1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kompressionsmessung

Kompressionsmessung

Opel Astra G

Mahlzeit
ich wollte mal meine Kompressionswerte beim Z22SE
mit euch Teilen
Zylinder 1 : 10,5bar
Zylinder 2 : 10,5 bar
Zylinder 3 : 11bar
Allerdings Anfangs ohne kompression und erst nach 2x Orgeln
Zylinder 4 : 11bar

Da beim Z22SE Die Kolbenringe gerne den Geist aufgeben,
und nach dem Inspizieren der Zylinder mit der Kamera Ölfeuchte bemerkt wurde
ist die Frage nun Soll ich mir Sorgen machen?
und
Womit könnte es noch zusammenhängen?

23 Antworten

Hey, hab auch seid längerem vor mein Cab mit dem Z22SE zu Endoskopieren. Hatte aber bisher nie die Zeit dazu gehabt. Wie viel Öl frisst deiner denn überhaupt? Meinen hab ich ja seid mittlerweile 14 Jahren und von Anfang an genehmigt der sich 1L auf 3.000 bis 5.000 km, je nach Fahrweise 😉

Da mir mittlerweile gesagt wurde ich würde nach Öl riechen beim losfahren und höheren Drehzahlen Kontrolliere ich nun jeden Morgen den Ölstand allerdings ist dieser Unauffällig also der Verbraucht meines Empfindens nach kein öl allerdings hatte ich vor kurzem auch einen Ölwechsel gemacht.

10,5 ist wenig. Mit was und wie hast du gemessen?

Mit dem kompressionswerkzeug meines Kollegen,indem ich den nanometer mit einer Verlängerung und einem Gummistück an der Verlängerung in den Zylinder hielt und der Kollege den Motor orgeln lassen hat

Mit dem Gummidingens ist das nicht immer dicht, vermutlich ging es deshalb einmal nicht sofort.

Die Vorgabe für die Messung wäre:
• Relais-Kraftstoffpumpe ausbauen
• Drosselklappe von Hand öffnen
Mindestdrehzahl 300/min-1

Da alle Zylinder gleich sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Die Werte sind okay.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. April 2023 um 18:49:34 Uhr:


Die Werte sind okay.

Meine ich auch. Was ist denn der Soll wert für den Z22SE?

Zitat:

...ist die Frage nun Soll ich mir Sorgen machen?

Wie was? Wieso?

Geht was nicht?

Die Werte sind doch super. Als Vergleich kippst du jetzt einen Schluck Öl in alle Zylinder und misst nochmal. Damit siehst du den Vergleich zu "idealen" Kolbenringen

12,8 Bar ist der Sollwert.

Übrigens, beim Z22SE verkoken meist die Abstreifringe und sorgen für hohen Ölverbrauch. Die Kompressionsringe sind meist top. Die schlimmsten Ölbrenner die ich untersucht habe (und es waren einige dabei mit 2-3 Litern auf 1000km!) hatten top Kompressionswerte. Bei Zerlegen sah man dann absolute Ölkohle in den Abstreifringen, komplett zu.

Die absteifringe zu erneuern würde wahrscheinlich den Wert für den wagen Übersteigen bzw Würde es sich wahrscheinlich nicht mehr wirklich lohnen… oder liege ich dort Falsch?

man müsste doch den kompletten zylinderkopf runternehmen,Planen,neue zylinderkopfdichtung ventilschaftabdichtungen verbauen lassen ventile neu Einsetzen lassen bzw anpassen.

wenn man schonmal dabei ist und der Block offen Würden sich wahrscheinlich auch diverse andere neuteile anbieten somit hätte man zumindest die gewissheit das dass Auto die nächsten jahre noch ohne Probleme mitmacht

Solange der Ölverbrauch nicht merklich ist, macht das kein Sinn.

da ich im August zum Tüv muss habe ich davor Bedenken die Au nicht zu bestehen

Ich spiele mit dem gedanken den wagen abzugeben/Verkaufen und mit einem Neuen wieder von vorn anzufangen oder ob ich mir mein Coupé stück für stück aufpeppel, Nur ist die Frage lohnt sich der ganze Aufwand oder macht es sinn ein Anderes Coupé mit weniger Laufleistung zu Organisieren… Fragen über fragen :/

Solange er nicht merklich qualmt, sehe ich für die AU keine Probleme, der muss ja nur Euro 4.

Deine Antwort