1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Luftdruckkompressor für Tornador (Implotex, Starkwerk, KnappWulf)

Kompressor Luftdruckkompressor für Tornador (Implotex, Starkwerk, KnappWulf)

Ich will mir einen Kompressor kaufen mit dem man auch einen Tornador benutzen kann.
Dafür wird laut Internet knapp 200-240L benötigt.

Ich gehe davon aus das es sich hier um Abgabeleistung und nicht Ansaugleistung handelt, richtig?

Bei der Suche nach Kompressoren sind mir die Flüsterkompressoren der Firma Starkwerk, Knappwulf und Implotex aufgefallen.
Diese sind wahrscheinlich alle einfach Re-Brandet China-Kracher. Implotex betreibt heftige Werbung auf Youtube über Influenzer (M1Molter und andere Automenschen)... Ist Implotex Qualitativ tatsächlich besser als der andere China kram?

Reicht der 1500W 45L Kompressor von denen wirklich aus für den Tornador?
6Bar ausreichend für den Tornador ?
https://www.implotex.de/.../

Alternativ wäre natürlich ein 100L Kompressor von Güde/Scheppach/Metabo oder sonstigen Marken mit ordentlich Ansaugleistung (Doppelzylinder?) denkbar. Allerdings sind die Dinger so Wahnsinnig laut, dass ich mir für ~50-100€ noch ein Gehäuse darum basteln müsste, worauf ich eigentlich keine Lust habe.

Gibt es Namhafte Flüsterkompressoren die Bezahlbar sind (deutlich unter 1000€)?

Ähnliche Themen
19 Antworten

https://...hlwerk-schweissgeraete.de/.../...STAHLWERK-ST-1008-pro.html
Habe mich jetzt für den Stahlwerk entschieden.
100L, 360L Abgabeleistung (nicht Ansaugleistung).
Ja ich weiß dass das auch nur rebranded Chinateile sind, aber die bieten 7Jahre Garantie auf dem Papier und ich habe im Netz nichts ganz schlechtes über die gelesen.
Da die Kompressoren sich nacheinander einschalten braucht man auch kein Starkstrom.
Starkstrom für einen 2,2kw Kompressor ist ja auch kappes eigentlich.
230V Leitung bringt max 3,6kW.

Zitat:

, 360L Abgabeleistung (nicht Ansaugleistung).

Aber bei welchem Druck die 360l erzeugt werden, wird schamhaft verschwiegen.

Zumal der Kompi nur max. 8 bar bringt. Übliche Verbraucher benötigen 6 bar. Der Kompi schaltet aber frühestens bei knapp 6bar wieder ein. Die kleinste, einstellbare Schaltdifferenz Aus/Ein beträgt rd. 2,5bar.

:D

Bei Werkzeug news oder so war mal ein Beitrag vom 600/11/150 über den Gieb ich glaub wenn ich es noch recht in Erinnerung habe hatte der bei 6bar keine 300l mehr ;), daher vermute ich mal ganz Stark wenn das Die Abgabeleistung da zwischen 0-2 Bar gemessen wurde mit 360L.
zu beachten ist ebenfalls, dass nur weil der Kompressor das in den Kessel schafft es je nach Konfiguration auch nach 20m 6mm schlauch auch ankommt :)

Zitat:

Aber bei welchem Druck die 360l erzeugt werden, wird schamhaft verschwiegen.
Zumal der Kompi nur max. 8 bar bringt. Übliche Verbraucher benötigen 6 bar. Der Kompi schaltet aber frühestens bei knapp 6bar wieder ein. Die kleinste, einstellbare Schaltdifferenz Aus/Ein beträgt rd. 2,5bar. :D

Bei 6 Bar liefert der Kompressor 240L. Also ausreichend.

Wo liest man das mit der Schaltdifferenz ?

Zitat:

Wo liest man das mit der Schaltdifferenz ?

In den techn. Datenblättern der Schalterhersteller. Mal bei Condor vorbeischauen.

Deine Antwort