Konfiguration 530e Touring

BMW 5er G31

Ich werde vom W213 zum G31 wechseln und habe nach vielen Varianten die nachfolgende Konfiguration erstellt und bin kurz vor der Bestellung.

Mich würde euer Feedback dazu interessieren https://configure.bmw.de/de_DE/configid/q3g5g6l2
um ggf. noch Feinheiten zu verbessern.

Vorab:
IAL und adapt. FW sowie Komfortzugang habe ich bewusst weggelassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Didigraz schrieb am 17. November 2020 um 20:59:33 Uhr:

Darf ich dich fragen, wie du das mit dem eingeschränkten Kofferraum siehst?
Ich bin auch kurz davor den 530e touring zu bestellen - finde den klein gewordenen Kofferraum aber echt grenzwertig. Man verliert immerhin 130 Liter Volumen und landet damit bei einem Kooferraum deutlich kleiner als der 3er touring. (der widerum durch e-drive komischerweise nur 90l verlieren würde).

LG
Didi

Ich werde mit dem Kofferraum gut auskommen, habe bisher einen W213. Sollte es mal nicht reichen kommt eben das Gepäcknetz hoch und es wird nach oben geladen. 😎

Ich will unbedingt einen Hybrid und das aus 2 Gründen:
1) Ich werde viele meiner Strecken (teil)elektrisch fahren und auch regelmäßig laden aus Überzeugung ->CO2 (bitte keine Diskussion dazu jetzt hier starten) und ein BEV ist nicht als Geschäftwagen zulässig in der Policy
2) 0,5% Besteuerung.

Alle alternativen Fahrzeuge dazu sind entweder SUV (will ich nicht) oder rechnen sich nicht besser bzw. sind noch kleiner im Kofferraum.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@pfarrer schrieb am 21. November 2020 um 19:31:39 Uhr:

ich hatte einen F11 mit IAL und jetzt einen 530e (EZ01/2020) ohne IAL.
Auf der Landstrasse vermisse ich gar nicht so die direktere Lenkung - aber auf der Autobahn, speziell bei höheren Tempo ist mir die Lenkung zu direkt.

Komfortzugang hab ich auch weggelassen (hatte ich noch nie)

adaptives Fahrwerk ist bei meinem 530e von der Spreizung her zu eng - man merkt wenig Unterschied zwischen Sport und Comfort

mein F11 hatte nur normales Hifi-Lautsprechersystem. Der G30 hat Harman Kardon - also der Unterschied ist jetzt ebenfalls nicht so stark

Ich hatte bei meinen 530e aufs M-Paket verzichtet, aber Sportsitze, Leder, m-Lenkrad und schwarzen Dachhimmel genommen

der Scheinwerfer (adaptiver LED) ist um längen besser als das adaptive Xenonlicht des F11. Laser gab es bei der Bestellung nicht nicht - aber dafür hab Nightvision genommen-

Versteh ich das richtig: Dir ist die Lenkung ohne IAL zu direkt?
Ich hätte eher erwartet, dass ein Fahrtzeug mit IAL direkter lenkt, da eben die Hinterachse mitlenkt.
Kannst du das bitte nochmal versuchen näher zu beschreiben?

EDIT:

Habe eben nochmal bei BMW nachgelesen:
IAL ist bei geringen Geschwindigkeiten direkter, bei kleinen Lenkbewegungen und hohen Geschwindigkeiten indirekter.

Ich war heute beim Händler und habe mir Tansanitblau in natura angesehen: Schon eine extrem geile Farbe finde ich 😎

Zitat:

@paniniwm schrieb am 21. November 2020 um 20:22:23 Uhr:

Zitat:

@pfarrer schrieb am 21. November 2020 um 19:31:39 Uhr:

ich hatte einen F11 mit IAL und jetzt einen 530e (EZ01/2020) ohne IAL.
Auf der Landstrasse vermisse ich gar nicht so die direktere Lenkung - aber auf der Autobahn, speziell bei höheren Tempo ist mir die Lenkung zu direkt.

Komfortzugang hab ich auch weggelassen (hatte ich noch nie)

adaptives Fahrwerk ist bei meinem 530e von der Spreizung her zu eng - man merkt wenig Unterschied zwischen Sport und Comfort

mein F11 hatte nur normales Hifi-Lautsprechersystem. Der G30 hat Harman Kardon - also der Unterschied ist jetzt ebenfalls nicht so stark

Ich hatte bei meinen 530e aufs M-Paket verzichtet, aber Sportsitze, Leder, m-Lenkrad und schwarzen Dachhimmel genommen

der Scheinwerfer (adaptiver LED) ist um längen besser als das adaptive Xenonlicht des F11. Laser gab es bei der Bestellung nicht nicht - aber dafür hab Nightvision genommen-

Ich hätte eher erwartet, dass ein Fahrtzeug mit IAL direkter lenkt, da eben die Hinterachse mitlenkt.

EDIT:

IAL ist bei geringen Geschwindigkeiten direkter, bei kleinen Lenkbewegungen und hohen Geschwindigkeiten indirekter.

Ich war heute beim Händler und habe mir Tansanitblau in natura angesehen: Schon eine extrem geile Farbe finde ich 😎

Du hast die Funktion der integral Aktivlenkung gut beschrieben.

Was ich eventuell an der Konfi noch ändern würde - die M5 Sitze wären doch was? Die gab es bei meinen auch noch nicht.

Noch etwas zur Standard-Lenkung: man kann die Servounterstützung zwischen stark (Comfort) und schwach (Sport) einstellen. Ich fahre nur mit schwacher Servounterstützung.

Zitat:

@pfarrer schrieb am 22. November 2020 um 09:05:34 Uhr:

Zitat:

@paniniwm schrieb am 21. November 2020 um 20:22:23 Uhr:

EDIT:

Was ich eventuell an der Konfi noch ändern würde - die M5 Sitze wären doch was? Die gab es bei meinen auch noch nicht.

Ohne M-Paket aber mit Sportsitzen, Sportlenkrad, dunklem Himmel komme ich nur rund 1000€ unter dem M-Paket raus.
Das ist für mich keine Alternative, zumal mit das Exterior im M-Paket deutlich besser gefällt.

Zu den M Multifunktionssitzen: Das sprengt jegliches Budget ( +2.242 zzgl Dakota 1.500€) und ist mir too much für einen 530e.

Danke für den Hinweis zur Lenkung.

Deine Antwort