ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Komplette Zentralverriegelung außer Funktion inkl. Softclose!

Komplette Zentralverriegelung außer Funktion inkl. Softclose!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:59

Tja, seit gestern funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr! Der Wagen blinkt zwar beim öffnen mit der Fernbedienung aber nichts passiert. Ich müss also mit dem kleinen Schlüssel die Fahrertür manuell öffnen und dann von innen jede Tür einzeln am Griff aufmachen.

Ich kann jetzt grad nicht zum Freundlichen - keine Zeit - hat eventuell jemand eine Idee was es sein könnte? Wo ist die Sicherung von der ZV? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Ich kann erst in einer Woche zum Freundlichen und vielleicht kann mann das Problem selber bewältigen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 9:59

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich auch das gleiche Problem. Genau, wo die Temperaturen über null geworden sind. Ich fahre CL 500 (C215)...Teilenummer von der ZV Pumpe ist Identisch mit W220. Die Sicherung brennt immer durch (20 A). Habe die Pumpe ausgebaut und aufgemacht (die drei Schrauben haben mit aufmachen nichts zu tun, Gehäuse einfach mit einem Schraubenzieher aufmachen). Habe den DC Motor getrennt und die Pumpe wieder provisorisch im Fahrzeug angeschlossen....Spannung am getrennten Kabel beim öffnen und schliessen des Fahrzeugs messen, sollten 12 V gemessen werden für ca. 10 Sek dann schaltet die Elektronik von alleine wieder aus, da kein Motor vorhanden ist und kein Unterdruck gemessen wurde(so stellt man fest, dass die elektronik einwandfrei funktioniert(Sollte nicht der Fall sein, ist die Pumpe zu erneuern). Habe den Motor an 12V Generator angeschlossen, zuerst lief einwandfrei...Nach ca. 10 Sek bingo: Motor dreht ganz schwer durch, Generator schlägt auf maximale Leistung und paff Sicherung durchgebrannt. Also jetzt weiss ich was Kaputt ist....Eine Neue Pumpe kostet 499,- zzgl. MwSt.......Zu teuer für einen defekten Motor. am Motor befindet sich die Luftpumpeinheit befestigt mit 6 Torx schrauben...habe abgeschraubt und Motor nochmal getestet, Motor lief einwandfrei und sogar 30min lang ununterbrochen, ist nicht mal heiss geworden (vibration ist normal, wegen Unwucht). Habe die Luptpumpeinheit auseinander geschraubt....bis auf etwas schmutz alles schien normal...Habe alles zusammen gebaut und nochmal versucht. Diemal dreht der Motor gar nicht mehr, also fehler festgestellt(die Pumpeinheit ist zu fest geschraubt)....Etwas gelöst, und lief wieder........Habe wieder ca. 30 min angetrieben, einwandfrei und pumpt Luft ohne Ende. Eingebaut und läuft ganz normal als ob nichts wäre (hoffe lange) zuerst habe ich die 500,- euro gesparrt.

Also Fehler, wenn ich mich nicht irre ist wie folgt: durch die niedrigen Temperaturen in Köln zum ersten Mal seit 15 Jahren (-20 Grad

) und wieder auf 7 Grad hat sich die Pumpeinheit etwas verstellt und dabei hat sich die Pumpe verklemmt.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ist ein W220 S 320 Bj.99

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:16

Also ich habe auch eine defekte 20er Sicherung unter der Rückbank gefunden und getauscht.

Schaun wa mal wie lange das hält, also woran könnte es noch liegen? Die Pumpe scheint okay zu sein-sie müsste doch wenigstens Geräusche machen wenn se kurz vorm "absterben" ist oder?

Welcher Kabelbaum in welcher Tür war denn defekt bei dir @kmehlhut ? Wie habt ihr das Problem gelöst? Könntest bitte eine genauere Beschreibung posten? Ich würde dann so schnell wie möglich mal alle Fehlerquellen absuchen und ggf. reparieren.

Danke im Vorraus

am 30. Dezember 2008 um 8:44

Hallo,

Frage:hörst du welche geräusch im auto bevor motor startet?Ein kleines geräusch muss du hören cca.10sek.Diese geräusch kommt von ZV motor und das ist OK.Andere möglichkeit ist merken ob die pumpe schtienkt dort wo motor ist.

Gruss---Zvonimir

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 2:03

Hm, also meine Sicherung ist heut morgen auch wieder hin gewesen. Allerdings gingen die Türen noch perfekt auf, erst als ich den Kofferraum öffnen wollte ging nix mehr. Ich bin mir echt nicht Sicher ob die Pumpe wirklich hinüber ist. Wenn ne neue Sicherung drin ist funktiniert alles perfekt und die Pumpe macht völlig normale Geräusche.

Der Kofferraum macht übrigens schon seit Wochen Probleme, beim schließen saugte sich die Softclose an und ein/zwei sekunden danach "sprang" der Deckel wieder ca. 5mm hoch und blieb dann dort. Irgendwie war der Deckel ein wenig locker in letzter Zeit obwohl er zu und verriegelt war. Er stand einfach ein wenig über den hinteren Kotflügeln und lies sich ein paar mm runter drücken.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Ich könnte ja eine gebrauchte funktionsfähige Pumpe haben/kaufen doch wenn der Fehler dann immernoch besteht werde ich diese wohl nicht mehr zurückgeben können. Das will ich mir halt einfach ersparen und hoffe einfach mal das mir vielleicht doch jemand helfen kann.

Was war denn nun mit dem gebrochenen Kabelbaum in der hinteren Tür? Wie und wo könnte ich da schauen?

 

Danke für eure Antworten und Mühen.

 

Grüße und´n guten Rutsch ins neue Jahr....

Hallo SchulleS500,

habe komischerweise seit gestern exakt das selbe Problem wie du.

Die komplette ZV + Softclose ist ohne Funktion.

Ist echt seltsam, dass zum selben Zeitpunkt, mehrere Fahrzeug von diesem Fehler betroffen sind.

Ich vermute dass es an dem kalten Wetter liegen könnte.

Wahrscheinlich friert der Kabel ein, und bricht beim öffnen der Türe durch.

Anders kann ich's mir nicht erklären, da zum selben Zeitpunkt, mehrere betroffen sind.

Ich werde diese Woche mal auch zur Werkstatt fahren, und den Fehler beheben lassen.

 

- blue320 -

Ich würde mal was gaaaaaaaaaaaanz verrücktes vorschlagen:

Wenn es nur an der Kälte liegt....könnt ihr nicht nach Erneuern der Sicherung mal den Wagen

frostfrei abstellen...und sehen wie es dann aussieht.

Wenn nun die Pumpe durch Fechtigkeit und Gefrieren dieser, zu schwergängig läuft...und dadurch zuviel Saft zieht.

Kondenswasser aus den Leitungen könnte in der Pumpe zu dem beschriebenen Problemen führen.

Bei Frost!

 

Warum zieht ein Motor zuviel Strom:

Wenn man einen Motor festhält...geht der Strom gegen unendlich.

Je mehr er arbeiten muß...desto mehr Strom zieht er....und dann ist es mehr als 20A.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 9:24

Jetzt kommts, bei ist´s nass hinten am Wechsler - also wohl auch an der Pumpe! Das dürfte wohl das Problem sein... Der Schei...ß Lackierer hat wohl beim zusammensetzen mist gebaut ;-(

Also abwarten und Tee trinken, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Jetzt kommts, bei ist´s nass hinten am Wechsler - also wohl auch an der Pumpe! Das dürfte wohl das Problem sein... Der Schei...ß Lackierer hat wohl beim zusammensetzen mist gebaut ;-(

Also abwarten und Tee trinken, oder?

Alles ausseinandernehmen, auch die Geräte innen trockenföhnen und beten.

Alternativ: Sparen und warten das Geld kommt.

Weitere Benutzung des Fz. und damit evtl weitere Kurzschlüsse nebst Oxidation werden das Problem nicht kleiner machen.

Die Pumpe ist nicht unter Wasser zu setzen, dazu müsste es 1,20 hoch im Auto stehen und dann hast Du andere größere Probleme.

Grüße, Frank

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 21:32

@Frank -warum auf Geld warten? Ich kann mir die Kiste schon leisten, habe nur echt kein Bock Geld umsonst zu verschießen, darum gehts weißt. Außerdem bau ich irgendwie gern allein rum an meinen Wagen, lernen durch probieren *lach* Das erweckt meinen Ergeiz mal was selber reparieren zu können mit Hilfe des Internet´s ect.

Ich werd das mal trocken föhnen und dann schaun wir mal, ein zwei Tage werd ich noch "probieren" und dann gehts ab zum Freundlichen.

 

Danke und´n guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Jetzt kommts, bei ist´s nass hinten am Wechsler - also wohl auch an der Pumpe! Das dürfte wohl das Problem sein... Der Schei...ß Lackierer hat wohl beim zusammensetzen mist gebaut ;-(

Dann zahlt der auch für den Folgeschaden:D

Oder war das ohne Rechnung:confused:

und ohne Gewähr:confused:

am 2. Januar 2009 um 15:59

320 SE, W140 Bj. 3.97 Nach Besuch einer Waschanlage funktioniert ZV, abklappbare Kopfstützen, Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung Nr. 11 (Sicherungskasten im Koffeerraum) war durchgebrannt. Nach Austausch brennt die Kofferraumbeleuchtung wieder, die anderen Funktionen sind weiterhin nicht möglich. Feuchtigkeit durch die Waschanlage

konnte ich nicht feststellen. Wahrscheinlich ist der Defekt nach der Waschanlage Zufall und es hängt eher mit der Kälte zusammen. Beim Betätigen der Fernbedienungs-ZV klickt zwar ein Relais, aber ein Pumpengeräusch ist nicht hörbar. Wo sitzt die ZV-Pumpe bei dieser Baureihe?

MfG. gelegenheit00

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:25

Natürlich habe ich es mit Rechnung machen lassen, was aber wegen etwaiger Garantieansprüchen egal wäre. Denn lt. BGH muss ein Lackierer auch bei Arbeiten OHNE Rechnung eine Garantie geben. Ist war, das Urteil wurde im letzten Jahr gesprochen!

Naja, dann werd ich wohl mal zum Gutachter gehen müssen. Danke für den Tip

Es funtioniert übrigens alles wieder, lag wohl doch am kalten Wetter und der feuchtigkeit in oder an der Pumpe...

am 2. Januar 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von gelegenheit00

320 SE, W140 Bj. 3.97 Nach Besuch einer Waschanlage funktioniert ZV, abklappbare Kopfstützen, Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung Nr. 11 (Sicherungskasten im Koffeerraum) war durchgebrannt. Nach Austausch brennt die Kofferraumbeleuchtung wieder, die anderen Funktionen sind weiterhin nicht möglich. Feuchtigkeit durch die Waschanlage

konnte ich nicht feststellen. Wahrscheinlich ist der Defekt nach der Waschanlage Zufall und es hängt eher mit der Kälte zusammen. Beim Betätigen der Fernbedienungs-ZV klickt zwar ein Relais, aber ein Pumpengeräusch ist nicht hörbar. Wo sitzt die ZV-Pumpe bei dieser Baureihe?

MfG. gelegenheit00

Hallo,

Meine ist auch 320SE aber BJ.91Die pumpe sizt bei mir hinten R unten.Du muss zwei zicherunge haben in koferraum.Am deckel steht zweimal geschriben zentralverrigelung.Wenn zündung eingeschaltet ist muss ZV MOTOR

sich melden für cca 10sek.Wenn nicht, villeicht ist motor defekt.Wenn motor stinkt,dann is es aus.Das ist natürlich meine meinung.Mit dem waschanlage hat das nicht zu tun.

Gruss

Zvonimir

am 3. Januar 2009 um 12:22

Hallo Zvonimir,

auch die zweite Sicherung ist ok. Den Sitz der Pumpe habe ich noch nicht gefunden. Hinten rechts unter dem Rücksitz oder hinter der Rückenlehne? (Habe auch keine Ahnung wie ich die Rückbank sauber entferne!) Im Kofferraum habe ich die Verkleidungen ausgebaut, aber hier sitzt rechts im Kotflügel nur das Relais und der Sicherungskasten.

Falschpost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Komplette Zentralverriegelung außer Funktion inkl. Softclose!