1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kompressor im 1,8l 90Ps

Kompressor im 1,8l 90Ps

VW Vento 1H

Hi,
war eben weg bei einem kleinen Saufgelage und einer meinte ich könnte meinen 1,8l 90Ps Motor ganzeinfach (schon klar das das Arbeit is) mit nem Kompressor nachrüsten geht das überhaupt??? Und was würde der Spass bringen???
Hoffentlich weiß einer was
Danke

40 Antworten

Wollte ja nur mal wissen da er für den Kompressor mit einbau gut 500 Steine haben wollte. Aber da irgendwie jeder da für den grösten schwachsinn hält werde ich es nicht tun. So jetzt zum 1,8t da habe ich mal ne Anzeige in der Scene gesehen wo einer so ein ding verkloppt hat aber mehr auch nicht. Das mit dem Diesel habe ich mir auch schon überlegt aber ein vernünftiger kostet gut mal 6000 Euro, so da ich die klitsche aber eh etwas umbauen will darf er kleine mängel wie kratzer oder beulen haben aber da gibts net, zumindest net in meiner nähe, Raum Frankfurt. Die 110Ps diesel sind verdammt selten.

Sagen wir lieber der 110 Ps TDi ist fast so schnell wie ein GTi.
Der TDi macht bei 210 zu weil das Getriebe zu kurz ist.
Aber guter versuch!
Ein Vr6 läuf schon seine 240 Klamotten.
Aber trotzdem macht der Tdi spaß.

Zitat:

Original geschrieben von zellus

Sagen wir lieber der 110 Ps TDi ist fast so schnell wie ein GTi.
Der TDi macht bei 210 zu weil das Getriebe zu kurz ist.
Aber guter versuch!
Ein Vr6 läuf schon seine 240 Klamotten.
Aber trotzdem macht der Tdi spaß.

das getriebe des AFN motors, meine währe DFQ ist nicht zu kurz, der diesel ist im 5 gang auf 4600 u/min durch den drehzahlbegrenzer festgenagelt das sind lt tacho ca 215 km/h mit einem gechippten mit aufhebung der drehzahl bin ich schon 230 lt tacho bergabgefahren waren dann etwas bei 5000 u/min...(war allerdings nicht meiner, meiner is nicht angepasst, bzw begrenzer hochgesetzt)

(ich rede hier von tacho angaben nicht das wieder einer komt und meint rumschreib zu müssen das läuft der nioemals... ich hab meinen tacho via gps geprüft, dieser hat bei 50km/h ~2km/h, bei 110 km/h ~4km/h 160 km/h ~6 km/h abweichung, bei tacho 200 zeigte das gps 192 km/h (im schein angegebene höchstgeschwindigkeit) und bei 210 km/h zeigte das gps 199 km/h also im schnitt weicht der tacho 7-8 km/h von der anzeige ab.)

hi,
habe mir jetzt ein 90ps tdi geholt. der het vom vorgänger ein anderes steuergerät bekommen. 🙂 bringt momentan so 120ps. vr6 naja ist knapp, also bei 140 ist so ziemlich die luft raus, auch wenn ich dann erst in den 5 schalte (anderes getriebe) bin dann so bei 4300umdrehungen. aber bis 120 geht der ab. bis jetzt hat mich nur 1 opel überholt, scheis coupe. bin mit dem idiot mit 180 in ne ortschaft rein 🙂

tdi ist schon geil

Ähnliche Themen

oder er ist mit Dir Idiot mit 180 in die Ortschaft rein... Sorry, das musste sein...

Mal ne blöde Frage: Wie verhält sich eigentlich der 150 PS TDI zum VR6? Bin schon desöfteren in solchen TDIs mitgefahren und würde subjektiv sagen, dass ich dagegen mit meinem VR6 kein Land mehr sehe. Immerhin hat der ja um die 80 Nm mehr an Drehmoment. Oder was meint ihr?

Ich frage nur, weil ich mir die Frage schon seit langem stelle...

Also den grossen TDI bin ich noch nicht gefahren. Aber meine Freundin hat den 4er mit 90PS TDI. Ich bin meinen 75PSer gewohnt. Wenn man den Wagen das erste mal fährt, fühlt er sich ziemlich mächtig an. Nachdem ich ihn jetzt mehrfach gefahren bin, ändert sich mein Fazit ein bisschen. Im unteren Drehzahlbereich drückt er halt wie sau, aber wenn man ihn mal richtig durchziehen lässt merkt man halt, dass er obenrum träge wird. Mein 75PS 3er ist zwar keine Referenz, da er ja wesentlich leichter ist, aber ich finde, dass er oben raus zumindest das Gefühl verleiht, dass da nochmal ein Schub kommt. Bis Tempo hundert kann meiner noch mithalten (wahrscheinlich wegen dem Gewicht), aber dann gibt's für den TDI kein halten mehr.

Könnte mir vorstellen dass das auch bei den grösseren Motoren zutrifft.

Der VR6 hat gegen den PD 150PS keine Chance. Schon beim 130PS PD könnte er Probleme bekommen. Er kann vielleicht dran bleiben, aber Überholen - keinesfalls.

Hallo Freax,

also ich bin zufrieden mit meinem 1,8'er ABS Motörchen. Der zickt net rum, läuft rund, und hat guten "Zug" - einzich und allein die 90 Pferdchen könnten schon ein paar mehr sein. Und aus dem Grunde ist eine etwas grössere Vergaseranlage geplant, sowie noch ein paar kleinere Veränderungen an der Maschine selbst (i.e. Lager, Nocke, etc.)

Davon mal abgesehen liegt der momentane Verbrauch bei "normalem" fahren zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Wenn er auf "Leistung" getreten wird dann nimmt er gerne mal 10 Liter :-))

mfg

sehr amüsante beiträge...
zu der 180km/h ortschaft - geschichte: respekt! kannst stolz auf dich sein du trottel.

ich würde auch gerne mal ein leistungsdiagramm sehen, das belegt einen 90psler diesel mittels geänderter elektronik auf 120ps zu bringen. aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge...
ich wette selbst gegen nen originalen gti 8v wirst du kein land sehen.

nochwas zu diesel motoren. sie erreichen ihr höchstes drehmoment schon bei ca. 2.500 touren. wer einen tdi fährt sollte spätestens an der tankstelle merken dass es kein benziner ist.
die heutigen diesel-motoren fühlen sich fast ausnahmslos alle sehr mächtig an im unteren bereich, allerdings fehlt doch die spitzenleistung.
so gebe ich euch recht, dass im anzug ein vr6 (den ich für einen ganz besch... motor halte) gegen den 150ps pd nur mitfahren kann. allerdings wird er spätestens im 4ten gang davonziehen

ja im anzug ist der tdi schneller so bis 140 wenn ich dann in den 5 schalte kommt nicht mehr viel. rennt zwar auch seine 215km/h laut tacho aber naja stimmt ja eh nicht.

Deine Antwort