ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kompression-Ergebnisse ok?

Kompression-Ergebnisse ok?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:23

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, habe ich seit ein paar Tagen einen ABF, 2l 16v.

Habe heute den Zahnriemen gewechselt, hat super funktioniert.

dann habe ich eine Kompressionsmessung gemacht:

alle Zündkerzen raus

Drosselklappe auf bzw gaspedal durchgetreten

Mindestens 10 Umdrehungen ohne Zündung

Messung ergab:

15/15/14,7/15,3

Sind die Werte ok für den ABF?

ist der Ausreißer von 14,7 tragisch?

Er hat übrigens 174tkm drauf...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Werte sind mehr als ok.

Und 14,7 ist doch kein Ausreißer, ab 3 Bar Unterschied wirds erst kritisch ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:28

das freut mich aber, hat ja schon einige km auf dem tacho.

kommen mir etwas zu hoch vor. der 2l 8v hat normal 10-13 alles was unter 7,5 geht, da muss was gemacht werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:56

wie soll denn zu hoch gehen?

die kann so hoch gehen, wenn die zdk z.b. neu gemacht wurde und der kopf wurde plan geschliffen.

am 30. Oktober 2005 um 9:37

was kostet so ein kompressionsmessgerät? Ich wills nämlich selber machen. Hab das schlaue buch an meiner rechten seite. :D

am 30. Oktober 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

was kostet so ein kompressionsmessgerät? Ich wills nämlich selber machen. Hab das schlaue buch an meiner rechten seite. :D

Ich schätze mal es wird sich nicht ganz lohnen! :D

Warum, der kostet maximal 20 Euro, ist ja n ganz normales Barometer mit Anschluss für ein Zündkerzengewinde.

am 30. Oktober 2005 um 12:10

Oh, hätt nich gedacht das die so günstig sind! Naja so kann man sich täuschen! :)

http://cgi.ebay.de/...8905073QQcategoryZ82528QQrdZ1QQcmdZViewItemmisst

so ein einfaches ding?

kann mal jmd ne anleitung zum richtigen messen geben?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:08

ich habe aber bei mir nicht die Kompression erhöht sprich den ZK plan geschliffen. Also kann es auch nicht zu höheren Werten kommen. Sind diese Werte also nun ok oder net?

die sind verdächtig gut, vielleicht ist dein Gerät defekt. warum hast du getestet.

also laut vw rep leitfaden hat der abf

neu zwischen 10 und 13 bar

verschleißgrenze 7,5 bar

unterschied zwischen den zylindern HÖCHSTENS 3 bar

gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:24

ich hab getestet, weill das Auto neu ist allerdinge 174tkm hat und es mich halt interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kompression-Ergebnisse ok?