ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator am Radio

Kondensator am Radio

Themenstarteram 26. August 2004 um 13:02
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Teile gibts sogar fertig zu kaufen. 16mm² ist zwar schon etwas übertrieben, aber ein Radio an einen 4-6mm² ist nie schlecht. Bei Alpine wird das auch immer öfter mal wieder diskutiert warum die ein extra Kabel haben wollen.

und das bringt echt was????? Bringt das was bei allen Radios oder nur bei den neueren bzw. highend???? Wie stark müsste das kabel dann sein?

Und ich müsste es dirkt von der Baterie zum radio legen, oder?

 

GREETZ PSyc

Themenstarteram 26. August 2004 um 14:08

@PSyc

+ würde ich auf jeden FAll von der Batterie holen. Minus kannst auch von einer blank geschliffenen Karosseriestelle holen. Bei mir wars halt einfacher beides von der Batterie direkt zu holen.

Bei mir hat das echt Welten ausgemacht!!! Und ich hab die internen Endstufen des Radios ausgeschaltet! Geht also nur um die 4V Vorverstärkerausgangsspannung für die Endstufen! Möcht gar nicht dran denken, was das ausmachen könnte, wenn jemand die Radioentstufen noch nutzt!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ausprobieren. Kostet dich kaum was außer ein wenig Arbeit. Dann kannst ja selbst für dich entscheiden, obs dir was gebracht hat ;)

 

@hankofer

mag sein, dass es die auch fertig zu kaufen gibt. aber 4 Kabel sind auch schnell mal angelötet und ich könnte mir vorstellen, dass man dabei sogar noch Geld spart und bessere Hardware fürs gleiche Geld bekommt.

Grüße

Powerball

allerdings sollte man eigentlich auch noch beachten das man den Cap über Strombegrenzer laden soll.

@ powerball

wie kann man die internen endstufen des Radios ausschalten????

Wie Stark sollte das Kabel dein??? Mach ich das kabel an den iso stecker oder anders ans radio dran???

Muss dann das powerkabel zum radio noch extra abgesichert werden oder net??

GREETZ PSyc

auch wennst mich nicht gefragt hast antworte ich dir.

Sicherung brauchst max. 30cm nach der Batterie. http://schaed-clan.i-networx.de/test.html Kabel würde ich so 4-6mm² nehmen.

Endstufen kannst wenn möglich im Radio Menü abstellen. Hab das bis jetzt ein paar mal bei Alpine gesehen.

Themenstarteram 26. August 2004 um 15:01

hallo PSyc,

hankofer hat deine Frage glaub ich schon beantwortet.

Der Kaberlquerschnitt ist allerdings eine Glaubensfrage. Ich hab die 16² genommen, weil ich recht weit von dem Radio weg war (40cm), um den Wiederstand möglichst gering zu halten. wenn du nur 5 cm weg bist hast das gleiche Ergebnis auch mit nem 4² oder so. Hängt also auch von der Leiterlänge ab. Glaub aber nicht, dass du so einen Kondensator im DIN-SChacht unter bekommst.

ok danke,

dann nur nich zwei fragen...ohne kondensator kann ich dass ganze ja auch machen, oder nicht?

wie bekomm ich so ein starkes kabel fest, am radio oder am iso stecker?????

 

GREETZ PSyc

Zitat:

Original geschrieben von powerball

. Glaub aber nicht, dass du so einen Kondensator im DIN-SChacht unter bekommst.

Beim Astra F ist da jeden Menge Platz. Wenns nicht reicht kann man ja alles Richtung Handschuhfach drücken.

ja muss ich nen kondensator benutzen oder kann ich den benutzen??? und wie bekomme ich so ein großes kabel am radio bzw iso stecker fest?`

 

GREETZ PSyc

Themenstarteram 26. August 2004 um 15:22

ich hab die dicken kabel mit dünneren verlötet, mit heißkleber eingegossen und isoloerband umwickelt :D

dann die angelöteten dünnen kabel mit Radio und Cap verbunden.

Hast du dir mal den Link angeschaut?? da steht eigentlich alles wichtige drin.

Was für ein Radio hast du??

Themenstarteram 26. August 2004 um 15:25

...kondensator musst du nicht benutzen. kannst du aber. hat bei mir mindestens nochmal genauso viel gebracht, wie die dickeren kabel an der Batterie!! Und wenn du sowiso grad dabei bist und alles ausgebaut hast, kannst du auch in 5 Min mal eben einen Kondesator zwischen löten ;)

hi,

hab ein altes sony radio, noch....was für ein kondensator mus das sein, doch nicht ein elko???

Hast du die dünnen kabel dirkt am radio oder am isostecker angeschlossen??? wieviele dünne kabel hast du genommen???

 

GREETZ PSyc

was willst den sonst nehmen statt einen Elko?

Würd das Kabel so kurz wie möglich abschneiden und dann dort verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen