komplette Innenraum Beleuchtung Wackelkontakt ?
Hallo, seit heute hab ich irgendwie das Problem das die Beleuchtung , also die Dach Elemente , Türen , Fußraum leuchten einen Wackelkontakt oder ähnliches haben ? Bin jetzt abends rum gefahren , mal funktioniert es mal nicht. Birnen wurden alle im Sommer 2023 gewechselt. Tacho leuchtet
Schiebedach funktioniert eingeschränkt falls es jemand fragen sollte, aber wenn es wirklich davon wäre, dann müssten doch wenigstens die leuchten an Türen, Fußraum funktionieren oder ?
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich echt dankbar.
25 Antworten
Dachsteuerelement kann durch Korrosion komplexe Fehler erzeugen; mal die Anschlussstecker abziehen und Kontakte prüfen.
Das Stichwort lautet: Dachbedieneinheit.
Ob diese allerdings für den Ausfall der kompletten Innenraumbeleuxhtung verantwortlich sein kann, müssen die Profis hier beantworten.
Zitat:
@Marizebilla schrieb am 18. Februar 2024 um 11:51:25 Uhr:
Evt. eine Sicherung defekt .
Welche Sicherung wäre das ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@oli78 schrieb am 18. Februar 2024 um 06:52:01 Uhr:
Das Stichwort lautet: Dachbedieneinheit.
Ob diese allerdings für den Ausfall der kompletten Innenraumbeleuxhtung verantwortlich sein kann, müssen die Profis hier beantworten.
Danke für Korrektur 🙂 , war mir halt komisch das das plötzlich auftrat aber das das gleich alles ausfiel war oder ist etwas komisch
Zitat:
@michael26 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:09:02 Uhr:
Zitat:
Evt. eine Sicherung defekt .Welche Sicherung wäre das ?
Wenn es mal funktioniert und mal nicht, kann es nach meinem Verständnis keine Sicherung sein.
Zitat:
Evt. eine Sicherung defekt .
Wie bitte soll das denn gehen? Hast du schon jemals eine (defekte) Sicherung in deinen Händen gehalten und mit deinen eigenen Augen gesehen? Denkt mal ein wenig nach bevor du solche Dinge postet.
Eine Sicherung ist entweder in Ordnung oder sie ist durchgebrannt. In Ordnung = Strom fließt. Nicht in Ordnung = Strom fließt nicht. Da gibt es nichts dazwischen.
Zitat:
@michael26 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:31:07 Uhr:
Hallo, seit heute hab ich irgendwie das Problem das die Beleuchtung , also die Dach Elemente , Türen , Fußraum leuchten einen Wackelkontakt oder ähnliches haben ? Bin jetzt abends rum gefahren , mal funktioniert es mal nicht. Birnen wurden alle im Sommer 2023 gewechselt. Tacho leuchtetSchiebedach funktioniert eingeschränkt falls es jemand fragen sollte, aber wenn es wirklich davon wäre, dann müssten doch wenigstens die leuchten an Türen, Fußraum funktionieren oder ?
Dachbedienheitdefekt. Diese steuert über den CAN Bus die Innenbeleuchtung.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Februar 2024 um 02:46:00 Uhr:
Zitat:
@michael26 schrieb am 17. Februar 2024 um 22:31:07 Uhr:
Hallo, seit heute hab ich irgendwie das Problem das die Beleuchtung , also die Dach Elemente , Türen , Fußraum leuchten einen Wackelkontakt oder ähnliches haben ? Bin jetzt abends rum gefahren , mal funktioniert es mal nicht. Birnen wurden alle im Sommer 2023 gewechselt. Tacho leuchtetSchiebedach funktioniert eingeschränkt falls es jemand fragen sollte, aber wenn es wirklich davon wäre, dann müssten doch wenigstens die leuchten an Türen, Fußraum funktionieren oder ?
Vielen Dank für die Hilfe, nur noch eine letzte Frage, bitte vorab um Entschuldigung da ich mich Noch nicht sonderlich viel befasst habe mit der Elektronik meines w211.
Muss jetzt einfach die Bedieneinheit getauscht werden womit man das Licht steuert , oder muss in dem Fall das Schiebedach repariert werden da es ja auch nicht funktioniert .( Schiebedach funktioniert seit c.a 2 Monaten nicht, Problem besteht aber seit Samstag Abend)
Was mir noch aufgefallen ist der regensensor der Scheibenwischer reagiert nicht mehr auf der 1. Stufe das er selbstständig wischt, dauerhaft funktioniert es aber.
Wie gesagt bitte um Verständnis falls ich eventuell was unverständlich erklärt habe
Zitat:
@michael26 schrieb am 19. Februar 2024 um 13:14:28 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Februar 2024 um 02:46:00 Uhr:
Vielen Dank für die Hilfe, nur noch eine letzte Frage, bitte vorab um Entschuldigung da ich mich Noch nicht sonderlich viel befasst habe mit der Elektronik meines w211.
Muss jetzt einfach die Bedieneinheit getauscht werden womit man das Licht steuert , oder muss in dem Fall das Schiebedach repariert werden da es ja auch nicht funktioniert .( Schiebedach funktioniert seit c.a 2 Monaten nicht, Problem besteht aber seit Samstag Abend)
Was mir noch aufgefallen ist der regensensor der Scheibenwischer reagiert nicht mehr auf der 1. Stufe das er selbstständig wischt, dauerhaft funktioniert es aber.
Wie gesagt bitte um Verständnis falls ich eventuell was unverständlich erklärt habe
Poste doch mal Deine FIN, dann kanm Dir bestimmt jemand die passende Ersatzteilnummer der DBE schicken.
Zitat:
@oli78 schrieb am 19. Februar 2024 um 17:17:29 Uhr:
Zitat:
@michael26 schrieb am 19. Februar 2024 um 13:14:28 Uhr:
Poste doch mal Deine FIN, dann kanm Dir bestimmt jemand die passende Ersatzteilnummer der DBE schicken.
Klar, hätte von selbst kommen können.
WDB2110161A028174
HI
A 211 820 87 01 7D43 ORIONGRAU INNENLEUCHTE DACHRAHMEN VORN
Vorherige Ausführungen(Neue zuerst)
A 211 820 62 01 INNENLEUCHTE
A 211 820 57 01 INNENLEUCHTE
A 211 820 54 01 INNENLEUCHTE
A 211 820 43 01 INNENLEUCHTE
bitte passt zur VIN WDB2110161A028174