ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kondenswasser oder was anderes?

Kondenswasser oder was anderes?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. August 2020 um 20:19

Hallo Leute

Habe mir heute einen Neuen A4 B9 2019 JG geholt mit 10‘000km. (35 TFSI)

Bin länger rumgefahren bei 34 grad um das Auto kennenzulernen.

Beim Parkieren in der Tiefgarage dann festgestellt wie sich ein neuer Bodensee unter meinem Auto bildet. Ist aber nur Wasser. Ich gehe davon aus das es evt. Kondenzwasser ist da alle anderen behälter voll waren..

Meine Frage.. ist das Normal? War vorher BMW fahrer und da gabs auch mal Flecken aber nie so riesig darum wundere ich mich.

 

Habe Garantie und würde mich umgehend beim Händel melden wenn diese menge nicht sein sollte :D

 

 

Besten Dank im voraus!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Warum die Klima vor Fahrtende ausschalten? Ich fahre meine Fahrzeuge (Audi) immer mit Klimaanlage. Die Klima kühlt nicht nur sondern entfeuchtet halt die Luft, dadurch wird es auch angenehmer im Fahrzeug. Um so wärmer und der Feuchtegehalt draußen steigt, um so stärker wird es durch Fützen unter dem Fahrzeug sichtbar. Also keine Panik, ist völlig normal ??.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das wird das abgeleitete Kondenswasser vom Wärmetauscher deiner Klimaanlage sein.

Hatte meiner auch. Ist Kondenswasser wegen der Klimaanlage. Als Tipp empfehle ich, 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klimaanlage auszumachen.

Diese Rinnsale sieht man jetzt vermehrt in den Tiefgaragen unter geparkten Fahrzeugen. Ist in der Tat nur Kondenswasser von der Klimaanlage!

Warum die Klima vor Fahrtende ausschalten? Ich fahre meine Fahrzeuge (Audi) immer mit Klimaanlage. Die Klima kühlt nicht nur sondern entfeuchtet halt die Luft, dadurch wird es auch angenehmer im Fahrzeug. Um so wärmer und der Feuchtegehalt draußen steigt, um so stärker wird es durch Fützen unter dem Fahrzeug sichtbar. Also keine Panik, ist völlig normal ??.

Zitat:

@AudiFSILimousine schrieb am 14. Aug. 2020 um 20:51:54 Uhr:

Warum die Klima vor Fahrtende ausschalten?

Wird empfohlen um den Wärmetauscher zu trocknen, damit sich keine Bakterien und Schimmel ansammeln.

Hab ich noch nie gemacht (min. 20 Jahre mit Klima) und noch nie Probleme gehabt.

Wer Angst hat kann auch die Nachkühlfunktion nutzen.

Das alles verhindert aber nicht die normalen Pfützen unter dem Auto.

Zitat:

@illegut schrieb am 14. Aug. 2020 um 22:53:22 Uhr:

Das alles verhindert aber nicht die normalen Pfützen unter dem Auto.

Das sagt ja auch keiner. ;)

 

Wo Feuchtigkeit lang genug steht, kann Schimmel entstehen. Erst Recht wenn noch Dreck dabei ist, kann es schneller gehen.

 

Wenn du aktiv Kohlefilter drin hast, merkst du das auch nicht so schnell. Weil der schon einiges weg filtert.

Zitat:

@alete1310 schrieb am 14. August 2020 um 20:57:44 Uhr:

Zitat:

@AudiFSILimousine schrieb am 14. Aug. 2020 um 20:51:54 Uhr:

Warum die Klima vor Fahrtende ausschalten?

Wird empfohlen um den Wärmetauscher zu trocknen, damit sich keine Bakterien und Schimmel ansammeln.

Das sind längst überholte Weisheiten! Die Klimaautomatik einfach im Dauerbetrieb laufen lassen und gut ist!

Themenstarteram 17. August 2020 um 5:36

Hallo Leute

Ich danke euch für eure Antworten. Gut das es normal ist, ich war nur überascht weil ich früher nie unter meinen alten Auto so grosse wasseransamlungen hatte. Demfall hat sich das geklärt. Danke!

Zitat:

@illegut schrieb am 14. August 2020 um 22:53:22 Uhr:

Hab ich noch nie gemacht (min. 20 Jahre mit Klima) und noch nie Probleme gehabt.

Wer Angst hat kann auch die Nachkühlfunktion nutzen.

Das alles verhindert aber nicht die normalen Pfützen unter dem Auto.

Nachkühlfunktion? Wo gibt's das denn und wie macht man das an???

Meiner Meinung funktioniert es auch nicht.Wenn man nach Motorstopp die Klima wieder aktiviert, danach aber die Tür öffnet,schaltet sich die Klima auch wieder aus,oder besser gesagt ,der Ventilator.

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. August 2020 um 12:24:42 Uhr:

 

Nachkühlfunktion? Wo gibt's das denn und wie macht man das an???

Funktioniert im Umkehrschluss bei der Klima genau so.

_20200818_110614.jpg

Aha, und dann zirkuliert das Wasser weiter? Und im Sommer wird es dann im Auto noch wärmer wenn er steht oder wie?

Zitat:

@amschulze schrieb am 18. August 2020 um 15:00:16 Uhr:

Aha, und dann zirkuliert das Wasser weiter? Und im Sommer wird es dann im Auto noch wärmer wenn er steht oder wie?

Ohne Worte

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kondenswasser oder was anderes?