Konfiguration Firmenwagen

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich darf mir nun einen neuen Firmenwagen bestellen und fokussiere mich auf Grund sehr hoher Rabatte durch unseren Leasinggeber auf BMW. Die Rahmenbedingungen sind:
- großer Kofferraum (Hund und bald Kind sind vorhanden)
- kein SUV (mag ich einfach nicht)
- Diesel (Vorgabe Firma)
- max 150 gr CO2 (Vorgabe Firma)
- Gesamtleasingrate (ohne Kraftstoff) 750€ Netto pro Monat (3 Jahre Leasingdauer und 30 tkm / Jahr)

Wegen des Platzes bin ich beim 5er Touring "gelandet", der ja relativ neu ist und von der Presse sehr gute Noten bekam. Ich habe eine erste vorsichtige Probekalkulation abgegeben. Hier kommt der 5er bei einem Bruttolistenpreis von ca. 65 t€ auf eine monatliche Netto-Leasingrate von ca. 670€. Es ist also noch Luft nach oben. Die Fixkosten bei der Rate betragen ca. 210€. Diese beinhalten Reifen, Versicherung, Werkstattservice etc. Ich habe mal etwas überschlagen (in der Annahme, dass die Fixkosten gleich bleiben, was sie ja müssten) und somit müsste ein Bruttolistenpreis von ca. 78000€ möglich sein, ohne dass ich zuzahle (was möglich, aber von mir nicht gewünscht ist).

Im Anhang findet ihr meine aktuelle Konfiguration. Macht das so für euch Sinn oder fehlt etwas, bzw. ist etwas enthalten, dass unbrauchbar / unnütz ist?
- sind die Komfortsitze den Aufpreis zu den Sportsitzen wert?
- Taugt die Sitzbelüftung etwas?
- sorgt das dyn. Fahrwerk für merkbar mehr Komfort? (Sportlichkeit ist mir nicht so wichtig)
- das Head-Up-DP habe ich nicht konfiguriert, da es unverschämt teuer erscheint - wie seht ihr das?
- mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung wäre auch der 525d drin - lohnt sich das Motoren-Upgrade? Ist ja leider auch nur ein Vierzylinder, aber immerhin mit 45 PS mehr und, noch wichtiger, 100 Nm. Im 520d sollte man sich aber auch nicht untermotorisiert vorkommen, oder?

Den neuen 5er bin ich noch nicht gefahren, was sich aber hoffentlich diese Woche ändern wird.

Über eure Hilfe und Anregungen zur Konfiguration würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

ihr müsst einfach mehr verdienen

301 weitere Antworten
301 Antworten

Wunderbar.
Lass alles we es ist und bestell das ding.
Gut gemacht und glückwunsch.
Schreib mal wie er ist im vergleich zum passat 🙂

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:44:25 Uhr:

Bevor ich den Parking Assistant+ raushauhen würde, würde ich eher auf die Sportautomatik verzichten, ist genau die gleiche Automatik, nur mit anderer Software. 250 € nur für die Schaltwippen? Beim Diesel?

das ist ein guter Punkt, weil zahlen würde ich da auch nicht dafür (im Diesel). Ich dachte das ist Paketbestandteil, aber scheinbar nicht beim G31? Im G32 ist das in der Sport Line drin

Ich finde, das bei einer schwarzen Innenausstattung auch der Dachhimmel dunkel sein sollte. Ansonsten prima Ausstattung

Ich finde die Ausstattung auch gut. Die Felgen habe ich in Natura gesehen. Wenn 18 Zoll dann genau die.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:37:46 Uhr:

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:44:25 Uhr:

Bevor ich den Parking Assistant+ raushauhen würde, würde ich eher auf die Sportautomatik verzichten, ist genau die gleiche Automatik, nur mit anderer Software. 250 € nur für die Schaltwippen? Beim Diesel?

das ist ein guter Punkt, weil zahlen würde ich da auch nicht dafür (im Diesel). Ich dachte das ist Paketbestandteil, aber scheinbar nicht beim G31? Im G32 ist das in der Sport Line drin

Ihr wollt allen Ernstes für 250 Euro auf die Sportautomatik verzichten?!
Das ist doch lächerlich, sorry!

Ja klar, so eine Sportautomatik macht in einem Diesel richtig Spaß...

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:58:50 Uhr:

Klar macht die Spaß! Ich nutze die oft auf der Autobahn. Mit 250 Euro eines der billigsten Extras beim 5er, wirkt sich auf die Leasingrate quasi null aus...

M Heckspoiler 210€, Gestikssteuerung 250€, Lenkradheizung 250€, Garagentoröffner 250 €, Ski und Snow-Boardtasche 170€, Scheinwerferwaschanlage 270 € sind ja dann per Definition auch in JEDEM G30/G31 anzutreffen, weil es sich auf die "Leasingrate quasi Null auswirkt".

Dem TE ging es ja darum, evtl. noch ein paar Euro zu sparen. Bei seiner Konfiguration wäre die Sportautomatik das erste, auf das ich verzichten würde.. Ihr könnt ja gerne mal Alternativvorschläge machen, auf was man sonst noch verzichten würde anstatt sich über die "lächerlichen" 250 € aufzuregen..

Ja, ich kann auch rechnen, hatte Mathe-Leistungskurs. ;-)
Die Sportautomatik ist das letzte auf dass ich verzichten würde! Und ich finde die Aussage, dass diese nur mit Benziner Sinn macht genauso lächerlich wie die 250 Euro.
Schönes WE!

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:05:04 Uhr:

Ja, ich kann auch rechnen, hatte Mathe-Leistungskurs. ;-)
Die Sportautomatik ist das letzte auf dass ich verzichten würde! Und ich finde die Aussage, dass diese nur mit Benziner Sinn macht genauso lächerlich wie die 250 Euro.
Schönes WE!

Sehe ich genauso.

Ich benutze die Schaltpaddel auf Land- und v.a. Bergstraßen auch gerne und häufig, obwohl ich "nur" einen Diesel fahre!😉

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 2. Dezember 2017 um 11:58:50 Uhr:

Stimmt!! Würde nicht darauf verzichten wollen, schon früh den nächsten Gang ziehen zu können und souverän meine 760 Nm auskosten zu können, während die Benziner noch rumorgeln. Das macht

richtig

Spaß im Diesel!🙂

Danke Chris, wir verstehen uns! :-)
Auch wenn ich nur einen 530d bewegen darf.

Was ist den jetzt der Unterschied?
Nur die Pedals,oder auch andere Schaltzeiten per Software?
Wirkt sich das z.b. von 0-100km/h aus?

Nur die Pedals.

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 2. Dezember 2017 um 14:21:38 Uhr:

Nur die Pedals.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Schaltzeiten etwas schneller sind. Wie dem auch sei, es macht einfach hin und wieder Spaß mit den Paddels einzugreifen. Natürlich kann man auch alles mit dem Gaspedal beeinflussen, aber nicht so präzise und direkt. Wie gesagt, für mich ein must have, und die Paddels sehen zudem noch gut aus. :-)

Deine Antwort