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Fragen vor dem Kauf

BMW Z4 E85
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:29

Servus,

wir interessieren uns für einen Zetti als 3. Wagen.

Motor wird sicher ein Sexzylinder.

Gestern haben wir einen 2.2er aus 2004 gefahren. Leistung ist schon ok. Am Samstag testen wir noch nen 2.5er. Die 3.0er sind irgendwie immer schnell weg oder zu teuer. Allgemein finde ich das Preisniveau für das Alter doch recht hoch, wenn man den DAT-EK-Preis beachtet. Der liegt i.d.R. bei 7k und im netz kosten sie 10-12k. Aber gut. Ist so! Oder sind 11.12t€ viel zu viel für nen 2003er-2005er mit rund 100tkm????

Der Z4, den ich heute gefahren bin, war irgendwie schwammig in der Lenkung. So als wenn man neue WR mit hohen Profil hat. Woran kann das liegen. Waren neue SR darauf, aber lenkt sich vorne wie auf Eiern bzw. als ob der Kofferraum schwer beladen wäre. Kann das war großes sein? Habe noch nicht so den Vergleich, ob das "normal" ist.

Kann man die Klebelenkung bei dem aktuell kalten Wetter zuverlässig testen? Reicht es da ne Zeit die Heizung an zu machen?

Kann man davon ausgehen, dass die Verdeckpumpe ok ist, wenn das Verdeck in ca. 10-12 Sek. schließt/öffnet?

Ist das Inspektionsintervall nur 25tkm und auch mit zeitlicher Grenze?

Macht der 6. Gang bei der Lautstärke auf der Autobahn viel aus beim 3.0er?

Bei dem Auto gestern waren die Scheinwerfer etwas matt angelaufen. Macht das Probleme beim Tüv?

Das waren die ersten Fragen...Kommen ggf. noch mehr ;)

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 9:19

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 3. Mai 2015 um 22:57:16 Uhr:

Gerade für die aufgehellten Sitzwangen gilt das. Das ist für keine 100€ beseitigt und gut ist. Was soll man da über den Preis verhandeln?

Dieses Argument halte ich für "sachlich richtig".

Dennoch steckt da noch mehr dahinter - wenn dem Verkäufer es nichtmal wert war diese 100 euro zu investieren - wo hat er denn noch Geld gespart und reparaturen aufgeschoben?

Gerade beim Z4 kommt es darauf an, dass das Auto technisch und optisch "anständig" dasteht.

Da ich meinen auch demnächst verkaufen werde, weiß ich wie schwierig sich das gestalten wird ... einerseits will ich nicht zu viel investieren, andererseits müssen gewisse Dinge passen.

Mal gucken :-)

 

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@Golf-V-105TDI

Vergiss erst einmal den Quatsch mit DAT, Schwacke & Co. Und davon erst recht die EK-Preise. Das ist geduldiges Papier und wer nicht wirklich weiß wie diese Zahlen zustande kommen, der kann damit auch nur bedingt etwas anfangen. ;)

Wenn du einen guten E85 suchst, dann solltest du min. 10.000€ einplanen. Wenn er etwas jünger, stärker oder besser ausgestattet sein soll, kannst du schon mal mit 15.000€ rechnen - Tendenz eher steigend denn fallend.

Fahrt ruhig zunächst alle Modelle und Motorvarianten und sucht da die richtige für euch aus. Denn hier lässt sich im Nachgang nur noch schwerlich etwas ändern. Auch die Sechszylindermotoren (kommt von der Zahl und nicht der zwischenmenschlichen Tätigkeit ;)) habe ihre eigenen Prägungen. Denn während der 2,2i eine sanfte und gleichmäßige Natur ist, ist der 3,0i schon etwas grober, dafür aber auch deutlich nachdrücklicher.

Danach solltet ihr euch Gedanken über die Ausstattung machen. Was muss der Wagen haben, was sollter er haben und was ist vollkommen egal. Auch hier gibt es wieder Dinge, die sich mal besser mal schlechter nachrüsten lassen; z.B. M-Sitze (weil kaum verfügbar).

Damit könnt ihr euer Suchprofil ausgestalten und euch auf die konkrete Suche begeben.

 

Das schwammige Fahrgefühl kann viele Ursachen haben. Das kann auf ein defektes/verstelltes Fahrwerk hinweisen, aber auch der falsche Reifenfülldruck sein. Vielleicht waren die Reifen auch noch so neu, dass noch die "Schmierschicht" drauf war und noch nicht abgefahren wurde.

Die Klebelenkung tritt vor allem bei höheren Temperaturen auf. Im Kalten lässt es sich dagegen nur dann feststellen, wenn schon ordentlich etwas im Argen ist. Hier hilft nur Fahrzeug aufheizen (Heizraum einer Lackiererei o.ä.) oder im Sommer in die pralle Sonne stellen.

Die Heizung allein wird dagegen kaum zuverlässige Ergebnisse liefern können. Sie wirkt höchstens verstärkend, wenn es einmal auftritt.

Das Verdeck braucht ca. 10s zum Öffnen bzw. Schließen. Deutlich darüber deutet auf Probleme (z.B. abgesoffenen Verdeckpumpe) hin.

Intervall für Insepktionen ist nicht starr 25tkm. Können auch mal mehr oder weniger sein; je nach Nutzung. Ansonsten sind spätestens aller zwei Jahre Ölwechsel (und ggf. sonstige Betriebsstoffe) ratsam. Ob es "verpflichtend" vorgeschrieben ist, weiß ich aus dem Stegreif nicht.

Der 6. Gang macht sich beim Drehzahlniveau schon bemerkbar.

Bei den Scheinwerfern kommt es auf den Verschleiß an. Da kann man keine Ferndiagnose stellen. Einfach beim TüV/Dekra/Co. mal vorbeifahren und nachfragen.

Hi, kann mich Alex nur anschließen,

achten solltest du auf den Allgemeinzustand, Reifen / Profil / DOT / Profilbild, Fahrwerk / Federn / Stabis, Auspuff, Bremsen / Beläge / Bremsscheibenstärke, Anlasser, ruckelfreie Verdecköffnung ( 10 sec. ), blasenfreien Regensensor, evtl. hakende / klappernde Türschlösser, leichtläufige Fenstermechanik, klebende Lenkung nach ausgiebiger Probefahrt, Spielraum bis zur nächsten Inspektion / Wartung, ohne RFL Reifen auf Pannenset / Haltbarkeit achten, da diese Dinge in Summe ins Geld gehen / können. Ab / bei 100 TKM sind wohl ein paar Teile mehr bei der Inspektion fällig. Also beim verhandeln darauf achten, ob die Inspektion bereits gemacht wurde.

Dem Motor machen 100 Tkm eigentlich bei guter Pflege / Wartung weniger aus.

Wenn du einen Z besichtigst, schaue bei einschalten der Zündung auf die angezeigten Restkilometer bis zur nächsten Inspektion / Ölwechsel ( wir bei Zündungseinschaltung angezeigt ). Die Differenz zu 25000 Km sollte mit der Differenz zum aktuellen Kilometerstand und letztem Ölwechsel ungefähr übereinstimmen. Dies deutet auf normale Fahrweise / Umgang mit dem Z hin. Ist die Differenz viel höher, wurde der Z evtl. getreten / viel Kurzstrecken gefahren usw.

Viel Glück bei der Suche, liebe Grüße und allzeit gute Fahrt. Peter.

Hallo,

ich bin auch auf der Suche mit einem Bekannten ( Fahrzeug für Ihn ). Mein Fazit unter 14-15 gibts nichts vernünftiges. Gute Facelift eher 15-17. Die kleineren 6 Zylinder laufen irgendwie " sanfter ". Die Power von 177 Ps - 218 Ps reichen vollkommen aus.

Viel Glück bei der Suche.

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 1. Mai 2015 um 19:12:00 Uhr:

Hallo,

ich bin auch auf der Suche mit einem Bekannten ( Fahrzeug für Ihn ). Mein Fazit unter 14-15 gibts nichts vernünftiges. Gute Facelift eher 15-17. Die kleineren 6 Zylinder laufen irgendwie " sanfter ". Die Power von 177 Ps - 218 Ps reichen vollkommen aus.

Viel Glück bei der Suche.

Motorisierung ist Geschmacksache / Bauchgefühl. Jeder Kaufwillige / Suchende sollte alle

Motorisierungen testen, zur Probe fahren, spüren. Habe ich damals auch gemacht und

war persönlich z.B. vom 3,0 begeistert.

Liebe Grüße Peter.

Das Problem ist, dass man sich (sehr schnell) an Leistung gewöhnt. Und je weniger davon da ist, umso schneller ist es geschehen.

Problem ist dann, dass die Aufrüstung bei den kleineren Modellen verhältnismäßig teurer wird. Denn beim VFL scheitert es beim 2,2i und 2,5i sehr schnell an der nötigen Übersetzung. Die fahren schon serienmäßig in den Begrenzer. Also selbst ein Kompressor allein würde das nicht mehr wettmachen können.

Daher sollte man das gut überlegen, was man möchte und wie man fährt.

Gibt einen schönen Spruch, den ich auch früher bei meinem Motorrad treffend fand.

Es geht nichts über Hubraum, außer Hubraum.

Die 3,0 er sind meistens auch schon sehr gut ausgestattet, mehr als die kleineren.

An Leistung kann man sich wirklich schnell gewöhnen, ist gleichzeitig aber auch nur ein schönes Gefühl,

zu wissen, das man sie hat, ohne sie ständig abzurufen. Den M hatte ich damals vom BMW Autohaus

auch zur Probefahrt, nur dieser war mir dann doch etwas zu heftig / hing zu sehr am Gas.

Liebe Grüße Peter

Leistung ist relativ. Entscheidend ist das es ein 6 Zylinder ist. Fakt ist ebenfalls dass man unter den o.g. mind. Preisangaben nichts vernünftiges bekommt. Ich habe nur einen von mittlerweilen 7 Besichtigten gefunden welcher zusagen könnte. Der Rest ist einfach verratzt. Das ist Fakt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:49

Nabbend,

nach dem 2.2er am Do. haben wir heute nochmal nen 2.5er "getestet".

Also, der Motor an sich wäre mir jetzt kein Aufpreis wert, was bei den gebrauchten ja aber relativ ist, da es sich preislich nicht viel gibt.

Von der Leistung bis 120 km/h auf der Landstrasse wären 2.2er und 2,5er ok.

Sehr postitiv beim 2,5er fand ich, dass die Lenkung deutlich besser war (denke, am 2,2 von Do. stimmte da was nicht) und auch die "Sport-Taste" fand ich sehr gut. Alles nochmal direkter auf Wunsch.

2.2er mit Sport-Taste ist ja wohl nicht, also eher 2.5 oder 3.0.

Der heutige 2.5er hatte deutlich weniger KM, aber dafür waren nur 3 Ölwechsel in 12 Jahren eingetragen. Alle 25tkm halt, ohne Zeitbegrenzung. Der Motor wird es überleben, aber naja. Wenn man die Lenkung im Stand links/rechts bewegte, machte es immer recht lauf "klack/klack". Auch bei Bordstein hoch fahren. Querlenker?

Der Fensterheber Fahrerseite ging nicht und so wollte das Dach auch nicht immer, je nach Stellung des/der Fenster. Ggf. weil die Batterie alle war?! Neu anlernen?!

Achja, und das (geöffnete) Verdeck quitschte ohne Ende bei jeder Bodenwelle hinter den Sitzen. Bekanntes Problem?

Alles in allem sind die meisten doch sehr "gebraucht" und die Preise schlecht zu drücken. Bei privaten Verkäufen habe ich teileweise das Gefühl, dass man nicht unbeding verkaufen will, sondern mal zum hohen preis einstellt und guckt, was kommt.....

Naja, erste Eindrücke. Mal gucken, was kommt. Wir müssen ja auch nicht jetzt/sofort kaufen.

ps: Ein 10W-40 ist doch nicht das richtige Öl, oder? Stand auf dem Ölservice-Zettel.

@Golf-V-105TDI

10W40 ist aller Voraussicht nach das falsche Öl. Werkseitig sind wohl 5W30 vorgesehen. Sehr viele fahren aber 5W40 oder 0W40 (hier vermehrt Mobil1 New Life). Aber ein Ölwechsel kostet nicht die Welt (ca. 150€).

Schau mal bei zRoadster.com rein. Dort sind fast alle Thematiken rund um die Zettis zentral abrufbar. Da gibt es auch Themen hinsichtlich Sport-Knopf-Nachrüstung und Probleme mit dem Verdeck kann man auch abklären (z.B. mit Pixelrichter). Das Fahrwerk lässt sich gut überprüfen, wenn man einen Gebrauchtwagencheck oder eine HU macht. Für ca. 100€ erhält man hier auch eine gute Ist-Beschreibung. ;)

Warum willst du denn die Preise drücken?

Gibt es dafür einen Grund? Oder sind dir die Autos einfach nur zu teuer?

Und was spricht dagegen, wenn man als Verkäufer etwas anbietet und auf den einen wartet, der der Richtige ist? Man muss doch nicht immer an den Erstbesten (Feilscher) verkaufen. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:15

Ich will den Preis nicht drücken, sondern einen angemessenen bezahlen.

Wenn die Innenausstattung runtergerockt ist und sonst noch Mängel bestehen, die mir als Fast-Laien auffallen, dann muss ich diese Mängel in meine Kalkulation rein nehmen.

Ich zahle einfach nicht jeden Preis, nur weil ein ein emotionales Auto mit tollen Sound ist.

Ist das Auto top in Schuss, dann zahle ich ggf. auch ohne zu handeln den Preis, den der Verkäufer will, wenn er den marktgerecht ist.

Nur 0 W40, nichts anderes.

 

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 3. Mai 2015 um 20:15:14 Uhr:

@Golf-V-105TDI

10W40 ist aller Voraussicht nach das falsche Öl. Werkseitig sind wohl 5W30 vorgesehen. Sehr viele fahren aber 5W40 oder 0W40 (hier vermehrt Mobil1 New Life). Aber ein Ölwechsel kostet nicht die Welt (ca. 150€).

Schau mal bei zRoadster.com rein. Dort sind fast alle Thematiken rund um die Zettis zentral abrufbar. Da gibt es auch Themen hinsichtlich Sport-Knopf-Nachrüstung und Probleme mit dem Verdeck kann man auch abklären (z.B. mit Pixelrichter). Das Fahrwerk lässt sich gut überprüfen, wenn man einen Gebrauchtwagencheck oder eine HU macht. Für ca. 100€ erhält man hier auch eine gute Ist-Beschreibung. ;)

Warum willst du denn die Preise drücken?

Gibt es dafür einen Grund? Oder sind dir die Autos einfach nur zu teuer?

Und was spricht dagegen, wenn man als Verkäufer etwas anbietet und auf den einen wartet, der der Richtige ist? Man muss doch nicht immer an den Erstbesten (Feilscher) verkaufen. ;)

Zitat:

@Golf-V-105TDI schrieb am 3. Mai 2015 um 22:15:44 Uhr:

Ich will den Preis nicht drücken, sondern einen angemessenen bezahlen.

Wenn die Innenausstattung runtergerockt ist und sonst noch Mängel bestehen, die mir als Fast-Laien auffallen, dann muss ich diese Mängel in meine Kalkulation rein nehmen.

Ich zahle einfach nicht jeden Preis, nur weil ein ein emotionales Auto mit tollen Sound ist.

Ist das Auto top in Schuss, dann zahle ich ggf. auch ohne zu handeln den Preis, den der Verkäufer will, wenn er den marktgerecht ist.

Dann war deine Formulierung mit "schlecht drücken" einfach deplatziert. ;)

Und bitte nicht vergessen, dass ausnahmslos ALLE E85/86 Gebrauchtwagen sind. Da sind entsprechende Gebrauchsspuren halt dabei.

Gerade für die aufgehellten Sitzwangen gilt das. Das ist für keine 100€ beseitigt und gut ist. Was soll man da über den Preis verhandeln? Und so gibt es noch einige andere typische Dinge. Solange die Technik in Ordnung ist, gibt es kaum Ansatzpunkte für eine Preisverhandlung.

Daher ist schließlich auch kein Käufer gezwungen etwas zu kaufen. Genauso wenig muss aber auch der Verkäufer verkaufen. ;)

am 4. Mai 2015 um 9:19

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 3. Mai 2015 um 22:57:16 Uhr:

Gerade für die aufgehellten Sitzwangen gilt das. Das ist für keine 100€ beseitigt und gut ist. Was soll man da über den Preis verhandeln?

Dieses Argument halte ich für "sachlich richtig".

Dennoch steckt da noch mehr dahinter - wenn dem Verkäufer es nichtmal wert war diese 100 euro zu investieren - wo hat er denn noch Geld gespart und reparaturen aufgeschoben?

Gerade beim Z4 kommt es darauf an, dass das Auto technisch und optisch "anständig" dasteht.

Da ich meinen auch demnächst verkaufen werde, weiß ich wie schwierig sich das gestalten wird ... einerseits will ich nicht zu viel investieren, andererseits müssen gewisse Dinge passen.

Mal gucken :-)

 

Natürlich kann der Verkäufer den Sitz auch noch (optisch) aufbereiten. Ich bin aber kein Fan von hochglanzpolierten Autos. Gerade bei solchen Dingen und Motorwäsche schwingt irgendwie der Verdacht mit, dass hier versucht wurde etwas aufzuhübschen, so dass wenigstens die Optik stimmt und die Glanzoptik von anderen Dingen ablenken soll.

Da handhabe ich das lieber so, dass man erst einmal alles so lässt wie es dem Zustand entspricht und dann vor Übergabe solche optischen Feinheiten (und ggf. anfallende Kleinigkeiten) nach Käuferwunsch oder eben als VHB abarbeitet.

Letztlich kann man das alles drehen und wenden wie man will. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Und das ist auch gut so. ;)

Und mal ehrlich:

Heute wollen doch alle, wie im TV, min. 20% den Preis drücken, dafür aber dann aber gefälligst auch einen Neuwagenzustand bekommen. Für mich ist das Quatsch. Wer so ankommt, der darf gleich wieder abtanzen, da solche Deppen hinterher auch nur Stress machen werden (hier ist ein Kratzerchen verschwiegen worden, Betrug, usw. usf.).

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