ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kompressionsdruck zu niedrig=Motorschaden???

Kompressionsdruck zu niedrig=Motorschaden???

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 8. April 2012 um 22:52

Hallo zusammen,

es geht zwar um meinen Skoda-Fabia II 1.2 (Benzin), aber damit bin ich im VW-Motoren Forum in diesem Fall vielleicht richtig...

Vorneweg: Ich kenn' mich nicht wirklich mit Autos aus und wäre deshalb für euren Rat sehr dankbar :(

Folgende Situation:

Der Motor lief nicht so ganz rund --> Skoda-Werkstatt hat Kompressionsdruck geprüft und festgestellt, dass dieser auf allen 3 Zylindern viel zu niedrig war (60% vom Sollwert oder so). und das bei 20.000 km...

Bisher nie Probleme gehabt. Kein Ölverlust etc.

Ohne wenn und aber: Motorschaden diagnostiziert und Motoraustausch vorgeschlagen. Hab ich dann machen lassen (2000 Euro zugezahlt, 3000 Euro hat Skoda kulanter Weise übernommen). Komplett neuer Rumpfmotor eingebaut. (Ich dachte ja zunächst an die Zylinderkopfdichtung. Aber die soll wohl OK gewesen sein.)

Auf dem neuen Motor steht VW/AUDI (keine Ahnung, ob die ohnehin immer die gleichen Motoren im Skoda verwenden wie bei VW).

2 Monate mit dem neuen Motor gefahren und: Nach 5 Minuten Fahrt geht die Abgasleuchte an und der Motor läuft wieder alles andere als rund. Auch im Stand und bei Leerlauf wackelt das ganze Auto. Symptome wie beim ersten Motor, außer dass jetzt die Abgasleuchte zusätzlich an ist. Dachte jetzt vielleicht an die Lambdasonde.

Jetzt meine Frage:

Kann das beim ersten Motor evtl. gar kein Motorschaden gewesen sein? Der Kompressionsdruck war auf allen Zylindern gleich niedrig. Riss im Motorblock oder so was hätte Sinn gemacht. Aber da der zweite Motor genau das gleiche Problem zeigt...(Kompressionsdruckmessung steht jetzt für den zweiten Motor noch aus).

Wäre für jede Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2012 um 2:01

ein gleicher riss auf allen zylindern???

60% nach 20tkm???

sry, aber ich bin mir ziemlich sicher, die werkstatt hat dich verar$$$t.

klingt für mich eher nach verstellten steuerzeiten, warum auch immer.

die mkl kann jetzt was ganz anderes sein (auch etwas, das die werkstatt beim umbau verpfuscht hat-dürfte für dich als offensichtlichen laien aber schwer zu beweisen sein)

meine erfahrung mit werkstätten ist leider die, dass sie groß im fehlereinbauen sind.

das würde eine lange liste.....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. April 2012 um 20:15

Darauf beruht ja wohl auch der unter obigem Link beschriebene Konstruktionsfehler:

Der Katalysator befindet sich sehr nah am Zylinderkopf und bei plötzlichem Loslassen des Gaspedals kann es zur Rückführung der Abgase aus dem Katalysator zum Motor kommen (warum auch immer). Da die Abgase sehr heiß sind, kommt es zur allmählichen Deformierung des Zylinderkopfes und der Ventile. Dies bedingt dann den Abfall des Kompressionsdrucks

am 9. April 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von majamue

...........

da bekanntermaßen g-kat verbaut ist und der nunmal defekt sein kann durch verschmelzung und oder anderer ursachen, der motor im auslasstakt die abgase nicht frei ausstossen kann.

der themenstarter schrieb ja, dass alle zylinder zu niedrig vom wert her sind und nicht einzelne.

mfg. maja:rolleyes:

dann steigt aber eher der kompressionsdruck. ebenso wie das plötzliche ansteigen des ladedrucks über normal bei aufgeladenen ein anzeichen für einen schmurgelkatt ist;)

btw: bei der drehzahl, mit der der komp.test gemacht wird, spielt das eine geringe rolle

zum thema- ich kenne mich mit diesen downsize- rasenmähermotoren nicht so aus, aber das klingt logisch. lag ich mit meiner vermutung gar nicht mal so falsch.

also war beim ersten mal wohl auch völlig unnötigerweise der gesamte block getauscht worden.

wahrscheinlich hätte ein neuer zyko oder günstigstenfalls das einschleifen oder neue ventile gereicht.

also ich wär jetzt sauer;)

 

edit: ich habs mir grad beim polo durchgelesen; also es gibt eine lösung, aber nicht ganz legal: kat raus:D

Das die Katlage das Problem ist, halte ich für Unsinn.

1. Mein Auto hat den Kat direkt vor dem Motor, der Krümmer und Kat sind ein Teil, viel näher geht es gar nicht.

2. Sind die Abgase zwar warm, aber nicht so heiß wie eine Verbrennung. Den durch die Expansionsarbeit geht ja Wärme "verloren" die als Arbeit genutzt wird.

3. Die kalte Luft vermischt sich mit dem warmen Abgas, es wird aber nicht gezündet und Eingespritz, weil man ja im Schubbetrieb ist.

4. Moderne Fahrzeuge haben ne elektronische Dash Pot Funktion im E-Gas, die DK ist nicht linaer mit dem Gaspedalverbunden, sonder wird durch ein Stellmotor angetrieben. Da wird die DK langsam geschloßen damit der Motor nicht ruckelt.

Mein Auto hat noch in ein Seilzug und kein Dash Pot, d.h. ruckelt es, aber die Ventile und Kopf sind noch i.O.

am 10. April 2012 um 9:07

ich weiß es nicht, ohne das ding gesehen zu haben.

aber von vw (wo skoda zugehört) kann man ja inzwischen einiges 'erwarten', ich sag nur eingefrorene motoren....

lt. www hat dieser 3töpfer überdurchschnittlich oft probleme mit dem zyko in form von rissen oder defekter steuerkette; hier wird gern von fahrradkette gesprochen :D

das jedoch der gesamte block bei den 60% druck auf allen drei zylindern war halte ich nach wie vor auf ein für die werkstatt kostenoptimierendes märchen

naja, viel glück für die TE

Themenstarteram 10. April 2012 um 9:29

So, war heute bei meiner Skoda-Werkstatt: "Sie schon wieder???"

Auto wird jetzt immerhin 60km kostenlos abgeschleppt. Kostenloser Ersatzwagen wurde auch angeboten. Reparatur läuft "natürlich" über Garantie (obwohl die den Wagen noch gar nicht gesehen haben).

Wenn dann alles wieder rund läuft, folgt hier ein Link zum Inserat bei Autoscout :D

am 10. April 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Mia 1984

...

Wenn dann alles wieder rund läuft, folgt hier ein Link zum Inserat bei Autoscout :D

ich wollts ja nicht schreiben:rolleyes:

aber sicherlich nicht die schlechteste idee:D

Und konsequent die VAG Marken meiden. Solange die Rekordabsatz machen wird sich nichts ändern.

Kenn ich auch ein bekanter mit nem T5 und dem 5Zylinder. Was der PDE, Kat, Turbo, Ölpume usw getauscht hat. Bei einem Neupreis von über 50t€, jetzt fährt er ein Qutlander und ist Glücklich. Vorher hat er immer VW gefahren.

Daihatsu baut schon lange 3Zylinder die nicht anfällig sind, Opel hatte sowas auch mal im Corsa.

Provaider: Seh das mit der Katlage auch nicht als Problem, höchstens als eines für den Kat. Die Dinger halten aber einiges aus, bei den 1,2 Litern reicht es kurz den Motor auszudrehen, dann glüht der Kat bereits.

Mal querbeet:

War nicht bei den 3Zylindern des VAG-Konzern eine Überholung ausgeschlossen, da eben diese Motoren nicht zur Überholung gedacht waren...hatte AFAIK irgendwas mit den Lagerschalen/Lagerböcken der KW zu tun...ist da niemandem was bekannt?

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:36

kurzes Update:

Kompressionsdruck ist auf allen 3 Zylindern wieder runter. Skoda-Werkstatt vermutet wieder Motorschaden. Einzige Lösung: komplett neuer Rumpfmotor :D

Bin mit dem zweiten Motor keine 1000 km gefahren und die wollen das Ding voraussichtlich wieder komplett erneuern (sobald Freigabe von der Zentrale erfolgt). Da noch Garantie auf den Ersatzmotor besteht (ist ja gerade mal 2 Monate alt) übernehmen sie diesmal auch alle Kosten. Jetzt weiß ich zumindest, dass sie mich beim ersten Mal nicht wissentlich veräppelt haben. Es sei denn, die Vertragswerkstatt will so ihren Umsatz nach oben "schrauben". Aber wenn das Werk jetzt alle 2 Monate nen neuen Motor rausschickt, selbst Schuld. Werde mal fragen, ob sie mir nicht die alten Motoren zwecks "Entsorgung" in den Kofferraum packen können...

ich glaub die sind einfach nur unfähig.

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:10

Jedenfalls ist der dritte Motor jetzt Richtung Westen unterwegs und wird diese Woche eingebaut. Der Druck beim letzten Motor ist wohl an den Kolbenringen entwichen und Komplettaustausch sei die einzige Lösung.

am 18. April 2012 um 20:09

Hallo ich tippe auch auf den Kat.warum bekommt Mann wohl bei Scoda einen kompletten Rep. Satz (Kopf,Kat und Steuerkette)wenn Kompresionsmangel bei 3Zyl vorliegt.Würde ich noch mal verschärft nachfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kompressionsdruck zu niedrig=Motorschaden???