ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Konfiguration bei schmalem Budget

Konfiguration bei schmalem Budget

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 21. September 2020 um 15:00

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen EQC. Es wird ein Geschäftswagen mit einem Eigenanteil. Um diesen nicht allzu groß werden zu lassen, habe ich mir ein Limit gesetzt, welches nicht die ganz großen Sprünge zulässt. Finde ich auch nicht dramatisch, da die Grundausstattung des EQC ja schon ordentlich ist.

AMG innen ist gesetzt, auf AMG außen kann ich aufgrund der Restriktion gut verzichten. Neben den Dingen, die für mich gesetzt sind, muss ich mich nun zwischen zwei Alternativen entscheiden:

A: Burmester, Totwinkel-Assi und Head-up-Display

B: Fahrassistenzpaket

Eigentlich war ich sicher, B nicht zu benötigen; ich fahre zu 90% Stadt und Landstraße. Habe bislang noch (fast) keine Assistenten gehabt und sie entsprechend nicht vermisst. Der adaptive Tempomat reizt mich aber sehr (in meinem i3s ist nur ein kamerabasiertes System und das ist nicht der Hit), aber der ist nicht einzeln zu haben. Und in den Medien werden gerade die Assistenten gelobt.

Frage an euch: wie zufrieden seid ihr mit den Assistenten und würdet ihr sie unbedingt immer wieder nehmen (zum jetzigen Stand)?

Zu Alternative A: hat hier jemand das Burmester nicht genommen und kann sagen, wie gut schon das Standard Advanced Soundsystem ist bzw. hatte jemand mal die Gelegenheit die beiden System zu vergleichen? Mein Anwendungsgebiet wäre DAB+ und Streaming von Amazon Music. Ist das Head-up den Aufpreis wert wenn man Augmented Reality hat, und dann eh öfter auf das zentrale Display schaut?

Ich weiß, Konfigurationsfragen sind sehr subjektiv... aber ich freue mich über eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ein Burmester System klingt ganz nett, das Fahrerassistenzpaket kann dein Leben retten. Beantwortet das deine Frage? ;)

27 weitere Antworten
27 Antworten

Moinsen,

auf das Assistenzpaket würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.

Statt Burmester habe ich das Advanced gewählt. War echt ordentlich.

Aufgrund des MBUX kann man denke ich auf das HeadUp verzichten.

VG

Hi,

Ich warte noch auf meinen, habe aber zur Überbrückung einen Vorführer bekommen. >Dieser hat das Assistenzsystem, das bei gestztemTempomat das Steuer übernimmt. Man muss ca alle 30 Sekunden am Lenkrad leicht ruckeln damit er merkt, dass man noch da ist :-) Ganz nettes Tool. Brauche ich es? Ist immer ne persönliche Geschmacksache. Auf der Landstrasse und der Autobahn funktioniert es recht gut, aber ich glaube nach einer Weile würde ich es nicht mehr verwenden, da es noch weit entfernt vom autonomen Fahren ist. Der Wagen hat auch das „normale“ Soundsystem was meinen Ansprüchen genügt. Dadurch dass der Wagen bei jeder Geschwindigkeit sehr leise ist reicht es für meine Ansprüche völlig. Headup Display ist ebenso nice to have, aber im Low Budget Bereich würde ich sagen nein. Nett, aber nichts was ich in meinem vermissen werde. Wichtig waren mir (ebenfalls subjektiv) Augmented Reality, das ambient Light, Winterreifen, getönte Scheiben hinten und die 360 Grad Kamera. Achja, natürlich auch die beheizte Scheibenwischanlage. Als ich gesehen habe dass diese extra bestellt werden muss bin ich beim Händler fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

Ich sehe das ähnlich. Ich wollte meine Rate auch in Grenzen halten und habe „abgerüstet“ gegenüber meinem jetzigen. Hatte nie diese Assistenzsysteme, deshalb vermisse ich sie auch nicht und habe sie auch diesmal nicht mitbestellt. Die Distronic hingegen, also der geregelte Tempomat, gab es in meiner C-Klasse noch einzeln, die werde ich wohl vermissen, aber dafür wollte ich nicht das komplette Paket nehmen.

 

Burmester in der C-Klasse hat mich nicht überzeugt, flog also auch raus.

 

Ich habe also weder A noch B, dafür AMG auch außen. Da sind wir wieder bei den verschiedenen Geschmäckern...für mich immer gesetzt.

 

Viel Spaß beim weiteren konfigurieren.

Themenstarteram 21. September 2020 um 18:02

Vielen Dank schon mal. Alles gute Punkte. Das gibt mir schon mal ein gutes Gefühl, dass ich nichts falsch mache, egal was ich weg lasse :-)

Also es scheint ja eher so zu sein, wenn man mit nem Stromer auf Strecke kommen will ... muss man sich auf der Bahn bei 120/130/140 einpendeln.

Ich selbst nutze die Distro in D so gut wie gar nicht ... im Ausland mit Tempolimit aber quasi permanent. Ich denke die Distro ist quasi ein muss.

Keine Frage, was man nicht kennt, vermisst man nicht ... aber das kleine Soundpaket scheint ja auch zu reichen

Ich habe das Fahrassistenzpaket und nutze es ständig. Ein großer Sprung gegenüber der Distronic in meiner E-Klasse vor ein paar Jahren. Gerade in einem Elektroauto, in dem man eher mit dem Verkehr mitschwimmt als aktiv auf der linken Spur der Geschwindigkeitshatz frönt, ist das Gold wert. Wenn man abends müde Auto fährt hilft es auch, genauso wie wenn man mal etwas essen möchte oder etwas länger als normal auf das Navi schaut.

Burmester habe ich auch. Guter Klang, aber vermutlich hätte das normale System auch gereicht. Spätestens das in der Frontscheibe spiegelnde Lochgitter hätte mich dazu bewegen sollen, auf Burmester zu verzichten, auch wenn meine Konstruktion mit dem Lautsprecherstoff funktioniert.

Head Up Display finde ich toll, aber MBUX in Kombination mit der Fahrassistenz reicht insofern aus, dass man nicht ständig die Infos in der Scheibe benötigt.

Also ich würde das Assistenzpaket auch nicht mehr missen wollen, vor allem da es von den Kosten her eher günstig ist.

Da würde ich eher auf AMG Paket, HUD, ... verzichten.

Ein Burmester System klingt ganz nett, das Fahrerassistenzpaket kann dein Leben retten. Beantwortet das deine Frage? ;)

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:39

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 22. September 2020 um 09:59:22 Uhr:

Ein Burmester System klingt ganz nett, das Fahrerassistenzpaket kann dein Leben retten. Beantwortet das deine Frage? ;)

Das ist genau der Gedanke, den ich heute morgen auch hatte. Ich denke, meine Entscheidung ist getroffen.

:-)

was ich nicht verstanden habe warum ist AMG innen gesetzt? außer die andere Spange beim Lenkrad sehe ich adhoc nicht viel warum das ein must have ist... (ich hab's auch aber ich hab auch kaum etwas weg gelassen ;) )

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:13

Valider Punkt... Die Sportsitze mit ARTICO gefallen mir (im Konfigurator) viel besser; ebenso das Lenkrad (bei BMW war immer das M-Lenkrad bei mir gesetzt - ok, im i3 gab's das leider nicht ;-) ).

Auch die Zierleisten Carbon gefallen mir besser; ok, die Pedale sind einfach nur nice-to-have

Aber in Summe finde ich den Preis für das Paket angemessen (und meist sieht man sein Auto doch von innen...).

Die Sitze sind ein Punkt, der rest sollte nur "optik" sein. Bez. P/L gebe ich dir recht. Die Frage bei recht engen Budget (wobei Eng beim EQC nicht wirklich eng ist ;) ) ist halt die, ob "Platz" für optische Spielereien ist...

Nicht jeder steht auf Assistenzsysteme und deren manchmal auch gefährlichen Eingriffe. Wobei ich schon denke, das Mercedes da gut aufgestellt ist gegenüber anderen Marken. Assistenzsysteme haben aber auch schon Leben gekostet...

Am Ende ist wieder das Fahrprofil entscheidend. Wie gesagt, werde ich meine Distronic vermissen, erst recht, wenn die neue besser ist. Aber wirklich benutzt habe ich sie nur wenige Male im Jahr, deshalb war sie jetzt entbehrlich. Kann aber beim nächsten Auto wieder anders aussehen.

Das Problem ist wenn ich ein Assistenzsystem nicht wie ein solches verwende sondern es als "Autopilot" (sory fürs wording) missbrauche...

z.B. ESP ist auch hilfreich damit man besonders in Kurven ein Ausbrechen verhindern kann, aber es soll Leute gegeben haben, die geglaubt haben, dass man dadurch die Physik außer kraft setzen kann, und man ein 50km/h Kurve nun mit 100 nehmen kann, weil das ESP das eh regelt....

Aber sicher kommt auf's Profil an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Konfiguration bei schmalem Budget