ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sind 110 PS zu wenig für ein NB

Sind 110 PS zu wenig für ein NB

Mazda MX-5
Themenstarteram 31. März 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 8 Monaten einen MX5 NB zugelegt und mir ist aufgefallen, dass er in den unteren Gängen nicht wirklich durchzieht.

Mir ist es jetzt erst aufgefallen, da ich zu viele andere Dinge wie Rost an den Schweller, Bremssättel waren fest. Längsträger musste geschweißt werden und Qualm aus dem Auspuff.

Alles ist behoben.

Kompressionen habe ich gemessen.

Drei Zylinder haben einen Wert von 11,5 und ein Zylinder 11,2.

Bei dem Leichtgewicht sollte er eigentlich gut durchziehen. Nach der Drehzahl und dem Geräuschpegel zu urteilen, sollte er besser ziehen, aber ich bin im Vierten Gang erst bei 60-70 Stundenkilometer.

Das erscheint mir zu dürftig.

Frage: Woran kann es liegen, oder ist es nur so ein Gefühl das der Motor nicht besser zieht?

Freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Luschen

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du bei 60-70 im vierten Gang bist, kann der ja kaum ziehen. Ich empfehle da mal den zweiten...

Hallo,

guck mal dieses Video an --> 0-100 kmh https://www.youtube.com/watch?v=tpxLGddRkhs

Entweder schaltest du zu früh oder dein MX 5 zieht allgemein nicht mehr.

Ich denke aber es liegt nicht an irgendwelchen Gängen, du musst ihn einfach höher drehen.

Ich schalte auch immer viel zu früh wenn ich gerade wieder vom Diesel auf den MX 5 umsteige.

Bei wiel viel Umdrehungen bist du denn?

Ich glaube ich dreh mal ein eigenes Video.

MX 5 - 0-100 kmh bei max 1500 U/min ----> 68 sec.

Bei einem benziner solltest du ruhig erst bei 7.000 schalten wenn er warm ist und du richtig beschleunigen willst.

Bei einem diesel schaltet man bei 1.500 bis 2.000 umdrehungen.

Ist auch nicht gesund für einen beziner den untertourig zu fahren. Bei kaltem motor so ab 2.500 umdrehungen

Was für nen Diesel fährst du denn dass du bei 1500rpm schaltest? Bei meinem 2.0TDi setzt bei 1800 der Turbo ein...

 

Wo ich allerdings zustimme ist, dass der Mx5 gedreht werden will: wo ich beim Diesel im 5. fahre (Stadt und bis 70km/h) will der Mx5 gerne den 3ten Gang haben, wenns zügig voran gehen soll auch gerne den 2ten.

Generell gilt: unter 4000rpm schläft der Mx5 fast ein, darüber wacht er langsam auf.

 

Gruß Mjrage

Also mal an den Themenersteller:

Der MX-5 Motor mit 110 PS reicht locker aus um auch Spaß zu haben. Ich habe zwar den 146PS Motor aber auch ich fahre ab und an im 5. Gang mit 60 wenn ich ich mehr oder weniger rollen lassen will.

Wichtig zu wissen ist, das der Motor vom MX-5 erst mit einigen Umdrehungen --} 2.500 seine Leistung agefragt wird. Darunter kommt keine Leistung um merklich zu beschleunigen.

Wenn du dir wegen deiner Leistung unsicher bist, dann fahr mal die 0-100 mit einer Stoppuhr und schalte bei knapp 6.200 Umdrehungen immer einen Gang höher - Aber bitte nur auf einem freien Weg ohne jemanden zu gefährden.

Laut den daten ( zumindest der NA ) hat der MX5 bei 6.500 Umdrehungen seine volle leistung. Wie es beim NB ist weis ich nicht.

Zitat:

@CokeMan schrieb am 1. April 2018 um 01:02:31 Uhr:

Ich glaube ich dreh mal ein eigenes Video.

MX 5 - 0-100 kmh bei max 1500 U/min ----> 68 sec.

Das wäre auch mal was :D

 

Um auch etwas sinnvolles beizutragen, der 1,6er NB ist eher auf Drehzahl angewiesen.

Das Modell war seinerzeit mein erster MX-5, Spass hatte ich mit dem aber auch jede Menge :)

So krüppellahm bei niedriger Tourenzahl wie er manchmal dargestellt wird ist er aber nun auch nicht gerade, im Stadtverkehr kann man mit der Motorisierung auch mit 2500 rpm und weniger ganz gut mitschwimmen, immerhin reagiert auch dieser Antrieb MX-5-typisch spontan auf jede kleine Bewegung des Gasfußes.

Wenn man sprinten will sollte man das Drehzahlspektrum ruhig einmal ausnutzen, bei warmer Maschine ohne Furcht auch ruhig in den roten Bereich.

Themenstarteram 3. April 2018 um 7:32

Den Vertragsinhaber (Media Saturn) angeschrieben. Storno VVL erst einmal abgelehnt.

Hallo zusammen,

ich denke ich habe verstanden.

Es liegt an meiner Fahrweise. Ich werde demnächst den Wagen hochtouriger fahren.

Vielen Dank an alle de sich hier beteiligt hatten.

Viele Grüße

Luschen

Und immer schön warmfahren vorher ;)

Und immer schön warmfahren vorher ;)

am 4. April 2018 um 11:54

Leider ist es doch eher eine Gefühlssache, ob der Motor schön warm ist oder nicht. Denn ich habe keine Anzeige, die mir die Öltemperatur anzeigt?

Nach 10-15 km bist du bei den aktuellen Temperaturen m.E. auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sind 110 PS zu wenig für ein NB