wäre ein Parkpilot doch nützlich gewesen ;)

Hätteste mal nicht nebenbei gepostet :D :D

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Ich habe nicht geschrieben "nackt" sondern "schlecht ausgestattet" ist mir lieber als zuwenig Leistung.

Wobei 204 PS nicht gerade "zu wenig" Leistung sind. Klar, ich würde mir demnächst auch lieber einen 3.0i bestellen, aber der 2.3er hat in meinem Fall bei der Probefahrt mehr als genug Spaß gemacht (und das als "Jahrzehnte" langer Dieselfahrer), und für den Aufpreis zum 3.0er kaufe ich mir lieber das ein oder andere Spielzeug für meinen Z4.

Hm, meine persönliche Meinung zu den Sorgen eines Z4 Käufers, der nur in der Stadt gefahren wird...

Diese Sorgen will ich mal haben!!!

Also um auf Tempe 50 kommen zu können reichen die 200 Pferdchen auf jeden Fall aus.

Es kommt drauf an in welcher Stadt der Z4 bewegt wird, davon würde ich es abhängig machen, ob es ein Automatik Autos sein soll.

Wenn man nur Stadt fährt, braucht man da wirklich ein Navi?!?

Also viel Glück beim Bestellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen