ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kompressionstest 330Ci

Kompressionstest 330Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:26

Hi Leute,

hab gestern mal ein Kompressionstest gemacht. Habe auf allen 6 Zylinder 10Bar. Ist das normal?

Kumpel hat bei seinem 320ci 14-15Bar.

Danke

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist zu wenig.....

Was hat der hobel gelaufen?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:08

190.000km

Ja, zum kotzen. Der Wagen ist optisch top, M-Paket, 0 Rost. Nur der Motor macht mir Kummer, vor allem der Ölverbrauch, deshalb bin ich auf den Kompressionstest gekommen.

Hab mir jetzt ein Termin bei (http://fahrzeugtechnik-mork.de/) geholt. Top der Laden! Kumpel war mit seinem M3 da wegen eingelaufender Nockenwelle.

Jedenfalls werde ich da die Kolben, Ringe, Schaftdichtungen, Ventile etc prüfen lassen und ggf. erneuern. Will den Wagen noch länger fahren.

Der 330 hatte wahrscheinlich keinen guten Vorbesitzer :/

Wie hoch ist der ölverbrauch?

Qualmt er blau?

Wie läuft er vom gefühl her?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:48

Er qualmt überhaupt nicht. Riecht auch nicht nach ÖL aus dem Auspuff bei laufendem Motor.

Von der Leistung her vollkommen normal. Spitze läuft er ca. 250-260km/h

Ölverbrauch ist bisschen komisch. Bin letztens sehr viele Langstrecken gefahren. Auf 2000km 200ml ÖL.

Jetzt wieder mehr Kurzstrecken. Auf 500km ca. 200-300ml. Verstehe das nicht...

Ein Freund ist hinter mir her gefahren, als ich bei 100km/h wieder in den 3. Gang geschaltet habe und voll aufs Gas bin, er meinte es kam kein bisschen Qualm raus... natürlich fahre ich das ÖL vorher auf Betriebstemperatur.

Hört sich doch gut an :)

Ich würde da nix machen.

Ölverbauch is für den b30 in ordnung.

Welches öl ist denn drin?

Wenn er leistung hat und anständig lauft, nicht qualmt oder unatürliche geräusche macht, würde ich den motor geschlossen lassen.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:59

Aber warum schwankt der Verbrauch so stark? Und warum haben alle 6 Zylinder nur 10Bar?

Ich fahre meine Autos immer gerne mit dem Gewissen "Es ist alles ganz".

ÖL war 5W30 drin vom Vorbesitzer habe ich aber durch 5W40 Castrol LL04 ersetzt.

Zitat:

@BMWChris89 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:26:57 Uhr:

...

hab gestern mal ein Kompressionstest gemacht. Habe auf allen 6 Zylinder 10Bar. Ist das normal?

Kumpel hat bei seinem 320ci 14-15Bar.

...

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dein Kumpel schon eher ;)

14 - 15 bar bei einem Benziner :confused:

Sollwerte:

320i = 10,8 bar

325i = 10,5 bar

330i = 10,2 bar

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Mai 2015 um 20:06:27 Uhr:

Zitat:

@BMWChris89 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:26:57 Uhr:

...

hab gestern mal ein Kompressionstest gemacht. Habe auf allen 6 Zylinder 10Bar. Ist das normal?

Kumpel hat bei seinem 320ci 14-15Bar.

...

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dein Kumpel schon eher ;)

14 - 15 bar bei einem Benziner :confused:

Sollwerte:

320i = 10,8 bar

325i = 10,5 bar

330i = 10,2 bar

Oh,echt ?

Hatte gedacht die hätten so um die 12 bar.

Danke für die info....

 

Zum öl:

Raus mit dem castrol,vorallem is die ll04 fürn arsch.

Wenn er bischen öl braucht, dann nimm 5w50 und alle 15tkm wechseln.

Meine erfahrung :)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:31

Wieso sind 14-15Bar ein Grund um sich sorgen zu machen? Das bedeutet doch dass alles ideal dichtet.

Zum ÖL: Welches denn? Bin mit Castrol immer gut gefahren.

Ich hab mit dem 5w50 mobil1 gute erfahrung gemacht, vorallem bei motoren die sich ein wenig öl genehmigen.

Mein 325XI schnurrt wie ein Kätzchen und jubelt mit Wohnwagen in höchste Drehzahlen, alles mit Castrol 5W30 LL-04

Zitat:

@BMWChris89 schrieb am 22. Mai 2015 um 20:31:11 Uhr:

Wieso sind 14-15Bar ein Grund um sich sorgen zu machen? Das bedeutet doch dass alles ideal dichtet.

...

Nööö ;) - mit höchster Wahrscheinlichkeit liegt ein Messfehler vor.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Mai 2015 um 20:37:36 Uhr:

Mein 325XI schnurrt wie ein Kätzchen und jubelt mit Wohnwagen in höchste Drehzahlen, alles mit Castrol 5W30 LL-04

Schätze dich glücklich :)

Der b30 nimmt sich in der regel gern nen schluck mehr.

Mein ex 330ci hatte sich anfangs mit castrol 5w30 auf 1000km 1 liter genommen....ich hatte schon das schlimmste befürchtet.

Mit der zeit einiges getestet, wobei das 5w50 und 10w60 am besten waren vom ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kompressionstest 330Ci