Konfiguration Firmenwagen

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich darf mir nun einen neuen Firmenwagen bestellen und fokussiere mich auf Grund sehr hoher Rabatte durch unseren Leasinggeber auf BMW. Die Rahmenbedingungen sind:
- großer Kofferraum (Hund und bald Kind sind vorhanden)
- kein SUV (mag ich einfach nicht)
- Diesel (Vorgabe Firma)
- max 150 gr CO2 (Vorgabe Firma)
- Gesamtleasingrate (ohne Kraftstoff) 750€ Netto pro Monat (3 Jahre Leasingdauer und 30 tkm / Jahr)

Wegen des Platzes bin ich beim 5er Touring "gelandet", der ja relativ neu ist und von der Presse sehr gute Noten bekam. Ich habe eine erste vorsichtige Probekalkulation abgegeben. Hier kommt der 5er bei einem Bruttolistenpreis von ca. 65 t€ auf eine monatliche Netto-Leasingrate von ca. 670€. Es ist also noch Luft nach oben. Die Fixkosten bei der Rate betragen ca. 210€. Diese beinhalten Reifen, Versicherung, Werkstattservice etc. Ich habe mal etwas überschlagen (in der Annahme, dass die Fixkosten gleich bleiben, was sie ja müssten) und somit müsste ein Bruttolistenpreis von ca. 78000€ möglich sein, ohne dass ich zuzahle (was möglich, aber von mir nicht gewünscht ist).

Im Anhang findet ihr meine aktuelle Konfiguration. Macht das so für euch Sinn oder fehlt etwas, bzw. ist etwas enthalten, dass unbrauchbar / unnütz ist?
- sind die Komfortsitze den Aufpreis zu den Sportsitzen wert?
- Taugt die Sitzbelüftung etwas?
- sorgt das dyn. Fahrwerk für merkbar mehr Komfort? (Sportlichkeit ist mir nicht so wichtig)
- das Head-Up-DP habe ich nicht konfiguriert, da es unverschämt teuer erscheint - wie seht ihr das?
- mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung wäre auch der 525d drin - lohnt sich das Motoren-Upgrade? Ist ja leider auch nur ein Vierzylinder, aber immerhin mit 45 PS mehr und, noch wichtiger, 100 Nm. Im 520d sollte man sich aber auch nicht untermotorisiert vorkommen, oder?

Den neuen 5er bin ich noch nicht gefahren, was sich aber hoffentlich diese Woche ändern wird.

Über eure Hilfe und Anregungen zur Konfiguration würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

ihr müsst einfach mehr verdienen

301 weitere Antworten
301 Antworten

Ich merke schon, die Frage hätte ich mir sparen können.
Männer, macht’s gut

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:00:08 Uhr:

Ich merke schon, die Frage hätte ich mir sparen können.
Männer, macht’s gut

Merke: Bei keinem Thema wird in einer Männerrunde mehr gelogen, als bei Geld und Potenz!

😉

Naja, finde im Forum brauchst keinen was vormachen
Die Antworten waren aber schon sehr politisch - also alles andere als die Antwort meiner Frage.
Zum Thema: 520 ok- 530 high End für jeden Vertreter

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 30. Dezember 2017 um 13:32:26 Uhr:

Was steckt ihr den Kohle im Jahr ein für ein Auto mit 80.000€ Liste?
Über oder unter 150.000€ ?
Liege genau dort und finde die 80.000€ für Auto brutal überzogen

Genau, nur Millionäre fahren 5er 🙄

Ähnliche Themen

Ok ok ihr habt recht und ich muss mich 4 Jahre mit nem 520d arrangieren obwohl der 6 Zylinder auch drin gewesen wäre. Zefix

Kray,
Du hast doch bestimmt baby spätschicht, kannst also surfen 🙂
Sag mal, hat sich dein arbeitgeber nochmal gemeldet wegen des autos ?
Der rief doch letzte woche an und du warst nicht zu erreichen.

Haha, du liegst absolut richtig 😉 Meine Frau schläft, der kleine auf meinem Arm auch und ich freue mich, dass ich vor kurzem in einen 65 Zoll OLED investiert habe 😉

Habe leider von der Firma nichts mehr gehört. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Firma aber quasi inoffiziell dicht. Nur der Support arbeitet in Notbesetzung. Ich sitze auch wie ein kleines Kind die ganze Zeit auf heißen Kohlen wegen des Wagens. Der 5er hat mir schon sehr gut gefallen und ich möchte den unbedingt haben. Naja, zur Not muss ich halt noch aus eigener Tasche was drauf legen. Würde ich machen, aber nicht ohne Protest 😉

Ich habe mich mit der Frage (530i 530d oder 540i) auch lange auseinandergesetzt. Ich bin alle vier Wagen probegefahren und habe mich für den 530i mit M-Paket entschieden. Der 530i ist der ruhigste und der Motor ist wirklich top. Natürlich ist der 540i top, aber das merkt man insbesondere ab 120 km/h. Die über CHF 10’000.- Mehrkosten waren mir echt zu viel. Auch bei dem Sitze habe ich, nachdem ich beim Testauto nach 2‘000 km die Dellen im Leder sah, mich für die Stoff-Alcantara entschieden. Ist sehr angenehm (nicht zu weich und zu hart) und sieht wirklich edel aus.

Tach zusammen. Möchte hier mal meine Konfiguration zur Diskussion stellen. Vielleicht habe ich ja was vergessen.
Habe den Wagen jetzt in der Pipeline. Soll diesen Monat bestellt werden.

G31 525 D
Sportautomatik
Saphire schwarz
M Sportpaket
19 Zoll 664 M
Leisten Aluminium Rombicle
Alcantra
Innovationspaket
Winterfreude Paket
Großes Navi
Business Paket
Driving Assistent Plus
Parking Assistent Plus
Ambientes Licht
Anhängerkupplung
Panorama Glasdach
Dachreling shadowline
Sonnenschutzverglasung
Harman Kardon
Adaptive LED Scheinwerfer

Das wars.
Ps 530D geht nicht wegen der Vorgaben.

Schönes Wochenende

Reling und fensterrahmen in alu satiniert. Sieht echt edeler und nicht unsportlicher aus.
MFD in den paketen enthalten ?
Leder dakota in Cognac würde toll aussehen bei dem schwarzen wagenund kostet nicht die welt.
Da hast du dir ein schönes auto zusammengestellt.

Carplay wird nicht benötigt? Lordosenstütze an Bord? Evtl. Schriftzüge abwählen, auch an der Seite?

Das hier mitnehmen: https://www.motor-talk.de/.../leasingangebote-t5881594.html?...

Beim Carplay bin ich tatsächlich noch am überlegen. Habe ein iPhone 8.
was ist MFD ?
Ps. Habe mich gegen Leder entschieden. Hab die in M Sportpaket verbauten Sitze geseehen und Probegesessen. Haben mir wirklich gut gefallen.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:07:39 Uhr:

Tach zusammen. Möchte hier mal meine Konfiguration zur Diskussion stellen. Vielleicht habe ich ja was vergessen.
Habe den Wagen jetzt in der Pipeline. Soll diesen Monat bestellt werden.

G31 525 D
Sportautomatik
Saphire schwarz
M Sportpaket
19 Zoll 664 M
Leisten Aluminium Rombicle
Alcantra
Innovationspaket
Winterfreude Paket
Großes Navi
Business Paket
Driving Assistent Plus
Parking Assistent Plus
Ambientes Licht
Anhängerkupplung
Panorama Glasdach
Dachreling shadowline
Sonnenschutzverglasung
Harman Kardon
Adaptive LED Scheinwerfer

Das wars.
Ps 530D geht nicht wegen der Vorgaben.

Schönes Wochenende

Gratulation sehr gut zusammengestellt. Meiner ist nahezu identisch. Ich würde kein Leder nehmen. Das Alcantara ist sehr Nobel und mit dem 1er oder 3er nicht zu vergleichen. Beim Leder sitzt Du einmal drauf und man sieht Dellen (habe ich beim Probefahren gesehen). Was ich mir für wenige CHF noch bestellen würde (habe ich leider nicht), ist die vier Zone-Klimaanlage. So kann man das Klima hinten auch entsprechend einstellen, sodass man auch vorne nicht kalte Füsse hat! Sieht im Fond auch sehr nobel aus!

Danke für den Hinweis. Das überlege ich mir noch. Bin schon über meiner persönlichen Schmerzgrenze von 80 k €. Wenn auch nur ganz leicht.

Mfd ist das multifunionale display
Sehr cool
Kollege Kray hatte auch zuerst die schwarze reling und die fensterrahmen und sich dann umentschieden.
Die 4 zonenklima lohnt sich echt

Deine Antwort