ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komplette HiFi-Anlage im A3 ???

Komplette HiFi-Anlage im A3 ???

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:04

Hallo alle zusammen,

habe mir einen A3 Bj.01 3-Türer zugelegt, sehr schönes Auto !!!, nur mit der Serienanlage bin ich nicht sehr zufrieden. Leider ist kein Bose verbaut sonder nur die Standard Teilaktiv-Anlage, mit Subwoofer und Radio Chorus 1.

Nun meine Frage: Welches System würdet Ihr so empfehlen? Es sollte wenn möglich nicht so teuer sein (meine damit eBay Preise und keine UVP) und ich möchte wenns geht alles in die Original-Plätze verbauen, sprich Sub hinten links, Verstärker hi.re. und keine Doorboards etc. montieren.

Habe da mal eins bei Ebay gesehen von "Carmony", waren 2 Mittel- und 2 Hochtöner für vorne und ein Verstärker für 29,- Euro. Kennt jemand diese Marke, lohnt sich der Einbau überhaupt??? Falls ja, wäre da immernoch die Sache mit Boxen und Subwoofer hinten.

Hätte auch noch ein Sony XR500M (Black Panel) Radio wenn's damit besser klappen sollte.

So, ich hoffe ihr habt alle gute Vorschläge oder noch besser gesammelte Erfahrungen...

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

italianstallion

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich bau auch gerade meinen A3 BJ 98 um!

Ich verwende dabei nur markenkomponenten da ich damit einfach die besseren erfahrung gemacht habe, bin schon 2x auf angebliche "Preishammer" reingefallen...Preis war zwar ok aber die Leistung für diesen Preis war noch viel zu wenig trotz des niedrigeren Preis!

Ich hab als Boxen die Helix Blue MK II verbaut!

Die haben nen klasse Klang und sind auch pegelfest... das sind für mich die Produkte für den Kleinen Geldbeutel... Für knappe 70€ gibts die bei dr ebay und da bekommt man wirklich sau viel für das "kleine" geld

Sub hab ich 2x Audiosystems X--ION 12 in 35l geschlossen verbaut! Gibt ordentlich Druck und Klang ist klasse... Preis liegt bei 180€ / Stück!

Wenn du Hilfe beim Verbauen brauch, meld dich einfach, hab erst vor ein paar Tagen alles verteilt gehabt ;-)

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:33

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aber was ist bei dir mit nem Verstärker? Hast du die Helix nur vorne? Welchen Durchmesser haben eigentlich die Boxen hinten?

Die Subs haste aber nicht über die Radläufe gebastelt oder?

Durchmesser Boxen A3 8L:

Vorne: 13er

Hinten: 16er

Hallo,

die 13cm Helix boxen in den Türen sind in den orginal einbauplätzen mit einem adapter verbaut.

diese werden von einer Hifonics Son of Boltar (2x 125RMS) betrieben.

Die 2 Woofer hab ich an die Rückwand zu den Rücksitzen gestellt...

Diese werden von einer Hifonics Zeus Gen. XX (1x1600RMS) betrieben!

Über die radläufe passt nur ein sehr kleiner woofer, ich glaub ein 16cm... bringt nicht wirklich was...

Themenstarteram 27. April 2005 um 7:10

So, habe mir überlegt die Boxen von Helix zu kaufen, wenn das die beste günstige variante ist?

 

Nun die Frage ob die auf jeden Fall auch von der Einbautiefe passen und ob ich nen Verstärker brauche (falls ja: gibt's einen kleinen den man vorne irgendwo unterbringen könnte?)?

am 28. April 2005 um 13:24

umbau

 

Also wenn du dir schon die mühe machst umzubauen,dann richtig. Waswillst du von Boxen für 29€ verlangen???

Rodek 2wege extra Hochtöner vorn

Rodek 2wege hinten

2*25Sub im Kofferraum.

Die Einbautiefe mußte ich bearbeiten.

Bekommste ja auch Soundboard,denk mal ist die beste lösung für dich.knallt auch und nimmt nicht soviel platz weg.

Soundboard??? auf die Heckablage? würde ich nicht machen... nimm ein paar gute 13cm Boxen (160€) für vorne und dann ne endstufe in den Kofferraum (oder Reserverad mulde wie bei mir) und nen guten Sub (JL Audio 30cm) in den Kofferraum, (oder Reserveradmulde) dann hats du einmal 700€ ausgegeben und hast dann nen richtig geilen Klang... Ich habe mir für hinten die Türverkleidungen noch nen paar 16cm Eton boxen eingebaut, dann ist der surround sound besser.... aber egal was du machst lass diese sch*** soundboards weg....

am 6. Mai 2005 um 2:37

Boxen

 

Mensch ein Soundboard ist ein fertiges Board mit Boxensystem.

Alte Ablage raus nehmen dann das neue einsetzen an deine Endstufen anschließen fertig.

Bekommste schon für 190€ bei ACR.

Kollege hat die im Golf 3 mit 2*25cm Bass und 2*2 Wege 16cm und die haben sehr guten Bass und Klang (Axton). Von außen siehst du nichts. Sieht aus wie orginal.

am 6. Mai 2005 um 7:43

Und wenn du nen Unfall baust kommt das ding nach vorne geflogen und rasiert dir den kopf ab... soundboarsd sind echt nichts tolles. nehmt boxen mit qualität und ihr erreicht ein besseres ergebniss. schon mal auf ner car hifi messe gesehen, dass die da bretter auf der heckablage haben? Ach noch ne info: wenn du mit 30km/h gegen eine wand, oder stehendes hinderniss fährst und eine cd auf der heckablage liegt kommt die mit 7kg nach vorne geflogen... jetzt überleg mal wie so nen soundboard mit 2 * sub und 2 * 16er boxen + brett nach vorne kommt... und wer fährt schon 30km/h??? sollte man mal drüber nachdenken.

PS: Soll keine Diskussion zum Thema soundboard geben,. wollte es nur mal loswerden

Kaufe dir doch einfach das Carmony System. Hier ein link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4546437422

Es ist einfach einzubauen, unsichtbar, soll sogar das bose toppen und es ist sicher verbaut

am 6. Mai 2005 um 9:00

also das carmony system ist ganz ok, wird aber das bose system bei weitem nicht erreichen. aber es kommt immer drauf an was man gewöhnt ist. wenn du sonst ne stadard anlage hast ist das carmony auf jeden fall eine verbesserung... wenn du aber externe endstufen und nen guten sub gewöhnt bist würde ich auch dazu greifen. habe noch die carmony endstufe + bass + hochtöner hier runliegen.. wenn du interresse hast....

am 7. Mai 2005 um 0:06

Das Helix 52MK ist schon super für den Preis.....ist nicht einfach, etwas besseres für den Geldbeutel zu finden ;)

@italianstallion

Wenn Du schon nach Empfehlungen fragst, dann sollte man auch eine ungefähre Preisvorstellung nennen, denn "günstig" ist relativ. Ansonsten ist auch noch das Car Hifi-Forum eine gute Anlaufstelle mit vielen Threads zu Einsteigeranlagen.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 10:06

Also ich dachte mir so ca. 50-60 Euro pro Boxenpaar, sprich vorne+hinten 100 Euros. Jetzt ist noch die frage ob das langt oder noch ein Subwoofer nötig ist? (der Standart ist ja schon drinne)

Hat den jemand Erfahrungen mit dem Carmony System ohne Sub in der Reserveradmulde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Komplette HiFi-Anlage im A3 ???