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Zylinderkopfdichtung - Kompression - Zündaussetzer - Kühlwasserverlust

Mazda MX-5 2 (NB)

Moin Moin 🙂

Heute habe ich etwas schwierigeres bei meinem Wagen ...
Vorweg: Ich weiß nicht genau, inwiefern es zusammenhängt, aber vor circa einer Woche wurde die Kompression aller vier Zylinder gemessen und diese war perfekt.

Zu den Problemen: Ich habe ziemlichen Kühlwasserverlust. Allerdings wurde meiner Wasserpumpe vor knapp 20.000 Kilometern gewechselt und der Wasserkühler vor knapp 50.000 Kilometern. Die Rohre scheinen augenscheinlich nicht undicht zu sein.
Zu dem Kühlwasserverlust kommen Zündaussetzer sowie das Phänomen, dass der kleine aus dem unteren Drehzahlbereich nicht rausbeschleunigen möchte (Hauptsächlich bei Regen und nur zwischendurch). Zündspule, Zündkabel sowie Kerzen wurden alle gewechselt. Benzinfilter kommt als nächstes..

Inwiefern könnte man jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung vermuten?
Laut einigen Quellen (nein, nicht das Internet) kann kein defekt vorliegen, da die Kompression passt. Dann gibt es aber widerrum andere Quellen, die Gegenteiliges behaupten..
Zudem könnte der "Leistungsverlust" beziehungsweise das Stottern (-> Zündaussetzer) ebenfalls damit zusaamenhängen.

Also ich bin mittlerweile echt überfragt.

15 Antworten

servus Yelloww ,

was kommt denn aus dem Auspuff raus außer Abgase ?
nach kurzer Zeit , - ca. 10 sec. - ( Kondenswasser im Auspuff verdampft ) darf nur noch " Unsichtbares " aus dem Rohr
kommen . ( Weißer Rauch = Dichtung tatsächlich hin ) .
Das Alter der Ersatzteile dürfte keine Rolle spielen . ( Wapu und Kühler ) .
Bleiben die Kühlwasserschläuche im Betrieb weich ?
Ich würd mir einen CO - Tester besorgen und auf den Kühlwasserausgleichsbehälter schrauben .
Dann Motor starten und laufen lassen .
Verfärbt sich die Flüssigkeit grün ( so kenn ichs ! ) , dann ist CO² im Kühlwasser ( Verbrennungsgase )
dann ist die KD kaputt .
Dann würd ich ein KD Dichtmittel ( im Internet ! ) probieren .

viel Glück
Rainer

Auspuff kommt bei den Temperaturen anfangs weißer Rauch, danach immer weniger. Obs vollständig aufhört kann ich so direkt jtzt nicht sagen.
Die Schlüche bleiben weich, im Öl ist kein Wasser und soweit ich es gesehen habe auch nicht andersherum.

Das mt dem CO2 Tester werde ich denke ich mal austesten.

Vielen Dnk 🙂

Achja, meine Frage (mittlerweile eigentlich nurnoch aus Neugier):

Wenn die Kompression auf allen 4 Zylindern 1A mit Sternchen ist (bei mir jeweils 12 Bar), kann man einen defekt der Zylinderkopfdichtung trotzdem NICHT ausschließen, richtig?

den wechsel der Wapu und des Kühlers kann man nach der Laufleistung als Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen. Wenn so etwas undicht ist dann meinst direkt nach dem einbau, da die Dichtflächen o.ä. nicht korrekt gereint wurden.
Von wie viel Kühlwasserverlust pro 1000km sprechen wir denn? sind alle schläuche auf jeden fall trocken? ist der motor an der vorderseite unten an der ölwanne trocken? dort wird er nass wenn die wapu doch undicht sein sollte. auch kannst du hinter dem motor von der fahrerseite aus mal im motorraum die schläuche zum wäremtauscher für die heizung begutachten.

die zündaussetzer in niedrigen drehzahlbereichen unter last ist absolut typisch für ein schwachses zündsystem. sprich alte kerzen mit zu großem elektrodenabstand, kaputte zündkabel, kaputte zündspulen. da du aber schreibst, dass du all dies gewechselt hast (gegen neuteile ?) kann es daran eig nicht liegen. passiert das ganze wenn der motor warm oder kalt ist? benzinfilter denke ich nicht dass er dran schuld ist. bei schlechter sprit versorgung neigt der wagen eher zum schwanken in der leistung, weniger zu plötzlichen kurzen aussetzern.

bezüglich der kopfdichtung wie osti schon sagt:
- sind die kühlerschläuche bei laufendem motor prall oder lassen sie sich zusammen drücken?
- Raucht der wagen weiß aus dem auspuff ?
- schraub mal den öldeckel ab und schau ob weißer schleim oben dran hängt. würde aussehen wie dickflüssiger cafe.

welchen motor hast du eigentlich ? und bj ? die mx5 b6 und bp motoren haben keine auffällig empfindliche kopfdichtung, daher wäre solch ein schaden ohne vorherige überhitzung schon sehr sehr untypisch

Daniel

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Moin Daniel 5540

Ersteinmal:
MX5 NB 1.6, Baujahr 2000, meines Wissens nach der B6-ZE.

Den Verlust auf 1000KM brauche ich garnicht ausrechnen, ich fahre circa 50-100KM und der Behälter ist Pupstrocken. Hab den gestern im Stand circa eine Stunde unter beobachtung im Leerlauf laufen lassen und habe nachdem ersten mal (randvoll) auffüllen nochmal 2-3 Liter nachgekippt.
Öldeckel sieht aus wie neu. Kein dickflüssiger Caffee zu erkennen (und wenn hätte ich wahrscheinlich bereits versucht den zu trinken).
Die Schläuche sind alle trocken, ob die Prall sind weiß ich nicht

Und ja, die Zündanlage wurde vollständig erneuert. Zündkerzen neu, Zündkabel neu, Zündspule aus einem anderen MX5 NB 1,6. Den bin ich aber selbst gefahren, dort war alles markellos. Und es passiert nur bei warmen Motor.
Drosselklappe hatte ich auch bereits in verdacht (keine Ahnung ob die überhaupt damit eine Rolle spielt), gereinigt, eingestellt, blieb trotzdem beim alten.

also 2 bis 3 Liter nach ner stunde leerlauf ist massiv. wenn es rausläuft müsste unten ne pfütze sein. Wenn der motor es verbrennt solltet aber auch weißer rauch ausm auspuff sichtbar sein. riech mal am auspuff, der frostschutz hat so einen süßlichen geruch wenn er verdampft.

Und korrekt. 1.6er NB haben einen B6ZE Motor.

bezüglich der wasserschläuche, wenn der motor warm ist dann sollte man die mit leichtem druck dennoch komplett zusammen drücken können. wenn die kopfdichtung hin ist und er abgas ins kühlsystem drückt bekommst du sie unter viel kraft minimal zusammen gedrückt. wie ein brall aufgepumpter fußball.

Lasse in einer Werkstatt eine Druckverlustprüfung machen um auszuschließen, dass es im Motor verloren geht. Wenn da alles ok ist solltest Du den Kühler genau unter die Lupe nehmen.

Das mit den Schläuchen werde ich auf jeden Fall mal testen.

Der Kühler ist es definitiv nicht, das hätten wir die letzten drei Tage auf der Hebebühne sehen können. War generell schwer etwas zu erkennen, da wir das Problem hatten, dass mein Wagen keine Unterbodenpappen mehr besitzt und demnach sowieso klatsch nass von unten war.

Zur Probe haben wir den laufen lassen, uns drunter gestellt und uns ein Bild von der Situation gemacht. Haben allerdings nichts gefunden, weswegen wir von der Zylinderkopfdichtung ausgegangen sind. Habe auch ein Video gemacht, als ich den gestern morgen das erste mal gestartet habe. Viele meinten nur, dass sei Kondenzwasser.

Das Video: https://www.dropbox.com/s/lpn8ynsnq2httuu/VID_20190106_154530.3gp?dl=0

Meine Frage ist halt, ob man an der Kompression der einzelnen Zylinder festmachen kann, ob die Kopfdichtung heile ist.

War der auf dem Video gerade gestartet oder schon warmgelaufen? Für mich sieht es nicht normal aus, selbst für einen recht kalten Motor. So einen dichten Dampf sieht man normalerweise doch erst wenn die Außentemperatur relativ stark unter 0 ist (ich schätze so ab ca -8)

Grade gestartet, round about 2-3 grad Außentemperatur. Wagen hat über Nacht gestanden

das sieht sehr nach wasser aus, der nebel ist ziemlich dicht.

Aus unerklärlichen Gründen hatte ich gestern auf 200KM keinen (oder nur wenig) Wasserverlust mehr. Hab den jetzt zu einem bekanten in die Werkstatt gestellt. Wird mir zu blöd ehrlich gesagt.
Die Zündaussetzer (bzw das Ruckeln) können wir uns aber immernoch nicht erklären. Könnte das an der Benzinzufuhr (Leitungen, Pumpe, Filter o.ä.) liegen? Oder würde sich das anders äußern?

Hallo Nachbar, Gruß aus dem Osnabrücker Land. Anhand des Videos kann ich keine Aussage machen, ob da eine ZKD defekt ist, für mich sieht das für einen Kaltstart normal aus. Bezüglich der Zündung würde ich mal den Nockenwellensensor tauschen, vorausgesetzt Zündkabel und Zündspule sowie Zündkerzen sind in Ordnung.
Bei so großen Wasserverlusten solltest Du eigentlich eine Leckage entdecken können. Der Kühlerdeckel ist doch neu oder?

Gruß

Hubert

Hallo Nachbar,

es war kein Defekt der ZKD. Nach einem Monat circa haben wir die Reihe von Fehlern gefunden.
Erst einmal war vorne das Thermostat defekt (hat zwischendurch geklemmt). Ausgetauscht, kühlt wieder.
Die Leckage war komischerweise nicht Sichtbar, ist aber durch das Reparieren des Thermostates verschwunden. Haben wohl eine Leitung nicht fest gemacht... Dummheitsfehler.
Allerdings verliert der kleine nach wie vor Öl, vorne am Kurbelwellensimmering. War vorher nicht Sichtbar weil ich keine Abdeckung mehr unterm Motor habe und vom Regen alles weggespühlt wurde.
Die Zündaussetzer kommen von der Fehlenden abbdeckung… wasser kam an die Kontakte und brachte alles durcheinander

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