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Kompressor im 1,8l 90Ps

VW Vento 1H

Hi,
war eben weg bei einem kleinen Saufgelage und einer meinte ich könnte meinen 1,8l 90Ps Motor ganzeinfach (schon klar das das Arbeit is) mit nem Kompressor nachrüsten geht das überhaupt??? Und was würde der Spass bringen???
Hoffentlich weiß einer was
Danke

40 Antworten

möglich ist alles.
sinn macht es nicht. stichwort mono-motronik.
außerdem ist der abs einfach der falsche motor dafür.
wer an diesem motor fummelt ist selbst schuld

jaja habe ich auch schon hier gelesen das der gerade so funtzt. und mann lieber die finger vom motortuning lassen sollte.

Leute Postet mal was. Sagt mal eure Meinung. Das Tread is nun älter aber es reitzt mich noch immer. da 90Ps halt net viel sind.

Naja, ich halte das für ne Schnapsidee... im wahrsten Sinne des Wortes! 😉

Das wird nicht nur teuer, das kriegt man wahrscheinlich nicht mal eingetragen (also wenn dann nur mit nem Abgasgutachten).

Und ich schätze mal die Mehrleistung wird deutlich unter 50% liegen - da ist es viel einfacher, billiger und bewährter einfach einen GTi oder GTi 16V- Motor aus nem Unfaller einzubauen.

PS: Oder noch einfacher: Das Auto zu wechseln.... 😉

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okay, theoriestunde...

es gibt einen 1.8er mit kompressor serienmäßig und zwar den G60, der ist rein mechanisch relativ baugleich mit dem 1.8er ausm 3er. Von der Steuerung her gibts aber deutliche Unterschiede.

einen kompressor in nen ABS oder ADZ reinzuhängen würde im endeffekt darauf hinauslaufen, alles incl. der kompletten Motorsteuerung auszutauschen (selbst zu programmieren...), da der 1.8er keinen Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser hat ,der unbedingt nötig ist, und auf jeden fall der ABS auch keinen Klopfsensor, der zwingend anzuraten ist. Ganz zu schweigen davon, dass die jetzige Einspritzanlage, Abgasanlage und die Bremsleistung ein Witz sind und das Ganze daher einem komplettumbau nahekommt.
Da kann man auch gleich nen VR6 reinhängen, ist billiger und weniger Arbeit.

Wobei ein Kompressormotor "leichter" zu tunen ist und natürlich auch vom Gewicht besser einzustufen ist, als ein VR6.

Gruß
Martin

tja,
mir schon klar das es nix besseres gibt wie ein vr6. aber halt die unterhaltskosten, selbst mit meiner 1,8l maschiene ist es mir schon fast zu teuer da ich gut 10l brauche, fahre so gut wie immer autobahn (da wird net geschlichen nur bei stau). was verbrauch so ein vr6 bei 180-190kmh? der kommt dann auch gut über 17l. auserdem fahre ich am tag 130km. da würde sich eh schon fast ein diesel raten.

Zitat:

Wobei ein Kompressormotor "leichter" zu tunen ist

was willst da denn noch tunen???

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn


tja,
mir schon klar das es nix besseres gibt wie ein vr6.

doch, doch. da gibts manche bessere....zB 1,8T!!!

Hi,
habe jetzt schon ein paar mal was von nem 1,8t gehört. aber was bringt denn die rübe so an ps auf die strasse? und was soll dieser spass kosten? so langsam überlege ich mir en vr6 zu kaufen(sonntags) aber die knete 🙁

der 1.8T geht von 150 - 225PS. Ist echt ein Motor der Spas macht ( sehr sportlich zu fahren) und das bei einem sehr moderatem Verbrauch, wie ich finde.

kann ich das mehr oder weniger mit problemen einfach auf meinen abs motor bauen? aber turbos gehen ziemlich schnell putt, habe da mal gehört das man auch einen kompressor zum turbo bau das der net so schnell putt geht (schwachsin oder?)

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn


kann ich das mehr oder weniger mit problemen einfach auf meinen abs motor bauen? aber turbos gehen ziemlich schnell putt, habe da mal gehört das man auch einen kompressor zum turbo bau das der net so schnell putt geht (schwachsin oder?)

Dein ganzer post ist kompletter schwachsinn...

hast Du überhaupt ne Ahnung, wie ein Turbo oder ein kompressor von innen aussehen und wie die mit einem Motor zusammenarbeiten?

PS:
Wenn Du mit einem Kompressorumbau fertig bist, erinnert nur noch der Block und der kopf an einen ABS-Motor, wenns ordentlich sein soll, muss der Rest komplett getauscht werden.
Und der 1.8t ist ein völlig anderer Motor und auch nicht kompatibel zum ABS...

PPS:
Du heulst rum, ein VR6 sei Dir zu teuer? Weiss Du was ein halbwegs ordentlicher Turbo/Kompressorumbau kostet, ganz zu schweigen von den Gebühren für den Tuner/TÜV, der Dir das Teil abnehmen soll? Und weniger verbrauchen wird er auch auf keinen Fall...

Hol Dir den 110 PS TDI,biste genauso schnell wie ein Vr 6,der Motor macht richtig Laune und Du sparst noch richtig,bei 130 KM am Tag.

Alles andere is Humbug

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