ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden Golf 4 TDI

Motorschaden Golf 4 TDI

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:36

Hi,

Das Problem : Golf 4 TDI, 74KW, Mot. AXR, 63267 km, Bj. 01.2003 ! checkheft gepflegt!

Das Fzg. war vor 3 Wochen zur Wartung incl. Umstellung vom Motoroel 0w30 auf 5w30 (laut VW)

Beanstandung: Poltergerausche Motor !!!

Befundung bei VAG : erst das Zweimassenschwungrad ern. ohne Erfolg -> Ölwanne demontiert "spähne im Öl"

""Motorschaden""

Die Kröhnung : VW gibt keine Kulanz !!!

Hat jemand ne Meinung dazu ? Ich nicht mehr !!!

Ist es wirklich schon so schlimm mit VW ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wiso keine Kulanz?

Lag das an der Ölumstellung, das der Motor einen Schaden hat?

Hi,

Das ist wirklich ärgerlich. Also das Schwungrad würde ich auf keinen Fall bezahlen, weil es ja eine Fehldiagnose war und sich erst später herausgestellt hat, daß der eigentliche Fehler der Motorschaden war. Denke mal wenn Spähne im Öl waren könnte es durchaus sein, das im Kurbeltrieb irgendwo was gefressen hat. Dann wäre ein neuer Motorblock fällig (Zylinderkopf ließe sich ja wiederverwenden), und der ist nicht billig. Schätze mal so an die 3000 Euro (ohne Anbauteile und Arbeitszeit). Es muß natürlich auch vorher geklärt werden ob der Fehler nicht doch woanders liegt (Tandempumpe defekt und deshalb fehlerhafte Einspitzung bzw. fehlende Leistung z.B.). Aber eigentlich sollte man anhand der bläulichen Stellen irgendwo an der Kurbelwelle schon sehen was da passiert ist.

Mit der Kulanz ist das immer so eine Sache, wird ja prozentual eingeteilt nach Art der Schäden bzw. Bauteilen. Zwei Jahre gibt es soweit ich jetzt nicht falsch liege auf alle Fälle. Nun ist es blöd das bei deinem Golf dieser Zeitraum gerade überschritten ist. Es gibt Fälle da übernimmt VW die Kosten zu bestimmten Teilen, aber wie gesagt ist alles eingeteilt. Da wird auch der Volkswagen-Partner nichts machen können, der bekommt seine Regeln auch nur von oberster Instanz, sprich Wolfsburg.

Normalerweise sind die TDI-Motoren im 4er Golf standhaft und haben eine hohe Lebensdauer. Schwarze Schafe gibt es leider hier und da auch, was sehr ärgerlich, aber auch nicht vollkommen auszuschließen ist. Bei der Kilometerleistung ist es umso ärgerlicher.

Mfg Fire and Ice

Hast Du die Kulanzablehnung von VW direkt, oder vom Händler mitgeteilt bekommen? Es hat schon Fälle gegeben, wo der Händler die KulanzZUSAGE gegenüber dem Kunden verschwiegen und doppelt abkassiert hat! Hab ich von einem befreundeten VW Mechaniker gehört, und ein paar Jahre später selbst erlebt:

LMM beim Beetle TDI, 2,5 Jahre alt. Als wir die Ablehnung schriftlich haben wollten, ging das nicht ("wird grundsätzlich nicht herausgegeben"), aber 5 Minuten später gab es plötzlich 100% Kostenübernahme. Bestimmt reiner Zufall. :D

Re: Motorschaden Golf 4 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von m3tho2

VW gibt keine Kulanz !!!

Wie wird diese Ablehnung begründet?

wenn das so stimmt würde ich mich da unbedingt aufregen. und wenn sich die werkstatt querstellt, damit drohen direkt vw anzuschreiben, da ist die werkstatt ihre lizenz los!

@m3tho:

Willkommen im "Club" - auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist.

Ich vermute, Dein Händler (Werkstatt) hat die Kulanzanfrage gestellt, die (angeblich) angelehnt worden ist.

Da bleibt Dir aber noch der direkte Weg, den ich Dir sowieso empfohlen hätte. Sachen, für die der Händler gar keinen Spielraum mehr hat, überhaupt einen Antrag zu stellen (z. B. die elektrischen Fensterheber bei einem 2000er-Modell) werden bei einem direkten Antrag bei VW immer noch teilweise bezuschusst.

D. h. entweder telefonierst Du mit 0800-VOLKSWAGEN, schreibst einen Brief an VOLKSWAGEN AG, Kundenbetreuung, 38436 Wolfsburg oder findest unter www.volkswagen.de eine e-mail-Adresse.

Wenn Du einen höflichen aber bestimmten Brief schreibst, müsstest Du eigentlich gute Aussichten zumindest für einen teilweise Übernahme der Kosten haben, da Du da sogar Deinen Wagen "scheckheft-gepflegt" hast.

Einen Wermutstropfen gibt es aber noch. Da Du keine Garantie mehr hast, bist Du auf die Kulanz angeweisen - und das ist eine freiwillige Leistung des Fahrzeugherstellers. Sollte also im Scheckheft einen Wartung bei einem Nicht-VW-Händler auftauchen, kann sich VW darauf berufen und jegliche Beteiligung verweigern. Und dagegen lässt sich dann nichts machen. Ausser vielleicht - man wendet sich an eine Zeitschrift wie Auto-Bild, die gerne solche Fällen sammelt und dann einen publizistischen Aufstand macht. Dann hättest Du noch Chancen.

Viel Glück und schönen Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:13

Hey danke für eure Mitteilungen!!

Vorwort: Bin KFZ`ler beim Stern!

Als ich die Mitteilung von der Werkstatt bekommen habe hab ich sofort Tel.nummer von der VW Vertriebszentrale Nord angerufen -> die wiederum haben mich an die Nummer für Kunden verwiesen (0800 86 55 79 24 36)!!

Denen hab ich den Fall noch mal geschildert!

Nun warte ich mal was da kommt !!! Sie wollen sich melden!

#Die Umstellung von dem Öl ist so weit meine Infos sind von VW so fest gelegt (warum auch immer) !

-> hab mir den Motor mal angeschaut (nur Olwanne ist demontiert) = !Keine! Bläuliche Färbung der KW aber die Spähne sich gerundet und sehen Oberflächlich hochlegiert aus !!!

Axiallager der Kurbelwelle ?

Wenn Keine Kulanz von VW gewärt wird verspreche ich schon mal - ich werd den Block auseinander nehmen und schauen was da den Geist auf gegeben hat!

Golf 4 TDI, 74KW, Mot. AXR, 63267 km, Bj. 01.2003 ! checkheft gepflegt! < Nur bei VW

Ach so : der Motor hat einen hohen ÖLverbrauch gehabt!!!

Einer nen Plan?? VW´s Aussage ist normal !!

ca: 0,7l /1000km

(ich weiß das 0,8l/1000km erlaubt sich)

am 1. März 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von m3tho2

Hey danke für eure Mitteilungen!!

Vorwort: Bin KFZ`ler beim Stern!

Als ich die Mitteilung von der Werkstatt bekommen habe hab ich sofort Tel.nummer von der VW Vertriebszentrale Nord angerufen -> die wiederum haben mich an die Nummer für Kunden verwiesen (0800 86 55 79 24 36)!!

Denen hab ich den Fall noch mal geschildert!

Nun warte ich mal was da kommt !!! Sie wollen sich melden!

#Die Umstellung von dem Öl ist so weit meine Infos sind von VW so fest gelegt (warum auch immer) !

-> hab mir den Motor mal angeschaut (nur Olwanne ist demontiert) = !Keine! Bläuliche Färbung der KW aber die Spähne sich gerundet und sehen Oberflächlich hochlegiert aus !!!

Axiallager der Kurbelwelle ?

Wenn Keine Kulanz von VW gewärt wird verspreche ich schon mal - ich werd den Block auseinander nehmen und schauen was da den Geist auf gegeben hat!

Golf 4 TDI, 74KW, Mot. AXR, 63267 km, Bj. 01.2003 ! checkheft gepflegt! < Nur bei VW

Ach so : der Motor hat einen hohen ÖLverbrauch gehabt!!!

Einer nen Plan?? VW´s Aussage ist normal !!

ca: 0,7l /1000km

(ich weiß das 0,8l/1000km erlaubt sich)

KLar, normal soll das sein? Die sind doch nicht ganz sauber. Das kommt von dem Drecksöl, dass sie vorschreiben. 0W30 würd ich nichtmal in meinem Rasenmäher verwenden.

am 1. März 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

KLar, normal soll das sein? Die sind doch nicht ganz sauber. Das kommt von dem Drecksöl, dass sie vorschreiben. 0W30 würd ich nichtmal in meinem Rasenmäher verwenden.

Na so einfach ist das nicht. Das kommt nicht VOM 0w-30, sondern von einem 0w-30 mit abgesenkter HTHS (506.01). Ich hatte auch 0w-30 ab Werk drin (503.01) und NULL Ölverbrauch (genauer: 1 Liter bis etwa 6.000 km, danach nichts mehr).

Zitat:

Original geschrieben von m3tho2

... #Die Umstellung von dem Öl ist so weit meine Infos sind von VW so fest gelegt (warum auch immer) !...

Darum:

VW schrieb bis vor Kurzem für seine Motoren mit WIV (Wartungsintervallverlängerung; nur vorhanden, wenn Kürzel QG1 auf dem Aufkleber im Kofferraum bzw. im Serviceheft vorkommt) ein Öl nach VW-Norm 503 00 (Benziner), 506 00 oder 506 01 (Diesel) - auch LL-II-Öl genannt - vor. Dieses hat aus Gründen möglichst niedrigen Spritverbrauchs einen auf 3,0 mPa.s abgesenkten HTHS-Wert. Dieser Wert beschreibt die Belastbarkeit des Öls und damit den Verschleißschutz bei gleichzeitig hoher Temperatur- und Scherbelastung (High Temperature High Shear Viscosity), also z. B. am Kolben, an und sollte im Bereich oberhalb von 3,5 mPa.s liegen (vollsynthetische Universal-Spitzenöle haben Werte von 3,6 mPa.s bis 4,2 mPa.s).

Es gibt noch viele andere Kriterien, nach denen die Güte eines Öls beurteilt wird. Ein sehr niedriger HTHS-Wert aber (und das ist einer von ca. 3,0 mPa.s), steht im Verdacht, den Motorverschleiß auf Dauer zu begünstigen. Dies ist allerdings ein Effekt, der eigentlich erst bei höheren Laufleistungen zum Tragen kommen kann.

Das dies zwar ein gut zu vermarktender, für den Ruf einer Marke aber risikoreicher Weg ist, hat jetzt wohl auch VW eingesehen, und hat die beiden Öl-Normen 504 00 (Benziner) und 507 00 (Diesel) herausgebracht, die die o. a. ablösen. In diesen Normen ist wieder ein HTHS-Wert von mind. 3,5 mPa.s vorgeschrieben.

Zu Öl-Grundlagen siehe auch hier diese Zusammenfassung der Beiträge von Sterndocktor (Öl-Spezialist bei der Marke mit dem Stern), der allerdings keine PNs mehr beantwortet, da dies dann eine Vollzeitbeschäftigung wäre. Die ist aber etwas "veraltet" (Stand: 08.04.05) und bezieht sich nur auf die ersten 80 Seiten (aktuell: 316(!) Seiten) des (Monster-)Motoröl-Threads im Motoren-Unterforum.

Hier (u. a.) eine relativ aktuelle Aussage von Sterndocktor zum Unterschied VW-LL-II-Öl zu VW-LL-III-Öl.

Die neuen LL-III-Öle dürfen aber nicht für alle VW-Motoren mit WIV verwendet werden. Ein paar Ausnahmen gibt es noch (siehe die letzten Zeilen hier). Aber das betrifft nicht Deinen Motor!

Die vorgenommene Umstellung bei Deinem Motor dürfte also i. O. sein (die angegebenen VW-Ölnormen auf den Dosen des verwendeten Öls dürften Aufschluss darüber geben).

Schönen Gruß

am 1. März 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von m3tho2

Vorwort: Bin KFZ`ler beim Stern!

 

Ach so : der Motor hat einen hohen ÖLverbrauch gehabt!!!

Einer nen Plan?? VW´s Aussage ist normal !!

ca: 0,7l /1000km

(ich weiß das 0,8l/1000km erlaubt sich)

Hallöchen,

schau doch Dir mal die Formel auf den Vordrucken für eine Ölverbrauch Messfahrt an, DC hat bestimmt ne Menge davon in den Schubläden!

Da weißt Du doch selbst, was alles als "NORMAL" angesehen wird, werden kann. Wenn diese "Normalität" Alltag wäre, brauchten wir mehr Öl als Sprit;)

Es scheint immer nur ein Glücksfall zu sein, ein Maschinchen zu besitzen, das so gut wie KEIN Öl frist:)!

Unglücklich wäre ich über 0,7 ltr auch, aber leiiiiiider Normal:(!!??

Gruß

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:50

So die Entscheidung ist da !!!

VW gewärt 70% Kulanz auf Teile und Lohn!!!

Was sagt man da zu !

Gruss und thx für die Antworten !

Zitat:

Original geschrieben von m3tho2

So die Entscheidung ist da !!!

VW gewärt 70% Kulanz auf Teile und Lohn!!!

Was sagt man da zu !

Gruss und thx für die Antworten !

Damit kann man schon leben:)

Bis dann Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen