Konfiguration Assistenzsysteme
Hallo, ich fahre aktuell einen Passat B8. In diesem habe ich den Spurhalteassistent und den automatischen Abstandhalteassistent. Diese beiden Systeme möchte ich in meinem neuen Passat B9, Ausstattungsvariante Business auch haben. Allerdings komme ich mit der Konfiguration nicht zurecht. Sind diese beiden Systeme in der Business-Ausstattung dabei oder benötige ich hierfür das Assistenzpaket "IQ.DRIVE"? So wie ich das Ganze verstehe sollten Spurhalteassistent und der Tempomat mit automatischem Abstandshalter dabei sein. Danke für eure Unterstützung.
20 Antworten
Für ACC und Spurhaltassi (ping-pong) brauchst du kein iq.drive. Letzterer ist ja gesetzlich Pflicht. Für den Travelassi brauchst du iq.drive.
Falsch!
Der Business kommt mit Travel Assist!
Im Konfigurator ist das katastrophal schlecht beschrieben, Fakt ist aber, der Business kommt mit IQ Drive Travel Assit.
Quelle: Vor meiner Türe steht einer ohne das Extra Paket.
Area View fehlt, ob das mit der Kindersicherung nicht sogar auch schon verbaut ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen, hinten sitzt nur der Hund ;-)
Auch Falsch!
Der Travel Assist ist nur beim I.Q-Drive-Paket dabei, in der Serienausstattung gibt es nur den ACC.
Ähnliche Themen
Zitat:@tweber53 schrieb am 26. Mai 2025 um 22:47:40 Uhr:
Steht aber nicht da. Ich hab extra IQ reingekommen.
Ich weiß dass das da nicht steht, ich war auch absolut verwundert dass es eben doch verbaut ist.
Vor meiner Türe steht ein Business mit nur Sitz und Lenkrad Heizung sowie Transportpaket.
Der IQ drive Travel assist ist in vollem Umfang enthalten und funktioniert auch tadellos.
Die 590€ zahlt man für Area view, den Rest hat der Business an Board.
Hab das IQ Drive Paket ursprünglich nur wegen Area View mit dazu bestellt, möchte die 360 Grad Kamera auch zu keiner Zeit missen, parken wird dadurch zum Kinderspiel, auch das Rangieren mit Anhänger.
Den Travel Assist der ja ebenfalls exklusiv mit diesem Paket kommt, möchte ich mittlerweile ebenfalls nicht mehr missen. Gerade auf Langstrecke ein extrem entspanntes Autofahren.
Falls du die Wahl hast: konfiguriere IQ Drive unbedingt dazu und verzichte stattdessen lieber auf das Panodach oder das Winterpaket Premium. Meine Meinung! :)
Ich war jetzt mal im Auto und habe euch Fotos gemacht.
Foto von der Ausstattung ist auch dabei.
Also entweder hat VW meinen Wagen falsch bestückt oder der Travel assist ist eben doch dabei.
Aber wie gesagt, ich verstehe auch jeden, der das für falsch hält.
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich meinte ursprünglich auch nicht den Spurhalteassistent sondern den Travel Assist. Früher beim B8 hatte man den immer mit dem Business Paket erhalten.
Ich suche aktuell die Anzeige vom Reifendruck der vier Räder. Ich finde nur das setzen, aber wo sehe ich den aktuellen Reifendruck ?
es gibt aktiv und passiv. Bei ersterem kann man den RD anzeigen lassen, zweiterer warnt nur beim Absinken des Drucks. Die Business Ausstattung hat nur das passive System beispielsweise.