Komplettfahrwerk für 200 Euro?

VW Golf 3 (1H)

Ja auch ich eröffne hierzu einen Threat 😉

Da mein Fahrwerk mittlerweile 198.000 km auf dem Buckel hat, möchte ich dieses austauschen.
Nun sind die Komplettdinger aus Ebay verlockend, daher möchte ich mal ein paar Erfahrungsberichte hören.

Den Golf möchte ich nur noch bis Ende Oktober fahren, da dann die Zeit erreicht ist , Abschied zu nehmen.

Bis dahin möchte ich nochmal ein straffes Fahrgefühl 😉 Was ist die "beste" preiswerte Fahrwerkmarke ?

Jom http://cgi.ebay.de/.../190448509647?...

Supersport http://cgi.ebay.de/.../250785302119?...

Vogtland http://cgi.ebay.de/.../390201551737?...

TA Technix http://cgi.ebay.de/.../190404167860?...

Top Grip http://cgi.ebay.de/.../200358391126?...

Danke für eure Hilfe - und nein es soll nicht teurer als maximal 250 Euro sein.

Gruß Duky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dann les den text genauer. ich bin warscheinlich in den letzten 10 jahren mehr autos mit diversen fahrwerken gefahren als du im leben net fahren wirst aber das spielt hier keine rolle.

das wage ich zu bezweifeln. siehe mein blog 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) und jetzt? ich kenn sogar leute die trinken jeden tag 3 flaschen oettinger und behaupten das is n gutes bier. über geschmack lässt sich streiten, über qualität eben nicht. wie lange bist den schrott den gefahren? 6 tage? willst du wissen wie es in sachen "garantie" bei denen aussieht? wen ich bei einem markenhersteller anrufe habe ich späterstens 24h später das ersatzteil im briefkasten. bei ta bock ich mein auto auf, schick den leckenden dämpfer ein das die post schon die feuerwehr ruft weil aus dem paket öl austritt, warte 6 wochen (dabei steht mein auto natürlich aufgebockt in der garage) nur um hinterher den sprich von wegen "montagefehler" den leckenen dämpfer zurück zu bekommen. ach ja und lecken tut der netürlich wegen lunker in der zugstange. was will man da falsch machen?

also das golf fahrwerk hatte ich 3 monate bis ich das auto verkauft hab, das audi a6 gewinde hab ich 1,5 jahre drin gehabt und das passat fahrwerk auch so 1 - 1,5 jahre.

nur weil du mal probleme mit dem service hattest, heißt das noch lange nicht dass das bei jedem so ist. und wenn du zu blöd bist ein fahrwerk einzubauen können die da auch nichts für.

natürlich hat man bei nem 1500€ fahrwerk ne bessere qualtität als bei nem 300€ fahrwerk, aber irgendwo muss man auch mal die kirche im dorf lassen.

in diesem sinne: du hast recht - ich hab meine ruhe 😉

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duky

TonyMontana82 kannst du deine Fragen posten, wenn meine beantwortet sind? Generell hab ich ja nichts dagegen, wenn in meinen Threads andere Fragen beantwortet werden, aber bis dahin möchte ich mit meinem Thema durch sein.

Ansonsten wird es wieder ein riesen Misch Masch, wo niemand druchblickt...

Sorry Duky mein Freund. Ich wollte dir nicht in deinen Kram reden mit meinen Geschichten...

Habe jetzt die Magnum geholt. Thema durch.

Sorry.

🙁

Servus
Ich würde das Weitec einbauen,schaut noch gut aus optisch,Achsvermessung mußt danach eh machen lassen.
Federteller kannst deine verwenden,Domlager würde ich neue einbauen,das ist ein Aufwasch. 

Gruß Matze

Meine Domlager sind schon neu gekommen, bei 198.000 km waren es wahrscheinlich noch wie die Dämpfer mit die ersten 😉

Zitat:

Sorry Duky mein Freund. Ich wollte dir nicht in deinen Kram reden mit meinen Geschichten...
Habe jetzt die Magnum geholt. Thema durch.
Sorry.

Ach das war jetzt nicht böse gemeint 😁 Wenn ich pampig werde, schreibe ich meist anders *lach*

Wünsche dir viel Glück mit den Magnum Stoßdämpfern 🙂 Auto ist schon ein teurer SPaß oder?

Zitat:

Meine Domlager sind schon neu gekommen, bei 198.000 km waren es wahrscheinlich noch wie die Dämpfer mit die ersten 😉

Na dann rein damit und ab zur Achsvermessung,eintragen brauchst es ja Dank ABE nicht,es sei denn Du fährst keine original Rad/Reifen Kombination,denn nur mit der gilt die ABE.

Gruß Matze

Ähnliche Themen

Sind um die 200 Euro für den Einbau bei einer Werkstatt zu teuer?
Das hört sich doch nicht schlecht an 🙂

Wenn du nicht völlig unbegabt bist schaffst den Einbau auch locker selbst 😉

Eben Federspanner und ab rein damit. Hab ich bei mir auch selber gemacht.

Selber einbauen ist naürlich am günstigsten,ich mache auch alles selber habe aber auch eine Werkstatt zur Verfügung.
Beim Golf würde ich die Dämpfer aber auch auf der Straße wechseln,wichtig sind wie schon geschrieben die Federspanner.
200,- klingt.. naja normal,nicht billig nicht teuer,wenn die Achsvermessung mit drinn wäre wäre es günstig.

Gruß Matze 

Ich selbst traue mir das nicht zu, meine Welt liegt in den Zahlen und im Büro *lach*

Mit einem Fachkundigen wäre es kein Problem, allerdings habe ich keine Hebebühne ....

die 200 Euro verlangt eine VW Vertragswerkstatt mit 1 Monat Zahlungsziel.. Ich frage mal noch ein bisschen rum, der Preis ist ohne Achsvermessung.

40/40 ist eine gute alltagstaugliche Tieferlegung oder?

Zitat:

Sind um die 200 Euro für den Einbau bei einer Werkstatt zu teuer?
Das hört sich doch nicht schlecht an 🙂

(Magnum Stoßdämpfer) Naja was heisst teuerer Spass? Für 30€ bekommt man nichtmal reifen oder Schuhe... Finde das günstig... Vorne habe ich auch VW gebrauchte, die hatten laut Verkäufer auch 30.000 km runter, habe 30€ bezahlt, Dämpfer mit Federn... Habe es auch nicht bereut, auch wenn andere das für lebensgefährliche Experimente halten... Aber was solls, besser gebrauchte mit 30.000km als welche von 1995. Ich hatte noch die ersten drin mit 178.000 km gelaufen...

Und 200€ ist schon ne Menge Geld... Ich habe meinen Türken von der Werkstatt mal gefragt, der würde 150€ für alles nehmen, also alle 4. Pack die Teile ins Auto und klapper mal paar freie Werkstätten ab... Wenn man die Teile hat, gehen die meist bisschen runter, weil die wissen, du meinstes ernst und fährst zum nächsten... Sie haben dich nicht so im Griff, wie wenn du noch Teile bei ihnen kaufst...

Aber ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht, warum du überhaupt noch so Aktionen startest...

200€ Einbau

+ 60€ dein Weitec
+ 50€ Spureinstellung
+ 50 € Eintragung
----------------------------
360 €

und das bei einem Auto was du nur noch bisschen fährst, wozu? Dadurch bekommst auch nicht mehr beim Verkauf... Miete dir lieber mal nen Wochenende nen Sportwagen oder so.. und spar den Rest für deinen neuen... Aber naja musst du ja alles wissen...

Auch mit deinen Colour Sitzen und diese Schwarzen Hella Rückleuchten... Du startest alle möglichen Sachen aber weisst das du den Wagen nicht lange behalten willst, wozu das ganze?

Ich würde nur Geld reinstecken, wenn ich weiss, ich fahre den min 5-10 Jahre...

Immer neues Auto ist eh quatsch... Da verliert man zuviel Geld... Besser man hat einen, den man in Schuss hält und dann ist gut...

40/40mm Ich persönlich bin nicht für tiefer... wenn man lange strecken fährt, ist man schon fertig bei der Ankunft... Wie nach nem Kamelritt... Ich sehe die Tiefergelegten immer rechts auf der AB und die fahren 100-120kmh, anders können die den Rodeo-Ritt anscheinend nicht aushalten... Komfort ist anders...

Tieferlegung, große Felgen, Breite Reifen und Spoiler, setzen den Fahrkomfort herrab, erhöhen den Spritverbrauch und den Verschleiss... Tiefer kann auch in die Karosserie gehen, wenn das Fahrwerk nicht gut ist... Breite Reifen setzen die Endgeschwindigkeit herrab, man beschleunigt langsamer und verbraucht mehr Sprit und breite Reifen erhöhen das Aquaplaning... Was viele Tuning nennen ist eine verschlechterung der Fahreigenschaften... Mit Logik etc hat das nichts zu tun... Und bei Geschwindigkeiten zwischen 50-140 kmh braucht man keinen Spoiler etc...

Aber naja, die Jugend... die rennt auch mit Turnhosen in der Disco rum und gibt sich die Kante, hat mit Sport und Gesundheit auch nichts zu tun 😉 (Kennt ihr die Sportanzugpartys, im Osten sind die voll Inn, so Atzen-Style mäßig)

Ich behalte den Wagen ja jetzt für eine längere Zeit, da mein Studium schon genug Geld kostet. Allerdings möchte ich
ein sportliches Fahrgefühl haben und deshalb gibt es dieses Fahrwerk 😉

Naja die Sitze, Rückleuchten, Spoilerlippe, Alufelgen etc. kann man ja alles wieder ausbauen und separat verscheuertn. Somit hat man das Geld schnell wieder raus.

Zitat:

Ich behalte den Wagen ja jetzt für eine längere Zeit, da mein Studium schon genug Geld kostet. Allerdings möchte ich
ein sportliches Fahrgefühl haben und deshalb gibt es dieses Fahrwerk 😉

Naja die Sitze, Rückleuchten, Spoilerlippe, Alufelgen etc. kann man ja alles wieder ausbauen und separat verscheuertn. Somit hat man das Geld schnell wieder raus.

Ja klar verstehe... Ich werde wohl auch noch dieses Jahr Student... Aber ich glaube ich bin zu alt oder vernüftig... Ich bleibe aufn Boden, ich lasse meinen Golf wie er ist.. Nur Verschleissteile tauschen und gut... Will dir nicht alles schlecht reden, aber mit Vernuft hat das nichts zu tun, nur mit Mode und Kosum... Wären wir in Californien, würdest du dir vllt nen Airride einbauen, nur weil das angesagt ist...

Was studierst du? Ich habe vor Erneuerbare Energien zu studieren... Ist das Studium leicht? Bekommste Bafög? Ich bekomme zur Zeit elternloses Bafög und Hartz4 aufstocken... habe mehr Geld wie nen Hartzer und muss mich nicht mit Bewerbungskursen rumplagen...

Mein Motto ist jetzt, ich werde Arbeiten, endweder als Chef oder gar nicht... Ich bin kein Sklave oder Leibeigener der Leiharbeitsfirmen und auch kein Praktikant mehr... 7,50€ die Stunde und das mit 2 abgeschlossenen Ausbildungen, da sollen die sich andere Idioten suchen... Ich bin lieber Hartz4 und stolz darauf, lerne studiere, so behalte ich meine Menschenwürde, auch wenn Hartz4 Menschenunwürdig ist, weil man von dem Geld an der Gesellschaft nicht teilhaben kann, ausgehen, Kino, Partys etc....

Ich habe immer alles versucht, 2 abgeschlossene Ausbildungen, insgesamt 1,5 Jahre Praktikum gemacht in diversen Firmen und Leiharbeit für 6,20 € die Stunde (Brutto), mir soll keiner sagen ich wolle nicht arbeiten... In erster Linie will ich überleben, und wenn man das von arbeit nicht kann, dann arbeite ich halt nicht.... Eingliederungsvereinbarung werde ich aufm Amt auch nicht mehr unterschreiben, denn dadurch tritt man Rechte ab... Man erlaubt ihnen dadurch zu kürzen... Wenn kürzen Gesetzt wäre, dann bräuchte man keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben...

Ich arbeite als Kaufmann im Großhandel und studiere bald am Wochenende Betriebswirtschaft 😉

Erneuerbare Energien ? Ist das ein neuer Studiengang , wäre ja gar nicht mal so abwegig, den Kram zu
studieren.

Naja vernumpft ist relativ, es geht vielmehr um Spaß. Mein Auto will ich einfach noch ein bisschen individualisieren, ohne
GFK Spoilerschrott. Der Kram ist sinnloses Geldrauswerfen.

Zitat:

Ich arbeite als Kaufmann im Großhandel und studiere bald am Wochenende Betriebswirtschaft 😉

Erneuerbare Energien ? Ist das ein neuer Studiengang , wäre ja gar nicht mal so abwegig, den Kram zu
studieren.

Naja vernumpft ist relativ, es geht vielmehr um Spaß. Mein Auto will ich einfach noch ein bisschen individualisieren, ohne
GFK Spoilerschrott. Der Kram ist sinnloses Geldrauswerfen.

Erneuerbare Energien ist eigentlich Maschinenbau und dann 20% Erneuerbare Energien... Windkraft, Holz, etc... Ich würde das machen, weil ich davon überzeugt bin... Auf einem natürlichen Planeten, sollten sich natürliche Wesen nicht gegen die Natur verhalten, sondern mit und durch sie leben...

Es gibt ein Projekt in der Sahara, da stellt man ganz viele Spiegel auf und leitet sie auch einen Großen schwarzen "Kessel" dadurch kocht das Wasser und mit dem Dampf erzeugt man Strom... Ganz natürlich... Man muss nur mal Spiegel tauschen oder Putzen und Wasser nachfüllen etc...

(Mit der Lupe Papier in der Sonne verbrennen kennt man ja schon aus Kindertagen)

Ich bin total gegen Atomstrom etc... Hanf hat man auch nur verboten, wegen der Holz und Chemieindustrie... Kein Mensch würde Plastik oder Baumwollkleidung trangen, wenn es welche aus Hanf gäbe... Kein Mensch würde Regenwälder roden, wenn man Papier aus Hanf hätte... Man müsste nicht 80% der Pestizide auf Baumwolle spühen, wenn Hanf ohne welche auskommt...

Wer lies Hanf verbieten? Bayer (Pestizide) Holzindustrie und Chemieindustrie...

Ohne Hanf wäre Kolumbus nicht nach Amerika gesegelt (Segel, Taue), Levi Strauss hätte seine Levi´s nicht erfunden... etc...

Wir zerstören unseren Planeten, nur weil es einigen Menschen riesen Profite beschert...

Im Meer ist der Anteil Plastik zu Plangton (wie Grass) teilweise 60 zu 1, also 60 Teile Plastik und 1 Teil Plakton, die Fische essen das, weil sie es für Nahrung halten... und noch schlimmer, das Plastik hat die Eigenschaft sich mit PCB aus der Landwirtschaft vollzusaugen... PCB ist Gift...

Unsere Gesellschaft produziert Güter, die absichtlich kaputt gehen und die durch das Design schnell überholt sind... Warum? Man redet von Umweltschutz, dabei machen den meisten Schmutz die Industrien... Man redet von CO2 Steuern, dabei dürfen Firmen soviel ausstossen wie sie wollen, sie bekommen Zertifikate für Umsonst...

Schau dir mal den Film an, vllt denkst du dann bisschen anders über unsere Welt und unser System:

The Story of Stuff - deutsch

http://www.youtube.com/watch?v=0puFzAChNXU

Der ist quasi ein Einstieg in diesen Film:

Die Wegwerfer - Kaufen für die Müllhalde | arte

http://www.youtube.com/watch?v=Ji8mUF1EIvk

boah Tony........irgendwann hattest du hier mal versprochen nicht immer Romane zu schreiben und beim Thema zu bleiben...ich möchte mal freundlich dran erinnern 😉

Deine Antwort