ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komponentenschutz aktiv ohne Einbau neuer Teile

Komponentenschutz aktiv ohne Einbau neuer Teile

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 7:05

Hallo,

ich habe einen VW Passat Variant Bj2020 (Facelift B8) und damit ein Problem: Im Display des Radios/Navigationssystems sehe ich immer die Meldung "Der Komponentenschutz ist aktiv". Kein Ton vom Radio, Navi und Android Auto funktionieren nicht, Telefonieren geht noch, die Rückfahrkamera auch. Das Display zeigt das Radio, Medien und auch das Setup an. Ich habe sogar einen Hinweis auf neue Software bekommen. Bis zu der Meldung hat auch alles funktioniert. Ich kann mich nur erinnern mal was wegen Notruf oder SOS im Display neben dem Tacho kurz gesehen zu haben, aber das ist auch sofort wieder verschwunden.

Nach Recherche im Internet kann der Komponentschutz an neuen Geräten im Auto liegen, aber ich habe keine neuen Geräte eingebaut. Ich habe an dem Auto im Motorraum Anfang des Jahres einen Marderschaden gehabt, aber das war im Motorraum ein Schlauch...

Ich bin mit dem Komponentenschutzproblem bei einer VW Werkstatt gewesen und die haben versucht neu anzulernen, aber das hat nicht funktioniert. Laut Diagnose und TPI-Empfehlung sollen die Steuergeräte für Informationselektronik und Onlinedienste getauscht werden, da diese beiden Geräte laut Diagnose Fehler melden Die Geräte kosten laut Werkstatt 4500 € plus Einbau. Das hat mich doch etwas schockiert. Deswegen würde ich gern wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt das zu reparieren ?

Hat jemand schon mal ein ähnliche Problem gehabt ? Kennt jemand eine Werkstatt, die sich auf solche Probleme spezialisiert hat (bevorzugt in NRW) ?

Es wundert mich etwas, das 2 Geräte kaputt sein sollen. Hat jemand eine Idee, ob und wie man das eventuell auf ein Gerät eingrenzen kann ?

Mit freundlichen Grüssen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurde mal irgendetwas am Infotainmentsystem "gepfuschert"? So wie ein Firmwareupdate? Oder eine Featureerweiterung?

Das beide Stg komplett kaputt sind halte ich für ausgeschlossen. Die Werkstatt kann mal die OCU (Notruf, etc) abklemmen und schauen, ob dann eine SVM Überprüfung über den VAG Server möglich ist.

Hast Du eine Möglichkeit die genaue(!) Fehlermeldung von ODIS Tester zu bekommen? Also sprich einmal den Fehlerspeicherauszug (evtl. auch über ein Forumsmitglied mittels VCDS z.B.) und was der Tester ausspuckt, wenn man versucht den Komponentenschutz anzulernen?

Solange der KS aktiv ist, gehen nur sicherheitsrelevante Features. Sollte mal ein FW Update gemacht worden sein, kann es sein daß die FEC (Featurefreischaltung) kaputtgeschossen wurden.

Der Komponenten Schutz ist tief im Steuergerät verankert. Wenn der durch einen HW Fehler (HW12 ist ja nicht gerade zuverlässig) verursacht wurde, braucht es schon einen sehr guten „Hacker“ um den wieder zu löschen.

 

Die Werkstatt soll Kulanz anfragen. Ansonsten viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:34

Meines Wissens ist kein Firmwareupdate oder eine Featureerweiterung gemacht worden, aber ich habe den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft. Ob so was vom Vorbesitzer gemacht wurde, kann ich nicht sagen... Kann ich das irgendwo sehen ?

Leider habe ich keinerlei genauere Fehlerbeschreibung. Es sollen aber beide Steuergeräte Fehler gemeldet haben.

Vielleicht hat ein Arbeitskollege so ein Auslesegerät, aber das wird, wenn überhaupt, erst im neuen Jahr was. Es gibt so was namens Karli für einen brauchbaren Kurs. Geht das damit auch ?

Meine aktueller Plan ist den Wagen zu einer anderen (VW) Werkstatt zu bringen und dort erneut prüfen zu lassen. Den Vorschlag die OCU (=Notrufsteuergerät ?) abzuklemmen und dann eine SVM Überprüfung über VAG Server machen zu lassen, würde ich da gern anbringen. Mir sagt SVM Überprüfung nichts, aber ich vermute die Werkstatt kann was damit anfangen ? Damit lässt sich (eventuell) klären, ob nur eines der Steuergeräte kaputt ist ? Ist das viel Aufwand für die Werkstatt ?

PS: Kulanz:

Die Werkstatt hat bei VW Kulanz angefragt und VW hat abgelehnt.

Carly ist für VAG Fahrzeug absolut nicht brauchbar. Auch wenn Carly da bestimmt anderer Meinung ist. Am besten wäre da VCDS oder eben das VAG Programm ODIS.

SVM heißt Software Versions Management. Da wird der Werksverbau mit dem Ist-Zustand verglichen. Gleichzeitig wird geprüft, ob für das Fahrzeug ein Softwareupdate in irgendeinem Stg vorliegt.

Durch das Abklemmen des einen Stgs soll verhindert werden, daß dieses laufend auf dem Bus "rumfunkt" und was evtl. den VAG Server daran hindert, den KS anzupassen. Funktioniert es danach, dann muß die OCU getauscht werden.

Du kannst ja mal Fragen, ob Du beim anlernen des KS ein paar Bilder machen darfst oder ob sie Dir einen Auszug vom Fehlerspeicher machen können. Ohne genauere Fehlermeldung ist daß ganze etwas ein Ratespiel.

Wie lange hast Du das Auto und wie lange einwandfrei benutzen können?

Und wie lange noch nach dem Marderschaden?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:24

Ich werde der Werkstatt sagen, das ich gern einen Ausdruck oder ein Bild von den Fehlercodes der Steuergeräte haben möchte. Wenn die das Anlernen ohne OCU auch hinbekommen, bin ich hoffentlich einen Schritt weiter. Leider ist der Termin erst im neuen Jahr.

Den Wagen habe ich Juni letzten Jahres erworben und der Marderschaden war im März diesen Jahres. Bis November diesen Jahres lief alles wie gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komponentenschutz aktiv ohne Einbau neuer Teile