ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftleitung für kleinen Kompressor in der Garage

Luftleitung für kleinen Kompressor in der Garage

Themenstarteram 3. April 2017 um 8:33

Hi,

ich möchte mir einen kleinen Kompressor zulegen zum Reifenwechseln und dafür eine Luftleitung legen.

Also Kompressor habe ich mir diesen hier ausgesucht.

Kompressor

Jetzt bitte keine Kommentare das der Kompressor zu klein ist usw.

Ich weis auch das er klein ist und ein größerer besser ist.

Ich hab drauf geachtet das er für die kleine größe wenigsten schnell Luft zieht.

Wenn ich 5 Radschrauben aufbekomme ohne eine PAuse machen zu müssen bin ich zufrieden :-)

Zu meiner Garage

Sie ist insgesamt 3 Meter breit und 8,50 Meter Lang und in zwei Räumen aufgeteilt.

1. Raum ist 6,50 x 3 Meter

2. Raum ist 2 x 3 Meter

Im zweiten raum der durch eine Tür von aussen zugänglich ist, sind meine Reifen gelagert und dort soll auch der Kompressor rein.

Durch ein Kleines Loch in der Wand soll dann eine Feste Leitung bis vor zum Garagentor gehen.

Dort wird dann ein Luftschlauchaufroller

Aufroller

Da soll dann mein Schlagschrauber dran und damit geht es dann raus in den Hof zum schrauben, da es in der Garage zu eng ist.

Da ich jetzt nicht Löten kann oder so ist die Frage, was für eine Leitung man verwenden kann.

Hat da jemand einen Tip?

Und wo sollte man den Wasserabscheider anschließen?

Zwischen Kompressor und Leitung oder Leitung und Luftschlauch?

Einen Öler mag ich nicht verwenden. Lieber tropf ich vor jeder Anwendung ein paar Tropfen in den Schlagschrauber.

Ich gehe davon aus das wenn ich vier Reifen wechsle es reicht wen ich da einmal paar Tropfen rein mache.

So hat jemand paar Tips für mich?

Beste Antwort im Thema

Wieso verdienst du an deine Werbelinks zu wenig?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

https://www.filcom-technik.de/.../druckluft-rohrleitungssysteme.html

Wäre ein Möglichkeit für lötfreie Rohrinstallation. Gibts von diversen Anbietern/Herstellern.

Abscheider direkt nach dem Kessel.

Schlauchaufroller ?? der Link ist falsch. Welcher Schlauchdurchmesser / Länge ?

Zitat:

@Flaterich schrieb am 3. April 2017 um 10:33:03 Uhr:

 

Da soll dann mein Schlagschrauber dran und damit geht es dann raus in den Hof zum schrauben, da es in der Garage zu eng ist.

Da ich jetzt nicht Löten kann oder so ist die Frage, was für eine Leitung man verwenden kann.

Hat da jemand einen Tip?

Ich würde trotzdem ein Kupferrohr (ca. 15 mm Ø) verlegen. Entweder mit Löt- o. Pressfittings. Kannst du alles Vorbereiten u. lässt den Heizungsbauer gerade verlöten o. verpressen. Rohrleitung nicht exakt in der Waagerechte verlegen, sondern 0,5 - 1 % Gefälle, damit das Kondenswasser iwo abgelassen werden kann. Wasserabscheider zwischen Kompressor u. Rohrleitung.

Gibt aber auch Aluminiumrohre mit Stecksystem für die Pneumatikleitung.

https://...riebedarf.fittingline.com/.../TPR15X12ALUBLAU

Selber habe ich auch einen kompri mit 3 Räumen verbunden, habe aber Abstand von starren Leitungen genommen.

Habe mir eine 100 m Trommel mit 10mm Druckluftschlauch für´n schmalen Euro bei Ebay besorgt + ein paar Messingkleinteile (T-Stück, Verbinder, Druckluftanschlüsse/Wandanschlüsse...) alles sauber in diesen grauen PVC Kabelrohren/winkel/Kanäle verlegt, sieht sauber und ordentlich aus, finde ich.:)

Wasserabscheider inkl. Druckminderer ist nur an einer Abnahmestellevorhanden, genau da wo ich mal eine Lackierpistole anschließe. Da sammelt sich fast nie Wasser, denke mal wenn man nur unregelmäßig kleine Luftmengen abnimmt, sammelt sich eh das meiste im Drucktank vom Kompressor, da kommt bei meinem immer ordentlich was raus..

Öler habe ich auch weggelassen, versaut nur die Schläuche, kommt vor und nach der Arbeit mal ein Tropfen in den Schlagscharauber und gut ist es. Ist ja eh nur Hobbyeinsatz und nicht stundenlanger Akkordreifenwechsel den ich praktiziere.;)

Was auch gut geht, sind Fussbodenheizungsrohre aus PVC. Schraub-(Press)fittinge auf 1/2 Zoll und gut ist.

Wichtig ist, dass die Leitung vom Kompressor (nach dem Abscheider/Druckminderer) möglichst vertikal zur Decke verlegt wird und dann von dort aus mit Gefälle zu den Entnahmestellen geht.

Ich arbeite mit zwei inkompatiblen Steckdosen und habe somit - über einen Tropföler - immer die richtige Schmierung der Geräte bzw. zum Ausblasen und Lackieren immer ölfrei - ohne Möglichkeit des Verwechsels von "öligen" Schläuchen bzw. dem Tornador für die Polsterung...

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:43

Ich hab mir mal eben auf Youtube angeschaut, wie man Kupferrohre verlötet.

Da ich ja nicht an nem HEizkörper oder so Löte, scheint das ja ganicht so schwer zu sein auf grund des Flussmittels.

Ich werde es aulso mal mit Kupfer versuchen.

Vom Kompressor aus möchte ich mit einem 2 Meter Schlauch an die Wand zum Wasserabscheider gehen.

Wie verbindet man jetzt den Wasserabscheider mit dem Kupferrohr?

Gibt es da eine Bestimmte bezeichnung für die anschlüsse die ans Kupferrohr gelötet werden müssen.

Sorry für die blöden fragen aber das ist alles sehr neu für mich :-)

Kupfer Pressfittinge sind echt einfach zu verarbeiten, die Presse kann man leihen für ca. 40€ / Tag.

Noch besser man hat eine [ :-) ] oder kennt jemanden der ... geht fix und Du kannst es Dir einfach so machen wie Du willst.

Wenn man ungefähr weiss, was man alles braucht, kann man evtl. ein passendes Restsortiment Fittinge von einem Häuschenbauer erwerben in einschlägigen E-Buchten ...

Nicht von Youtube Videos täuschen lassen, da sieht immer alles einfach aus.

Und in normalen kleinen Heizungssytemen, was ist da für ein Druck ? 1,5 - 2 Bar, du möchtest da aber mit einen 10 bar Kompressor ran, das sollte schon halten:eek:

Wenn löten, mir macht das sogar Spass, ist Sauberkeit das A&O, ordendlich anrauen/schleifen, absolut fettfrei, Flussmittel und es geht wirklich einfach.

Würde aber empfehlen erst am Schraubstock zu üben, sonst gibt es schnell Frust, wenn man übern Kopf an der Decke es nicht hinbekommt und das flüssige Lot tropft einem ins Gesicht.:D

Stand der Technik ist wie schon geschrieben die Pressverbindung. Ich kenne das Problem, man sieht vor lauter Kleinteilen den Wald nicht mehr.. Entweder man kauft massig ein und hat dann, wie viele andere unmengen ungenutzte Teile rumliegen oder man muss ewig und 3 mal nachkaufen, weil wieder irgendwas fehlt.

Eigentlich ist das nicht aufwendig, wenn Wandbohrungen, langen Rohre vorhanden und der Arbeitsort frei ist, sollte das Beauftragen eines z.B. Heizungsbauers nicht viel kosten und der weiß halt ganz genau was man braucht und hat sein Kleinteilesortiment dabei.

Die einzelnen verbindungen sind alles Klemm oder Lötverbinder auf Gewinde x ", die genauen bezeichnungen kenne ich auch nicht, bekommt man aber z.B. schnell bei den ebay Mehrfachangeboten raus.

Zitat:

ich mit einem 2 Meter Schlauch an die Wand zum Wasserabscheider gehen.

Der Abscheider gehört direkt an den Kompressor. Direkt am Kessel montieren und an der Entnahmestelle/Garage einen Filterdruckminderer für den erforderlichen Arbeitsdruck.

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:24

Zugänglich ist bei mir schon alles und ich würde es auch gerne selber versuchen.

Ich benötige 3x 250cm Kupferrohre 15mm Durchmesser.

Dann brauche ich so zwei Verbindungsteile die ich Löten muss. (ich gehe mal davon aus das ich das an der Wand Löten muss. Wenn ich das Rohr am Boden zusammen löte und dann mit zwei Mann in die Halter drücke wird die Lötstelle undicht oder?)

Was brauche ich jetzt aber für die beiden Enden meines Kupferrohres?

An den einem Ende soll so ein Wasser-Öl Asbscheider

Abscheider

Wieviel zoll muss der Wasserabscheider haben und was für ein Teil löte ich ans Rohr damit ich das direkt verbinden kann. wenn das überhaupt geht.

Und am anderen Ende kommt dieser Schlauchaufroller

Aufroller

Wie verbinde ich den Aufroller mit meinem Kupferrohr?

 

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:27

Ok dann halt wie bekomme ich dann den Schlauch vom Abscheider an das Kupferrohr

Das musste schon selber raussuchen, da gibt es unzählige Varianten Nippel (Schlauchanschluss) auf Gewinde, Gewinde <>Löt fitting u.s.w. und natürlich zoll Größen. Der Wasserabscheider hat einen Gewindeausgang, da muss man sich ahlt durchsuchen was passt.

Lötverbindungen sind sehr stabil, eher knickste das Rohr als das die Lötverbindung reißt.

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:00

Ich finde irgendwie nichts was ein Gewinde hat was ich brauche.

Kann mir vielleicht jemand ein Teil verlinken was ich an ein Kopferrohr anlöte, um ein Luftanschluss-Gewinde: 16,41 mm (3/8?) anzuschließen.

Entweder für ein 15mm Kopferrohr oder 18mm.

Zum Bleistift:

http://www.ebay.de/.../381780259695?...

BTW:

Kupferrohr muss natürlich in eine gummiisolierte Rohrschelle

Bsp.:

http://www.ebay.de/.../281410820996?...

Bei gurgel mal das Zauberwort : wandscheibe druckluft eingeben. Alles was das Herz begehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftleitung für kleinen Kompressor in der Garage