ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kondenswasser und Fußraum feucht

Kondenswasser und Fußraum feucht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. November 2013 um 11:48

Hallo liebe A8 Freunde.

Ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum. Zum Problem selber kann ich folgendes berichten. Gestern bin ich mit meinem A8 durch die Stadt gefahren und habe aufgrund eines Anrufes das Radio aus gemacht. Nachdem ich aufgelegt hatte, war ich ein bisschen in Gedanken und habe das Radio vorerst nicht wieder eingeschaltet, da fällt mir auf einmal auf, dass ich ein komisches Geräusch auf der Fahrerseite höre. Bei jedem Anfahren und Bremsen klingt es so, als würde sich irgendwo im Auto Wasser in Bewegung setzen. Man stelle sich vor, man würde eine halb gefüllte Wasserflasche umdrehen und wiederhole den Vorgang alle 3 Sekunden. Daraufhin habe ich mal genauer geschaut, ob ich etwas ungewöhnliches feststellen kann. Im Motorraum habe ich unter dem, wie bereits ausführlich in diesem Forum beschriebenen, Luftfilterkasten nachgesehen, ob ich stehendes Wasser erkennen kann. Negativ. Habe daraufhin mit der Hand vorsichtig hineingefasst, soweit mir dieses möglich war und im Anschluss lauwarmes Wasser hineingekippt. Läuft einwandfrei unter dem Auto ab. Danach habe am Schiebedach die Abläufe kontrolliert; auch diese waren frei. Wasser läuft einwandfrei ab. An meiner Heckscheibe ist mir aufgefallen, dass das Plastik irgendwie leicht von der Scheibe weggedehnt ist (siehe Bild). Kann es sein, dass hier Wasser eindringt?

Es gibt in einem anderen Bericht hier im Forum den Lösungsansatz, man solle die Abläufe zu den Radkästen kontrollieren. Wo befinden sich diese? Wie kommt man am Besten dran?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genaue Angaben wg. der hinteren Abläufe könnte ich erst am Wocheende liefern.

Hier ein anderer möglicher Ansatz.

Ist denn irgendwo ein Teppich nass?

Themenstarteram 13. November 2013 um 13:02

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Teppich hinten Fahrerseite nass. Auf der Beifahrerseite hinten alles trocken. Im vorderen Teil Fahrer-, wie auch Beifahrerseite trocken.

Den Lösungsansatz mit den Klimaschläuchen habe ich mich noch nicht getraut, werde ich aber im Laufe der Woche mal in Angriff nehmen. Reicht ja auch, wenn ich bereits einige mögliche Ursachen entkräften könnte.

Die Bilder:

01. Bild zeigt einen Kaffeefilter nach leichtem Druck mit den Händen (Fahrerseite hinten).

02. Mittig vom Bild sehr nasse Stelle. Sozusagen direkt hinter der rechten Führungsschiene des Sitzes.

Ist ein Versuch wert.

Themenstarteram 14. November 2013 um 17:30

Danke erstmal für deine Antwort. Habe mir heute aus dem Baumarkt einen 100cm langen, durchsichtigen Gummischlauch besorgt (gibt es meistens in der Abteilung "Teichzubehör" auf diversen Rollen in den unterschiedlichsten Dimensionen).

Mein besagter Schlauch hat folgende Abmessungen:

--- kann diesen gerade nicht finden- Maße und Bilder gibts morgen ---

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Schiebedach komplett öffnen

2. Schlauch ca. 2-3 cm in den Schiebedachablauf einführen (siehe Bild)

3. Luft über die Druckluftpistole DG10 in den Ablauf blaßen

4. Vorgang auf gegenüberliegender Seite wiederholen

5. Abschließend vorsichtig mit Seifenwasser (Prilwasser) nachspülen und schauen, ob Wasser im vorderen Bereich der Schweller abläuft.

Bei mir läuft das Wasser einwandfrei über die besagten Abläufe ab. Nun habe ich in einem anderen Thema folgenden Beitrag gefunden:

mo_75

"Die vorderen bekommst du wie zuvor vom Vorredner beschrieben sauber, an die hinteren kommt man so leider nicht dran! Da musst du dann die C-Säule von innen zerlegen um an die Abläufe zu kommen. Du kannst es aber sehr einfach ausprobieren! Einfach mit der Giesskanne etwas Wasser in den Schiebedachkasten laufen lassen, dann siehst du wo es nicht rausläuft..."

-> Direkt zum zitierten Beitrag

Gibt es jemanden, der die oben zitieren "hinteren" Abläufe schon mal gereinigt hat? Würde mich da auf jeden Fall mal ranmachen wollen. Sollte jemand damit Erfahrung haben, würde ich mich über eine Anleitung freuen, am liebsten mit Bildern.

Ich mache das ganze hier ein bisschen ausführlicher, damit jeder etwas davon hat. Scheint ein häufigeres Problem beim A8 4E zu sein.

Aktualisiere morgen den Beitrag mit Bildern und Abmessung des Schlauches.

-push-

Wer hat antworten

 

Mfg

Hallo leute,

 

Ich habe auch das problem mit Feuchtigkeit in innenraum. Wenn ich fahre habe ich keine probleme und clima steht in ECO modus (keine clima). Mit fahren habe ich keine probleme, mit clima eco nicht on auch nicht, aber wenn ich parke, dan kommt das Feuchtigkeit wieder zuruck und am stärkste auch hinten und vorne scheibe (und später alle andern)...

Hasst jemand eine checklist fur mir was ich kann kontrolieren?

Schiedebach habe ich kontroliert und ist in ordnung. Auch meinem teppich ist ok...

Wasserabläufe außen im Wasserkasten auch geprüft?

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. Dezember 2016 um 22:32:18 Uhr:

Wasserabläufe außen im Wasserkasten auch geprüft?

Diese sind links und rechts unter das motorhaube stimmt... wie am bilder?

Img_7798.jpg

Ja genau unter der Wasserkastensbdeckung aber weiter zur Mitte hin.

Wenn sie dicht sind läuft auch Wasser unter den Teppich im Auto.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:51:11 Uhr:

Ja genau unter der Wasserkastensbdeckung aber weiter zur Mitte hin.

Wenn sie dicht sind läuft auch Wasser unter den Teppich im Auto.

Kann ich von oben siehen wenn das voll ist mit wasser und auch von oben das ablaufe frei machen?

 

Sind das diese (bilder)

 

 

 

IMG_7797.PNG.jpg

Wasserkastenabdeckung aus gemacht und siehe keine ablauf rohr?! Auch keine akkumulierte wasser... innenraum filter aus gemacht, auch keine wasser da und filter ist trocken... kann jemand mir sagen wo ich genau muss suchen? Habe etwas bilder gemacht

Img_7801.jpg
Img_7802.jpg
Img_7803.jpg
+1

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:04:13 Uhr:

Wasserkastenabdeckung aus gemacht und siehe keine ablauf rohr?! Auch keine akkumulierte wasser... innenraum filter aus gemacht, auch keine wasser da und filter ist trocken... kann jemand mir sagen wo ich genau muss suchen? Habe etwas bilder gemacht

Hallo Murat hier ließ dir das mal durch und mach das mal...

Wasserkasten-a8-4e-6481974181249904972

Zitat:

@Flexxx schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:38:09 Uhr:

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:04:13 Uhr:

Wasserkastenabdeckung aus gemacht und siehe keine ablauf rohr?! Auch keine akkumulierte wasser... innenraum filter aus gemacht, auch keine wasser da und filter ist trocken... kann jemand mir sagen wo ich genau muss suchen? Habe etwas bilder gemacht

Hallo Murat hier ließ dir das mal durch und mach das mal...

Vielen dank Denis! Ich probiere heute noch einmal zu kucken.. oder nächste wochen um diese zwei ablaufen zu finden! Aber hatte keine wasser unter das abdeckung...

 

Meinem heckklappe ist an die innen seite auch nase, ist das normal, siehe bildern bitte

Img_7805.jpg
Img_7806.jpg
Img_7807.jpg
+2

ist bei mir auch so murat, keine ahnu g wo das her kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kondenswasser und Fußraum feucht