Kompressionsprüfung Ergebnisse?!

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

da an meinen Schatz nun mal wieder die nächste teure Reparatur ansteht hab ich heute mal meinen Kompressionsprüfer zur Hand genommen und gemessen. Raus kam folgendes:

Zylinder 1: 12,4
Zylinder 2: 13
Zylinder 3: 11
Zylinder 4: 11,2
Zylinder 5: 13,2
Zylinder 6: 10,4

Im schlauen Buch steht

Neuzustand: 11-16 Bar und max. Druckunterschied zw. Zylindern 3 Bar

Der größte Unterschied ist ja nun 2,8 also nah dran wobei das Messgerät sicher nicht das genauste ist.
Können solche Schwankungen durch verschlißene Ventilschaftdichtungen kommen da ich auch recht viel Öl (0,6 Liter auf 1000 km) verbrauche oder muss zwangsläufig die Zylinderlaufbahn oder der Kolben kaputt sein? Kopfdichtungen sind erst 15000 km alt also schließe ich aus.

Muss halt langsam überlegen ob sich die teuren Reparaturen noch lohnen deshalb würde ich mich über meinungen freuen.

P.s. Auto hat jetzt 182000 km gelaufen

15 Antworten

Weil sonst Sprint eingespritzt wird der dann die Messung verfälschen würde und den Kat kanns auch putt machen 🙂

Habe jetzt sogar die Lösung warum Zylinder 5 und 6 mehr Bar haben. Genau an der Stelle ist die Krümmerdichtung im Eimer deshalb ist weniger Gegendruck dar und somit höhere Druckwerte im Zylinder. Also kann ich davon ausgehen das alles so um die 12 haben was für einen Motor mit 180000 km ein Top Wert ist, somit steht dem weiter Reparieren nix im Wege 😁

Deine Antwort