ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kompression zu wenig

Kompression zu wenig

Mazda MX-5 2 (NB)

Guten Tag/Abend liebe MX-5 Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Monaten meinen Traum verwirklicht und bin nun stolzer MX-5 Fahrer. Ich habe in meinem NA einen 1.6er NB 2003er Baujahr 110 PS Motor verbaut. (180.000km) Der Motor bringt aber seit mehreren Wochen Probleme mit sich. Ich war letzte Woche in einer Werkstatt und hab mal die Kompression messen lassen, welche meiner Meinung nicht besonders gut aussieht. (Siehe Bild)

Der Wagen springt ziemlich schlecht an und geht auch direkt wieder aus, wenn ich ihn nicht ca. 1 Minute auf leichtem Gas halte. Anschließend läuft er normal im Stand und geht auch nicht aus. Solange er auch nicht warm ist, nimmt er bei der Fahrt sehr schlecht Gas an. Im warmen Zustand läuft er etwas besser, nimmt aber sehr oft trotzdem schlecht Gas an.

Meine Frage ist nun, was bedeutet das jetzt für mich, ist der Motor noch gut oder muss ich dafür sorgen das ich einen neuen kriege? Kann es sein das ein Zahn vielleicht gesprungen ist, da der Vorbesitzer den mal abgenommen hatte? (Bitte habt Gnade, ich bin was Autos angeht ziemlich unwissend)

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort! LG Ari

Kompressionsmessung
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

das sieht leider nicht so gut aus für deinen MX-5 Motor, sorry.

Letzte Hoffung wäre ein übergesprungener Zahnriemen, das kann man aber rasch klären.

Schau mal, hier steht mehr dazu: https://mxfive.at/kompression/

Grüße

Zitat:

@azoiso schrieb am 11. November 2023 um 19:22:14 Uhr:

Hi,

das sieht leider nicht so gut aus für deinen MX-5 Motor, sorry.

Letzte Hoffung wäre ein übergesprungener Zahnriemen, das kann man aber rasch klären.

Schau mal, hier steht mehr dazu: https://mxfive.at/kompression/

Grüße

Hi azoiso, ja leider hab ich ziemlich Pech gehabt was den Motor angeht, will hier genug Information/Tipps sammeln um nicht schon voreilig Schlüsse zu ziehen oder Geld irgendwo reinstecken wo es sich gar nicht lohnt. Der nächste Schritt wäre jetzt nachzuschauen ob er übersprungen ist oder nicht.

[quote

... bin sehr dankbar für jede Antwort!

Moin Ari,

sorry, aber meine Vermutung lautet, wenn der Motor Hydrostössel verbaut hat:

Nur ein Problemchen mit der Ölpumpe, der Kolben für die Druckregelung steckt zeitweise weil die Bohrung verschlissen ist.

Daher zu hoher Öldruck an den Hydrostösseln, Ventile können dann nicht perfekt schließen.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 12. November 2023 um 08:45:19 Uhr:

sorry, aber meine Vermutung lautet, wenn der Motor Hydrostössel verbaut hat…

Da es laut Angabe des TE ein NB-Motor ist, hat er keine Hydrostößel.

Zitat:

@tomato schrieb am 12. November 2023 um 11:09:47 Uhr:

Zitat:

@hjg48 schrieb am 12. November 2023 um 08:45:19 Uhr:

sorry, aber meine Vermutung lautet, wenn der Motor Hydrostössel verbaut hat…

Da es laut Angabe des TE ein NB-Motor ist, hat er keine Hydrostößel.

@tomato Es sind NA Hydrostößel drin verbaut

Vielleicht liegt da die Ursache?

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. November 2023 um 16:26:38 Uhr:

Vielleicht liegt da die Ursache?

Da ich Null Ahnung habe, dumme Frage.. was müsste ich da tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kompression zu wenig