ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie Kompressor mit Tank verbinden um Luft kühl zu halten?

Wie Kompressor mit Tank verbinden um Luft kühl zu halten?

Hallo zusammen

Auf der Arbeit haben wir einen recht großen Kolbenkompressor. Dieser ist einzeln in einer Geräuschdämmungsbox aufgestellt. Außerhalb der Box ist der Drucklufttank. Die beiden sind derzeit über einen Schlauch verbunden und genau das soll sich nun ändern.

Da wir große Probleme mit Kondenswasser haben, war nun die Idee die Verbindung von Tank und Kompressor so zu gestalten, dass möglichst viel Wärme an die Umgebung abgestrahlt werden kann, sodass sich ein großteil des Wassers im Tank sammeln kann. Dieser ist automatisch entwässert.

Erst wollten wir ein Rippenrohr verlegen, aber das ist doch recht platzintensiv und eine gerade Verbindung ist auch nicht wirklich gut um die Luft optimal abzukühlen.

Hat jemand eine Idee was man da verwenden könnte? Der Druck in diesem Bereich beträgt immerhin maximal 12 Bar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

wie wäre es mit Kupferrohr mit Pressfittings sollte das auch ein nicht Profi hinbekommen oder auch Klemmfittings. Rohr mit etwas Gefälle zur Entwässerung verlegen.

Dabei ginge ja wieder nur die direkte Verbindung. Etwas Spiralförmiges wäre mir lieber. Braucht man für Klemmfittings nicht auch diese Spezialzange?

Das ganze wird am Ausgang des Kompressors übrigens ca 60 Grad warm wenn der Kompressor länger läuft.

Habe grade gesehen, dass man ja eventuell etwas mit Hydraulik Edelstahlrohren bauen könnte. Da sind Verbinder, Winkel usw. erhältlich

Kannst ja 'ne Wärmepumpe anschließen und in Warmwasser oder Heizwärme umwandeln = 2 Fliegen mit einer Klatsche (je eher, desto besser ---> Heizenergie zum günstigen Preis. Hatten wir schon 1982 in meiner damaligen Firma (Neubau)).

http://www.baunetzwissen.de/.../...gewinnung-aus-Druckluft_161424.html

Nachtrag zu unten :

naja, Kältetrockner gäb's ja auch gebraucht :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Dafür ist leider nicht genug Geld vorhanden. Sonst würden wir uns auch einen Kältetrockner anschaffen.

das wird dir alles nix bringen denn das wasser entsteht nicht durch Temperatur sondern durch den prozess der kompremierung. habt ihr am kessel einen automatischen wasserabscheider, also einer der mit 220v in der Steckdose ist? ihr könnt auch noch an jede abgabestelle einen entwässerer/oeler verbauen..

Kupfer oder Edelstahlspirale und diese dann in ne Wassertonne gesteckt.

Achja und wenn du daran noch die Druckluft anschließt wird sie auch noch gekühlt.

@flaschenbeutel

Je Kälter die Luft, desto weniger Wasser kann sie aufnehmen (Grundlagen der Thermodynamik, Stichwort Dampfdiagramm). Wenn ich also die 60 Grad warme Luft aus dem Kompressor auf Raumtemperatur abkühle verliert sie zwangsweise einen Teil Ihres Wassergehalts. Kältetrockner funktionieren nicht anders, wenn auch deutlich effektiver.

Eine automatische Entwässerung (wie im Eröffnungsbeitrag steht) ist am Kessel vorhanden.

ps, gute trockner gibt es auf ebay schon für 500! selbst ein kaeser war dabei..

Zitat:

@Künne schrieb am 15. November 2016 um 12:14:26 Uhr:

Dabei ginge ja wieder nur die direkte Verbindung. Etwas Spiralförmiges wäre mir lieber. Braucht man für Klemmfittings nicht auch diese Spezialzange?

Das ganze wird am Ausgang des Kompressors übrigens ca 60 Grad warm wenn der Kompressor länger läuft.

Ne kein Spezialwerkzeug nur Klemmfittings und stützhülsen. Würde Cu dem Va vorziehen einfacher zu verarbeiten.

Es gilt zu bedenken, dass wenn ihr die Leitung zwischen Kompressor und Kessel lang und spiralig ausführt, damit natürlich die Kompressionsleistung sinkt.

Man könnte natürlich auch versuchen die Kesselwandung zu kühlen um dort die Kondensation zu fördern. Aber du sagst selbst, dass für eine ordentliche Entwässerung das Geld fehlt. Auch Kühlwasser für die Leitung oder den Kessel ist teuer.

Wie sieht denn euer Druckluftnetz aus? Was hängt da dran an Verbrauchern? Wie ist euer Durchsatz? Ist der kontinuierlich oder habt ihr Spitzen und dann wieder mal nichts?

ghm

Wir benötigen die Druckluft hauptsächlich für unsere Lasersinteranlage. Diese hat schon einen sehr ordentlichen Durchsatz. Den genauen Verbrauch müsste ich nachsehen, aber der Kompressor pumpt etwa alle 7 Minuten den 370 Liter Kessel von 7 Bar auf 10,5 bar.

Kupferrohr hätten den Vorteil, dass es die Wärme besser ableitet als VA.

Spricht etwas dagegen die Kupferrohre zu löten?

Bei dem Durchsatz glaube ich nicht, dass die paar Joule die ein Kupferrohr da mehr an den Raum abgibt groß was ändern an deinem Kondeswasseraufkommen.

Wenn Kühlwasser nix kostet könnte man versuchen die Leitung zu kühlen und/oder den Kessel.

Wie sieht denn die Leitung zwischen Kessel und Entnahmestelle aus? Da wird ja auch einiges auskondensieren. Kann man da nicht nochmal an geeigneter Stelle (tiefster Punkt) eine Entwässerung reinflicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie Kompressor mit Tank verbinden um Luft kühl zu halten?