ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neuer Z-Besitzer (E86) und schon ein paar Fragen...

Neuer Z-Besitzer (E86) und schon ein paar Fragen...

BMW Z4 E86
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:09

Hallo Leute,

ich hab seit kurzem ein neues Pferd im Stall stehen und für den Anfang hätte ich da so ein paar Fragen...

Ich würde gerne eine Rückfahrkamera verbauen. Und zwar eine die in der Kennzeichenbeleuchtung drin sitzt. Kann mir jemand sagen ob die E86 Kennzeichenbeleuchtung identisch ist mit anderen Modelle wie z.B. E87 oder E46? Für meinen E86 habe ich jetzt so eine Kamera-Kombi speziell nicht gefunden.

Der nächste Punkt ist das Radio. Hab das kleine Navi (wobei das original Radio schon gegen eines von Alpine ohne Display getauscht wurde also Navigation im Moment tot) drin und würde das Radio vorne gegen gegen eines von Jvc mit Monitor tauschen (schon allein wegen der Rückfahrkamera). Ist es möglich den Navi-Rechner an ein Fremdanbieter-Radio mit AV-Eingang anzuschließen? Von welchem Hersteller ist eigentlich der 6-fach CD-Wechsler?

Thema Spaltmaße... Ich weiß ja das die Ami's das Zusammenschrauben ziemlich lax angegangen sind aber gibt es die Möglichkeit an den Spaltmaßen in Bereich Scheinwerfer / Stoßstange / Kotflügel was zu stellen? Der Wagen ist nachweislich unfallfrei... Ist auf der Beifahrerseite ungleichmäßiger als auf der Fahrerseite...

Stichwort Motor... Das Teil selbst läuft absolut ruhig und vibrationsarm ich habe nur im Leerlauf irgendein klopfendes Geräusch was ich nicht ganz zuordnen kann. Kommt von einem Nebeaggregat oder ähnliches...

So das war's erst mal. Danke schon mal für Antworten und Mühe...

Vg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. März 2015 um 12:16

Ich hab mein QP auch erst seit einem Monat.

Ist das klopfende Geräusch weg, wenn du die Kupplung durchdrückst?

Falls ja, ist es das berühmte Z4 -Rasseln.

Hat mich Anfangs auch sehr skeptisch gemacht.

Ich habe mich dran gewöhnt, da noch bei niemandem was kaputt gegangen ist deswegen.

Es gab auch Leute im anderem Forum, die Kupplung, Ausrücklager und ZMS gewechselt haben, für immer weg war es jedoch bei keinem so richtig.

Gruß

GT_C

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:36

Hey, ja genau so hört sich das an. Ich finde den Begriff "rasseln" nur etwas unpassend bzw. verwirrend. Gut ich versuche es auch zu ignorieren, vor allem da ich weiß das der Vorbesitzer das Getriebe mit allem Schnick und Schnack hat tauschen lassen.

Wie kommst du mit Rückwärtseinparken etc. klar? Komm mir ein wenig vor wie bei der Feuerwehr mit dem Teil. Die dürfen auch nur mit Einweiser rückwärts fahren... :-D

Zitat:

@MellowJB schrieb am 2. April 2015 um 09:36:51 Uhr:

Hey, ja genau so hört sich das an. Ich finde den Begriff "rasseln" nur etwas unpassend bzw. verwirrend. Gut ich versuche es auch zu ignorieren, vor allem da ich weiß das der Vorbesitzer das Getriebe mit allem Schnick und Schnack hat tauschen lassen.

Wie kommst du mit Rückwärtseinparken etc. klar? Komm mir ein wenig vor wie bei der Feuerwehr mit dem Teil. Die dürfen auch nur mit Einweiser rückwärts fahren... :-D

Erstmal Glückwunsch. Aber hat deiner keine Parkpiepser hinten?

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:45

Hey, doch hat er. Aber ich hatte jetzt die Tage beim Rückwärtsausparken die Scheibe so dermaßen beschlagen, das war der reinste Blindflug. Und so als optische Unterstützung wäre da ne Cam echt hilfreich. Gab's beim Z4 eigentlich auch PDC vorne?

Vg

Ich meine mich zu erinnern, das es die Parksensoren nur für hinten gab.

Ich oute mich mal :-)

Da das Verdeck innert 10 - 12 Sekunden offen ist, nutze ich diese Möglichkeit um besser Rückwärts in die Garage zu kommen. Im Sitz zur Hälfte nach oben gerutscht hat man eine perfekte Rundumsicht über das komplette Fahrzeug *ggg*

Zitat:

@Volkmen schrieb am 8. April 2015 um 18:37:27 Uhr:

Ich oute mich mal :-)

Da das Verdeck innert 10 - 12 Sekunden offen ist, nutze ich diese Möglichkeit um besser Rückwärts in die Garage zu kommen. Im Sitz zur Hälfte nach oben gerutscht hat man eine perfekte Rundumsicht über das komplette Fahrzeug *ggg*

Was machst du denn bei strömendem Regen ?

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:54

Na, mit dem Coupe bezweifle ich das ich irgendein Verdeck öffnen kann... :-D

am 9. April 2015 um 7:02

Wisch mal mit dem Finger unter Deiner jetzt vorhandenen Kennzeichenbeleuchtung entlang - dieser Dreck ist auch auf der Kamera.

Ich fahre ab und zu mal mit Autos, die eine Rückfahrkamera im Heckemblem haben, dort ist die Kamera wunderbar geschützt. Und ich fahre Autos, die die Kamera beim Kennzeichen haben - kann man sich meist auch schenken, die bringen zu den PDC-Piepsern keinen wirklichen Mehrwert ... aber wo sie halt schonmal drin sind ...

Außerdem bekommen die Kennzeichenkameras nicht mit, wenn es an den Ecken des Autos eng wird. Da sind die Piepser deutlich genauer - insbesondere beim Parken in der Innenstadt bezweifel ich den Mehrwert einer Kamera.

Für vorne gibt es auch PDC für den Z4 als Nachrüstlösung - da sind die Sensoren am Kennzeichenhalter - auch hier: Keine gute Überwachung der Ecken.

Meine Empfehlung daher: Den Aufwand einer Kameranachrüstung nicht betreiben, sondern erstmal mit Helfer ausparken, bis die Ausmaße des Z4 "bekannt" sind - das ist reine Übungssache.

Außerdem schützt das System in der Innenstadt ohnehin nicht vor Parkremplern der anderen. Und gerade die Nacrüstkamera sitzt so doof, dass die einem Anstoß nicht lange standhalten wird - die Heckschürze hingegen schon.

Gruß, Frank

Zitat:

@MellowJB schrieb am 8. April 2015 um 20:54:29 Uhr:

Na, mit dem Coupe bezweifle ich das ich irgendein Verdeck öffnen kann... :-D

Sorry, nicht aufgepasst... hast das Coupé *peinlich*

@Peter: Bei Regen einen anderen Wagen :-)

Zitat:

@Volkmen schrieb am 9. April 2015 um 10:18:49 Uhr:

Zitat:

@MellowJB schrieb am 8. April 2015 um 20:54:29 Uhr:

Na, mit dem Coupe bezweifle ich das ich irgendein Verdeck öffnen kann... :-D

Sorry, nicht aufgepasst... hast das Coupé *peinlich*

@Peter: Bei Regen einen anderen Wagen :-)

Bei mir ist der Z auch ein Schönwetterfahrzeug und für die Garage öffne ich auch das Verdeck

auch zum rausfahren, beim reinfahren ist es eh ( nach einer Tour ) offen. Geschlossen und dann

noch mit Windschott ist die Sicht echt bescheiden.

Liebe Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt. Peter

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:45

@ incognito

Mhm, stimmt das mit dem Dreck auf der Kamera hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ist natürlich ne Sache worüber man nachdenken sollte.

Ich hab im Z-Prospekt von damals was davon gelesen das es optional auch ein Serienmäßiges Kamerasystem für hinten und vorne gab / gibt. Ok nur mit dem großen Navi. Mich täte vor allem interessieren wo im Original die Kameras für vorne und hinten verbaut wurden...? Hat die jemand drin von euch?

Vg

am 10. April 2015 um 10:05

2 meiner PDC-Sensoren sind defekt, somit habe ich diese Funktion nicht (zumindesr bis ich mir mal die Mühe mache und sie ersetze).

Ich reiß einfach die Tür auf und Streck die Birne aus der Karre um zu gucken wie weit ich noch kann :D

Funktioniert wunderbar, auch wenn man sich manchmal etwas blöd vorkommt :D

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:27

@ gt_c

Style-Faktor 9 von 10 Punkten... Eine nicht gemackte Stoßstange beim Einparken im Zustand erhalten --> Unbezahlbar! :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neuer Z-Besitzer (E86) und schon ein paar Fragen...