ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komplette Elektronik stürzt beim Start ab

Komplette Elektronik stürzt beim Start ab

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:26

Hallo,

wenn ich morgens mein Auto starte, stürzt manchmal (nicht immer) die kompeltte Elektronik ab, Tacho bleibt bei null stehen, drehzahlmesser funzt nicht, radio bleibt aus, klima bleibt aus, fensterheber gehen nicht borcomputer funktionen sind nicht aufrufbar und noch andere dinge die mir jetzt nicht einfallen. Ausserdem kommt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, ähnlich wie ein starkes Gebläse. Dieses Problem tritt immer morgens beim Starten auf manchmal auch abends wenn das auto einige Stunden gestanden hat.

Nachdem ich Motor aus und wieder einschalte ist alles wieder in Ordnung.

Fahren kann ich aber mit dem Auto.

Vor kurzem wurde das Zündschloss erneuert, kann es damit zusammenhängen??

Bin wirklich Ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Auto: DB 180 C, W203, Bj. 12/2000, KM-Stand: 95000, Automatikgetriebe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Oh genau das Zündschloß steuert diese Sachen; wurde danach schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:19

Fehlerspeicher wurde ausgelesen hat aber nichts angezeigt. Nach dem Zündschlosseinbau hatte auch der Regensensor nicht funktioniert. Musste deshalb nochmal codiert werden. Dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen um erstmal zu wissen warum der Regensensor überhaupt nicht funktioniert, da hat mann gesehen, dass der Regensensor nicht codiert war.

Probier mal den 2. Schlüssel.

Schlüssel ja mach mal ,aber im Fehlerspeicher muß was sein denn das der Sauglüfter vorne läuft zeigt das zeitweis keine CAN Verbindung vorhanden ist.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:46

Der 2. Schlüssel wird von meiner Frau genutzt und da ist das Problem ebenfalls vorhanden.

am 27. Juli 2009 um 7:44

Wie alt ist die Batterie??? :)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 8:17

Die Batterie ist 6 Wochen alt.

moin,

im ZKF (Motorsteuergerät) gibt es ein Relais, welches zur Stromversorgung des Steuergerätes dient. Im Moment finde ich leider kein Bild, wo man das beschreiben kann.

Dieses Relais hat schonmal kalte Lötstellen und kann die von Dir beschriebenen Symptome auslösen.

Noch ein Versuch:

Ich würde mal die Zündung ausschalten und alle Steckverbindungen und Relais rausziehen, und wieder einstecken.

Evtl. hat ein Stecker Kontaktprobleme.

Hmm ? das ist ein W203 da gibts kein K40 Modul.Der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:17

Das Problem beim Fehlerspeicher auslesen ist, dass dieses Problem meistens früh morgens auftritt sprich als ich zur Arbeit fahre und um diese Uhrzeit ist die Werkstatt noch geschlossen. Wie vorher schon gesagt nach einem Neustart ist das Problem wieder weg. Also kann der Fehlerspeicher ja nichts finden. Das Auto müsste doch am Fehlerspeicher hängen wenn das Problem auch da ist oder irre ich mich da?

am 28. Juli 2009 um 7:26

Das gilt für einige, aber nicht für alle Fehler :)

Zitat:

Original geschrieben von ahlen

Das Problem beim Fehlerspeicher auslesen ist, dass dieses Problem meistens früh morgens auftritt sprich als ich zur Arbeit fahre und um diese Uhrzeit ist die Werkstatt noch geschlossen. Wie vorher schon gesagt nach einem Neustart ist das Problem wieder weg. Also kann der Fehlerspeicher ja nichts finden. Das Auto müsste doch am Fehlerspeicher hängen wenn das Problem auch da ist oder irre ich mich da?

Dann musst du wohl oder übel den Wagen mal am Abend abgeben und Daimler muss dann den Wagen morgens starten.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:05

Habe nun für den 5. August einen Termin bei der Werkstatt bekommen die auch das Zündschloss eingebaut hat. Mal schaun was daraus wird. Ich hoffe das geht auf Kulanz (habe ich überhaupt ne Chance?).

Wenn das Schoss nicht IOist ja denn dann greift die Ersatzteilgarantie,falls es das SAM-Vorne ist bitte noch mal melden da hab ich noch eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komplette Elektronik stürzt beim Start ab