ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kondensator

Kondensator

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juli 2004 um 21:54

Habe mal ein neues Thema angeschnitten, weil Suche nicht funkt.

Wie siehts denn aus wer ´kennt sich ein bisschen mit Elektronik/Musik aus.

Was bringt den ein Kondensator genau. Weiß schon der speichert den Saft und entlastet somit die Batterie oder so. Bringt aber doch auch was für die Anlage oder?

Ab wann zahlt sich den so ein Ding überhaupt aus, was für ne Anlage muß man da denn haben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

bei großen anlagen hat man oft das problem dass das licht vom auto im basstakt der musik flackert....mit nem kondensator kann man das beheben, weil er die spannungsspitzen abfängt

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 22:03

Dachte eigentlich das der mehr bringen würde im hinsicht auf die Anlage mein ich.

am 9. Juli 2004 um 22:06

Das Licht ist nicht das Problem, sondern die zusammenbrechende Bordspannung.

Varieirt die Spannungsversorgung der Endstufen, verschlechtert sich der Klirrfaktor rapide.

Der Kondensator fängt auch keine Spannungsspitzen, sondern Stromspitzen ab, das wird nötig, weil die Ansprechzeit aufgrund des relativ hohen Innenwiderstands dieser Spannungsquellen zu hoch und der dadurch resulzierende Spannungsabfall zu groß ist.

Ferner wird noch der Spannungsabfall an den Steck, bzw Schraubkontakten eliminiert, weil die Kondensatoren Endstufennah montiert werden.

Gruß

Florian

spannung...stro....alles dasselbe! :D :D :D ;)

am 9. Juli 2004 um 23:07

ja also in der Regel sagt man: 1Farad für 1kW RMS... ist aber kein Richtwert...

wenn man seiner Anlage was gutes tun will, dann kann man sich auch bei ner 400W RMS Anlage nen Kondi verbauen... dass verbessert noch ein bissel den Klang... denn: stabile Spannungsquelle = gute Soundwiedergabe... am ehesten nimmt man soetwas beim Bass wahr... klingt satter und dynamischer

Also nen Kondensator nimmt man in der Regel um Spannungseinbrüche im Boardnetz zu kompensieren (auszugleichen) Sehr leistungsstarke Anlage verursachen häufig die sogenannten "Lichtschwankungen" die auf einen Spannungseinbruch im Boardnetz zurückzuführen sind. Diese Spannungseinbrüche geschehen immer dann, wenn der Batterie ein hoher Strom abverlangt wird, den sie in so einer kurzen Zeit, nicht liefern kann. Das beruht, wie Opel Motorsport schon beschrieben hat, auf dem relativ hohen Innenwiederstand der normalen Säurebatterie (werksseitig verbaut in den meissten Autos) Hohe Ströme werden in der Regel bei der Basswiedergabe benötigt, da meisst die Sub Endstufen die leistungsstärkeren sind. Folglich muss man mit Hilfe eines geeigneten Kondensators kompensieren. Dieser wird parallel zur leistungsstärksten Endstufe geschaltet! Warum ein Kondensator? Das liegt an seinen Eigenschaften, die er mit sich bringt! Es gibt im Wechselspannungsbereich die sogenannten Glättungkondensatoren, die die Aufgabe haben, eine Wechselspannung zu glätten. Stellt dir eine Sinusförmige Welchselspannung vor... die macht ja so schöne Kurven. Die Sinunsspannung besitzt eine positve Seite und eine negative Seite. Immer wenn die Sinuskurve von der positiven in den negativen Bereich wechselt, dann passiert sie den Nullpunkt, in dem keine Spannung anliegt! Der Kondensator wird in so einem Fall in Reihe geschaltet und gibt immer im Nullpunkt seine Ladung wieder ab. Er bügelt (bildlich gesehen) die Täler in der Sinuskurve heraus... natürlich ist das alles nicht ganz so einfach, denn sonst hätte man ja schon eine DC Spannung.... dazu kommen noch Gleichrichter etc.... aber das ist jetzt ja net so wichtig ;) Der Kondensator arbeitet im DC Netz ähnlich... er gibt seine Ladung immer dann ab, wenn die Spannung einbricht. Allerdings muss ein Kondensator im DC Netz parallel betrieben werden und nicht in Reihe! In Reihe wirkt er nämlich, nachdem er sich aufgeladen hat, wie ein unendlich großer Widerstand, dass heisst er sperrt und der Stromkreis ist unterbrochen! Beim Kauf eines Kondensators sollte man sich aber schon im Klaren sein, dass die Herstellerangaben bei den NoName Modellen, nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen... Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann holt man sich einen von Helix, Brax, Mundorf oder die neuen Modelle von Dietz. Selbstverständlich gibt es da auch noch weitere Anbieter, die gut sind -> mir aber zur Zeit nicht geläufig....

Ich selber besitze einen von Dietz. 1,2F Kapazität und bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Allerdings sitzt bei mir auch noch ein sogenannter Headcap vor meiner Headunit... das ist das gleiche nur in kleiner aber eben für die Stabilisierung des Autoradios.. naja, die Spannung die am Autoradio anliegt....

Sinn und Zweck? 1-2 Volt Spannungseinbruch haben eine extreme Auswirkung auf die Leistungsabgabe deiner Endstufen! Das leuchtet ja auch ein denn P = U * I ;)

Der Grave

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 7:12

Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen, besten Dank auch! Dann werd ich mir mal sowas besorgen.

am 10. Juli 2004 um 10:45

jap kann ich nur zustimmen :)

hab bei meiner 450w endstufe auch nen kondensator rein gebaut... und wenn ich mir da die anzeige drauf anguck wenn die musik voll auf ist... autsch die arme batterie weil aufm kondensator wird aufm display die spannung angezeigt und das haut halt immer ordentlich bis auf 6-7V runter :) das macht die batterie net lange mit und bei nachtfahrten können die leute die dir entgegen kommen am licht erkennen was du grad fürn lied hörst *gg*

am 10. Juli 2004 um 11:11

Da würde ich mir mal eine neue Batterie zulegen und den Laderegler der Lichtmaschine prüfen...

6-7V ist ja selbst für 500W Last jenseits der Tolleranzen.

Gruß

Florian

Muss die Anzeige aufm Konti eigen´tlich immer abfallen oder kann die auch immer trotzt voll aufgedrehter Musik die ca. 12,8 v halten???

Es ist sehr gut, wenn sie gar nicht abfällt! Das zeigt von einem guten Bordnetz/Batterie. So ein Cap ist eigentlich immer sinnvoll, empfehlung für wenig Geld ist das Boa Cap für ~60€, auf jeden fall sein Geld wert.

am 10. Juli 2004 um 15:23

@Opel-Motorsport ne die bordspannung fällt net auf 5-7V ;) ich mein auch nur die anzeige aufm kondensator ^^ aber bei 6v muss aber auch wirklich krass aufgedreht sein ;) das ist dann so das man nach ner min kopfschmerzen hat also passiert sowas net ^^

Auch wenns auf dem Kondensator so niedrig angezeigt wird wirkt sich das schon auf die Bordspannung aus!

Kann auch Boa empfehlen.

Sicher fält die so tief, die meisten Endstufen schalten dir bei 11 Volt max 10 Volt ab weil die Versorgung schon zu gering ist. Vor allem wirst dann auf die Dauer auch riesen Probleme bekommen mit den Boardgeräten. Zum messen immer ein richtiges Voltmeter besorgen Oszi wäre noch besser. Die Anzeigen auf den Caps kannst getrost vergessen sind meist mehr als ungenau. Auch schlecht Verkabelung kann Schuld an starken Spannungseinbrücken am AMP sein. Dadurch das die Widerstände von den Übergängen höher ausfallen wird dort schon jede Menge Leistung verbraten, man braucht sich dann nur noch eine Reihenschaltung mit jede Menge kleinen Widerständen vorstellen. Auch Massepunkte sind da so eine Sache wenn die nicht ideal sind und vor allem nicht blank und gut mit der Karosse verbunden drehten verstärkt Spannungsschwankungen auf.

Wegen der unten schon genanten Leistungseinbrücken bei kleineren Spannungen da kann ich nur die Steg Endstufen empfehlen dir bringen auch bei 11 V noch ihre volle Leistung.

Wennst allerdings schon an der ganzen Stromversorgung hängt hilft der ein Cap auch nicht viel da er dir die Spannung auch nur ein paar ms stabil halten kann und dann es nix mehr damit. Wichtig ist vor allem das die LiMa gut Strom liefert und nicht zu klein ist. Batterie noch gute Kurzschlusstromwerte hat. Möglichst geringe Übergangswiderstände und vor allem ein dickes Kabel würde sowieso nie an den Grenzen von Kabeln arbeiten da der Spannungsfall auch auf ein paar Meter extrem sein kann. Dann ist noch wichtig das der Cap nicht weiter als 30 cm vom Amp weg ist. Am besten nur ein Kabel von der paar cm länge verwenden da hast die meiste Wirkung. Wenn das alles nicht hilft kann man das alles noch mit einer Gelbatterie unterstützen die einen sehr kleinen Ri hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Dann ist noch wichtig das der Cap nicht weiter als 30 cm vom Amp weg ist. Am besten nur ein Kabel von der paar cm länge verwenden da hast die meiste Wirkung. Wenn das alles nicht hilft kann man das alles noch mit einer Gelbatterie unterstützen die einen sehr kleinen Ri hat.

Wovon soll das nicht weiter als 30cm liegen??? Amp?

Was haltet ihr denn HIERVON

Ist ja Boa Cap, oder gibt es da auch unterschiede?

Deine Antwort
Ähnliche Themen