Kompression-Ergebnisse ok?
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, habe ich seit ein paar Tagen einen ABF, 2l 16v.
Habe heute den Zahnriemen gewechselt, hat super funktioniert.
dann habe ich eine Kompressionsmessung gemacht:
alle Zündkerzen raus
Drosselklappe auf bzw gaspedal durchgetreten
Mindestens 10 Umdrehungen ohne Zündung
Messung ergab:
15/15/14,7/15,3
Sind die Werte ok für den ABF?
ist der Ausreißer von 14,7 tragisch?
Er hat übrigens 174tkm drauf...
33 Antworten
Naja, das Öl hat schon 30° C, wenn man es einmal böse anguckt 😉
Also nach Kaltstart maximal ne Minute warmlaufen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
ihr müsst den stecker vom verteiler abziehen!
der motor sollte +30 grad🙂 haben und alle kerzen rausschrauben!
nacheinnander alle zylinder testen dabei den Prüfer in den schacht drücken und ein anderer betätigt den anlasser
und tritt das gaspedal voll durch den motor so 8-10 mal drehen lassen bis kein Druckanstieg im Prüfgerät mehr erscheint!
edit jetzt passt es😁
bis die tage
An welchem Verteiler? Zündverteiler?? Dann würde er doch trotzdem weiter Sprit bekommen, oder verstehe ich jetzt was falsch???
Alle Zündkerzen raus und ein anderer betätigt die Zündung zum "Starten" das verstehe ich ja noch, aber warum soll ich das Gaspedal voll durchtreten??? Wenn er doch keine Sprit bekommen darf, was bringt das dann???
Zitat:
Original geschrieben von 2-RedBull
aber warum soll ich das Gaspedal voll durchtreten??? Wenn er doch keine Sprit bekommen darf, was bringt das dann???
keine ahnung wieso. Aber es steht so in dem schlauen grünen buch für die selbsthilfe. Also solltest du es auch so machen.
du regelst mit dem Gaspedal die Drosselklappe also die Luftzufuhr und nicht die Benzin-Einspritzmenge.
Ich habe jetzt ohne die Benzinzufuhr zu unterbrechen gemessen, aber wenn du ganz sicher gehen willst kannst du den Stecker von der Benzinleiste abziehen, das ist die Plastikleist unter oder über der Ansaugbrücke, wo auch die Einspritzpumpen sitzen (Zumindest beim ABF und 2E).Der Stecker an der Zündspule sollte in jedem Fall ab sein, damit du keinen Zündfunken bekommst.
und dann messen, wie hier schon mehrfach beschrieben ist.