ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Luftdruckkompressor für Tornador (Implotex, Starkwerk, KnappWulf)

Kompressor Luftdruckkompressor für Tornador (Implotex, Starkwerk, KnappWulf)

Themenstarteram 16. März 2020 um 16:14

Ich will mir einen Kompressor kaufen mit dem man auch einen Tornador benutzen kann.

Dafür wird laut Internet knapp 200-240L benötigt.

 

Ich gehe davon aus das es sich hier um Abgabeleistung und nicht Ansaugleistung handelt, richtig?

 

Bei der Suche nach Kompressoren sind mir die Flüsterkompressoren der Firma Starkwerk, Knappwulf und Implotex aufgefallen.

Diese sind wahrscheinlich alle einfach Re-Brandet China-Kracher. Implotex betreibt heftige Werbung auf Youtube über Influenzer (M1Molter und andere Automenschen)... Ist Implotex Qualitativ tatsächlich besser als der andere China kram?

 

Reicht der 1500W 45L Kompressor von denen wirklich aus für den Tornador?

6Bar ausreichend für den Tornador ?

https://www.implotex.de/.../

 

Alternativ wäre natürlich ein 100L Kompressor von Güde/Scheppach/Metabo oder sonstigen Marken mit ordentlich Ansaugleistung (Doppelzylinder?) denkbar. Allerdings sind die Dinger so Wahnsinnig laut, dass ich mir für ~50-100€ noch ein Gehäuse darum basteln müsste, worauf ich eigentlich keine Lust habe.

 

Gibt es Namhafte Flüsterkompressoren die Bezahlbar sind (deutlich unter 1000€)?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe selbst einen Tornador. Der braucht wirklich Luft ohne Ende. Um vernünftig damit arbeiten zu können brauchst du schon einen Kompressor mit Drehstromanschluss

Ich hab genau den gewünschten Implotex 45l 1500W und auch zwei Tornador Clone (miz und ohne Behälter). Klar kann man die zusammen fürs Hobby gut und sinnvoll nutzen. Der Kompressor ist wirklich schön leise, ölfrei, wenn er nachpumpen muss, stört mich das kaum, so eilig hab ichs nicht. Hobby wie gesagt, vllt. 5-10x im Monat in Benutzung. Unterschied zu anderen Silent-Kompressoren ist zB der innen lackierte Kessel.

Gewerblich würde mir das generell nicht reichen, da würde ich lieber einen ölgeschmierten Langsamläufer nehmen. Ist auch leise, kann unterbrechungsfrei eingesetzt werden und ist auch im Dauerbetrieb betriebssicher.

Ich empfehle den Aldi Süd Kompressor ab heute für 149.-

Der könnte aber schon ausverkauft sein

Dennoch sind 1500W ein Wort für einen Kompressor. Mein Küchenmixer hat so viel Leistung...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. März 2020 um 17:43:30 Uhr:

Ich empfehle den Aldi Süd Kompressor ab heute für 149.-

Der könnte aber schon ausverkauft sein

Der ist unfassbar laut und sogar mit Gehäuse kaum zu dämmen. Entspricht hier mE nicht dem Bedarf.

Der Tip mit dem Aldi ist gut, so lange läuft der doch auch nicht wegen dem Lärm. Sollte aber bei ca. 280 Abgabeleistung sein.

Der bringt eff. ca. 200l-min. mehr nicht. !

Zitat:

@Künne schrieb am 16. März 2020 um 17:18:50 Uhr:

Ich habe selbst einen Tornador. Der braucht wirklich Luft ohne Ende. Um vernünftig damit arbeiten zu können brauchst du schon einen Kompressor mit Drehstromanschluss

.. und wenn der nicht durchlaufen soll, brauchst Du etliche Liter im Tank.

Ich hab jetzt 2 Kessel mit Summe 360l und einen Gieb Kompi mit Ansaugleistung = 600 ltr/min, effektive Abgabeleistung 430 Ltr/min und denke über den nächsten Kessel nach.

Ein zusätzliches Gehäuse bringt lärmtechnisch echt viel bei wenig Einsatz. Die Flüsterdinger sind für Langlauf schlechter geeignet, m.E. wird da viel Wind gemacht für weniger Leistung.

Themenstarteram 16. März 2020 um 20:56

Abgabeleistung für den Aldi Ferrex 50L Kompressor

https://www.chip.de/.../...nder-Kompressor-im-Aldi-Deal_174338732.html

0 bar 260

4 bar 207

6 bar 173

7 bar 147

8 bar 130

Der Implotex macht angeblich bei 6bar noch 210L

https://www.implotex.de/.../

Und in den Amazon Bewertungen liest man das man unter 6 bar garnicht erst an den Tornador denken braucht.

Mh schwierig. Ich hab sogar Starkstrom im Keller, aber die Geräte sind wahrscheinlich zu teuer.

Welche würde ihr da empfehlen?

Was willst Du denn nun noch für andere Tipps?? Da steht doch alles.

Die Gurken müssen bei den Gemüseleistungen durchlaufen, d.h. Du musst alle 10 Minuten abschalten und abkühlen lassen.

Die Tornador braucht viel Luft und am besten auch ein bisschen mehr als 6bar (also noch viel mehr Luftmenge), sie läuft dann besser. Ist ja auch wg. des Funktionsprinzips offensichtlich.

Empfehlung: Kauf Dir kein Spielzeug oder lass es.

Themenstarteram 17. März 2020 um 4:29

Zitat:

@phizz

Welche würde ihr da empfehlen?

Welches Gerät konkret wäre empfehlenswert. Das war die Frage

Ich hab den Kompressor vom Hofer (Aldi). Schlecht ist der nicht und so laut is er auch nicht.

 

Ich hab mir 2 von denen gekauft und gekoppelt direkt am kessel mit einem 13mm innen durchmesser schlauch gekoppelt. Laufen tut ehrlicher sagt meistens nur eine kompressor und ein Kessel.

 

Dazu habe ich mir aus spannplatte und einer alten matratze einen Kasten gebaut. Hören tut man die kompressoren so gut wie gar nicht. Ein leichtes brummen. Hab zwar meinen Tornador noch nicht ausprobiert.

Aber die Luft reicht bis jetzt für alle Anwendungen ohne Probleme

Normale Anwendungen kannst du auch nicht mit dem Tornador vergleichen. Der Tornador bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie Sandstrahlen

@ kraeMit Wie bist du mit dem Gieb zufrieden? Bei mir wird es wohl dieser werden " Gieb Kompressor 600/90-11-stehend 2-Zylinder 3,0KW - 400 V " ! Hobbymäßig PKW, Schlagschrauber und zum Ausblasen. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Luftdruckkompressor für Tornador (Implotex, Starkwerk, KnappWulf)