1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komplette Bremsen vorne,Inspektion,ZMS...

Komplette Bremsen vorne,Inspektion,ZMS...

BMW

Ein Hallo an die Community,
habe vor 3 1/2 Monaten einen 525d F10 von einem NICHT BMW Händler gekauft.
Ist ein wunderschönes Auto,mal nebenbei gesagt ;-).

Als ein Freund,fuhr mein Auto und meinte zu mir ,dass die Kupplung merkwürdig sei und die Gangschaltung ruckelt.
Ich konnte dies auch erkennen und habe direkt einen Termin bei BMW machen lassen.

By the Way das Fahrzeug hat schon ca 98000km drauf und dies wäre sein 4ter Besuch bzw Inspektion bei den Freundlichen.

Der Sachbearbeiter stellte fest,dass die vorderen Bremsbeläge erneuert werden müssen bzw auch die Scheiben.

Kosten für Bremsbeläge vorne und neue Scheiben plus Arbeitszeit wären ca 1040€
Frage ist das Normal für BMW?

Ich habe noch gesagt das dann gleich auch die Inspektion gemacht werden soll,die in 2 Monaten eh fällig wäre.

Kosten der Inspektion 720€.
Können andere dies auch bestätigen?

Aber die Sache mit der Kupplung stört mich tierisch.Nach der Untersuchung von BMW ist das Zweimassenschwungrad defekt.Das würde heißen,dass ich eine neue Kupplung und ein neues ZMS bekomme.
Da ich dieses Fahrzeug vor 3 1/2 Monaten gekauft habe und eine Gewährleistung vom Händler habe plus eine GWG von Mapfre müssten Sie doch für den Mangel aufkommen?
Mit Mapfre habe ich schon telefoniert , die Garantie würde ,nach erfolgreicher Überprüfung,die Arbeitszeit und 50% von den Materialkosten übernehmen.

Zwar ist die Kupplung ein Verschleissteil und wird nur ausgewechselt da das ZMS defekt ist,aber trotzdem noch in der Gewährleistung fällt?

Kostenpunkt für neue Kupplung und ZMS ca 2620€

Aber müsste der Händler auch nicht dafür was zahlen?Laut Gesetzt liegt es noch in den ersten 6 Monaten,der Gewährleistung.

Ich stehe sowieso mit dem Händler im anwaltlichen Clinch wegen anderen Vorkommnissen .

Bin zwar nicht verzweifelt,aber diese Summe haut einen eben mal so um.

Auto steht seit 4 Tagen bei BMW und ich habe einen Leihwagen,ich will schnell aber auch klug handeln.

Wie würdet ihr vorgehen....?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JeanClaude14

Wie dem auch sei,
Als ich mit BMW München gesprochen habe,hat der Techniker von denen gesagt,das man auch keine Chance auf Kulanz hätte,da ich seit 2 Jahren raus aus der Gewährleistung und Garantie bin.

Wiederum bin ich nicht raus,aus der Gewährleistung vom Händler und eine Gebrauchtwagengarantie habe ich auch.

Ich frage mich halt wie sowas geht....jeder schreibt was hin aber wie er es hinbekommen hat ,wird nicht verraten.

Das mit dem Kulanzantrag ist ein vollständig elektronisch unterstützter Prozess der BMW AG. Dazu musst Du einen BMW Händler aufsuchen, der ruft das Programm auf, füllt alle erforderlichen Daten des Fahrzeugs aus, dann noch die Diagnose dazu - absenden.

Bei "einfachen" Problemen, oder eindeutigen Kriterien (Alter, Laufleistung, Servicenachweis), kommt die Zu- oder Absage automatisiert sofort zurück.

In schwierigeren Fällen kommt ein gewisser Entscheidungsspielraum der BMW AG Mitarbeiter zum Zug. Hier schaut sich den Antrag dann wirklich ein Sachbearbeiter an, fasst eventuell beim Händler nach, überprüft die PUMA Datenbank und erteilt nach Würdigung aller Aspekte die Kulanzzusage für alles, einige Kostenarten oder auch mal für nichts.

Beide Entscheidungen sind zwar eigentlich endgültig - aber wenn sie Dir nicht gefallen (Ablehnung, nur teilweise Kostenübernahme o.ä.) kannst Du immer noch anschließend schriftlich an den BMW Kundenservice gehen, die manchmal nachbessern. Der Händler ist aber dann außen vor, da er an die Entscheidung gebunden ist.

Ich hoffe das reicht als Erläuterung, wie man Kulanz bekommen kann.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:23:25 Uhr:

Dieser Thread zeigt wieder mal den Dilettantismus mancher Zeitgenossen bei der Fahrzeug und Händlerwahl.
Hoffentlich hast jetzt Ruhe.
Bin aber äußerst schockiert.

Ja Ruhe habe ich,aber wieso bist du schockiert?

Ist der Käufer schuldigt weil er bei einem X Beliebigen Händler und dessen Auto ausgesucht bzw gekauft hat und Recht bekommen hat,weil noch Mängel vor dem Kauf waren?

Zitat:

@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:20:51 Uhr:

Zitat:

@Clio320 schrieb am 17. September 2014 um 15:13:17 Uhr:

Ich habe das auto bewusst vom einem freien händler ohne garantie und gewährleistung gekauft 38t € war 2,5 jahre alt 80t km.
Reparaturen: software update. Glühkerzen steuergerät, agr ventil , neue Ansaugbrücke. Ich habe nur 20% arbeitslohn bezahlt.
Du hast den falschen Service berater. Er sagte mir bis 4 Jahre und 100t km übernehmen die in der regel alles.
Verstehe ich das richtig dass du ein 38k Euro Auto vom Händler erworben hast ohne Sachmängelhaftung die gesetzlich Vorgeschrieben ist? Und anschließend hast du nochmal Summe X in Reparaturen investiert? Lool

1. Richtig. 2. Falsch hat alles bmw übernommen teile und 80% lohn das auto war keine 2 jahre alt. Das auto hätte normal 44t gekostet.

Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor, tut mir leid...

Man kauft ein Auto ohne M-Paket, ohne Standheizung (was man im iDrive findet), ohne xDrive (was man bei einer Probefahrt testen kann) und verklagt dann im Nachhinein den Händler, weil es anders in der Anzeige gestanden hat?

Also die Machenschaften vom Händler hin oder her, aber deine Aktion finde ich auch nicht gerade sauber! Denn so wie es sich ließt, hast du den Wagen bewusst so gekauft um dem Händler nachher eine "Lektion" zu erteilen.

Gruß
Benny

Zitat:

@JeanClaude14 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:31:14 Uhr:

Zitat:

@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:23:25 Uhr:

Dieser Thread zeigt wieder mal den Dilettantismus mancher Zeitgenossen bei der Fahrzeug und Händlerwahl.
Hoffentlich hast jetzt Ruhe.
Bin aber äußerst schockiert.
Ja Ruhe habe ich,aber wieso bist du schockiert?
Ist der Käufer schuldigt weil er bei einem X Beliebigen Händler und dessen Auto ausgesucht bzw gekauft hat und Recht bekommen hat,weil noch Mängel vor dem Kauf waren?

Weil Du ein Mangelhaftes Fahrzeug gekauft ist und es nicht ausreichend geprüft hast. Du einen Kaufvertrag unterschrieben hast auf dem der Betrag nicht gestimmt hat usw.

Probleme mit dem Händler waren auch Bekannt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Clio320 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:37:48 Uhr:

Zitat:

@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:20:51 Uhr:

Verstehe ich das richtig dass du ein 38k Euro Auto vom Händler erworben hast ohne Sachmängelhaftung die gesetzlich Vorgeschrieben ist? Und anschließend hast du nochmal Summe X in Reparaturen investiert? Lool

1. Richtig. 2. Falsch hat alles bmw übernommen teile und 80% lohn das auto war keine 2 jahre alt. Das auto hätte normal 44t gekostet.

Und wie schließt man Sachmängelhaftung Gesetzeskonform aus?

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:55:12 Uhr:

Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor, tut mir leid...

Man kauft ein Auto ohne M-Paket, ohne Standheizung (was man im iDrive findet), ohne xDrive (was man bei einer Probefahrt testen kann) und verklagt dann im Nachhinein den Händler, weil es anders in der Anzeige gestanden hat?

Also die Machenschaften vom Händler hin oder her, aber deine Aktion finde ich auch nicht gerade sauber! Denn so wie es sich ließt, hast du den Wagen bewusst so gekauft um dem Händler nachher eine "Lektion" zu erteilen.

Gruß

Benny

Ich muss mich nicht vor Cyber Sheriffs rechtfertigen was wie alles in Wirklichkeit ist.

Lass mal die Leute mit der Robe entscheiden.Solange man sein Recht auf seiner Seite hat würde ich immer wieder den Gang zum Anwalt machen!

Ich würde mir eher Sorgen machen an diejenige die nix gemacht haben und ihren Teil Zahlen mussten.

Was dies aber alles zum Thema Werkstattkosten aufsich hat,werde ich immer noch nicht nicht schlau.
Nach euren Beiträgen,sollte nur noch KFZ Mechaniker Autos erwerben.

Oder ihr habt sehr viel Geld über...naja einfach lächerlich!!!

Hallo JeanClaude,

ich freue mich für dich, dass das Ganze doch noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.
Außerdem finde ich es toll, wenn es Leute gibt, die ihre Probleme / Erfahrungen in einem Forum mitteilen, so können andere/wir aus diesen Beiträgen / Fehlern lernen!
Ich bin kein KFZ-Profi, sondern nur "User" meines F10 und die vielen Beiträge, die ich vor dem Kauf gelesen habe, haben mir sehr bei der Auswahl meines F10 geholfen.

Will damit sagen, wenn jemand einen Fehler gemacht, braucht er niemand, der noch mal Salz in die Wunde streut!

so, das musste jetzt raus.

Falls ich jemanden auf die Füße getreten bin, tut es mir leid!
Falls ich damit den TE / andere unterstützen konnte, freut es mich!

Viele Grüße
effzehn

Es geht ja um den Dilettantismus der hier beim Autokauf vorherrschte. Blind in die Nacht gekauft. Da habe ich für etwaige Nervenleiden kein Bedauern. Natürlich wollte ich niemanden damit auf die Füße treten. Aber es musste mal gesagt werden damit Menschen die diesen Thread lesen nicht denken es wäre Normal so zu handeln.

Ich finde wenn man vom Händler ein Fahrzeug kauft muss man es blind kaufen können!
Der Käufer kann sich ja nicht überall auskennen vorallem die meisten Damen haben es ja schwer.
Ich finde es gut das der TE zum Anwalt ist um für sein Recht zu kämpfen
Gruß
Niko

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 15. Oktober 2014 um 08:41:31 Uhr:

Ich finde wenn man vom Händler ein Fahrzeug kauft muss man es blind kaufen können!
Der Käufer kann sich ja nicht überall auskennen vorallem die meisten Damen haben es ja schwer.
Ich finde es gut das der TE zum Anwalt ist um für sein Recht zu kämpfen
Gruß
Niko

Jeder hat die Möglichkeit ein Fahrzeug für einen kleinen Betrag vom TüV/Dekra pürfen zu lassen wenn er keine Ahnung von Fahrzeugen hat. Genauso kann man sich jemanden mitnehmen der einen unterstützt und sich mit der Materie auskennt.

Nur wenn ich in den Laden gehe und mir einen Fernseher kaufen will auf dem Philips steht und das Verkaufsschild Samsung besagt, dann kann ich auch nicht zu Hause sagen, "So, jetzt verklage ich den Händler". Einen gesunden Menschenverstand sollte man voraussetzen können und wenn ich dann höre, dass er sich erst im Nachhinein die Daten angeschaut hat und diese anders waren, das er wissentlich einen Kaufvertrag unterschrieben hat der 8000€ günstiger war, etc. pp., dann kann ich kein Verständnis aufbringen.

Anders wäre es, wenn er sich die technischen Daten angeschaut und diese mit dem Fahrzeug abgeglichen hätte und der Meinung war einen xDrive zu kaufen, da der Händler einen xDrive Aufkleber irgendwo plaziert hat.

Und wenn man dann noch hört, dass er zuvor mit diesem Händler schon massive Probleme gehabt hat, dann nochmal dort kauft und wieder auf die Fresse fliegt (entschuldigt die Ausdrucksweise) da er sich nicht ausreichend informiert hat, dann zweifel ich wirklich stark an dem gesunden Menschenverstand.

Aber der Geiz-Preis war scheinbar so geil, dass der Verstand ausgeschaltet wurde und man sich nicht mal ansatzweise gefragt hat, wieso dies möglich ist oder dieser so niedrig ist. Blind kann man nichtmal bei einem BMW Händler kaufen und auch früher konnte man sowas nicht. Lug und Betrug gab es schon immer und wird es (leider) auch immer geben.

Und jetzt dürft ihr wieder auf mir rumhacken 😁

Gruß
Benny

P.S.: Ich finde es ebenfalls richtig, solchen "Händlern" das Handwerk zu legen und gegen sie vorzugehen, garkeine Frage. Aber wenn man es aufgrund so vieler Faktoren vermeiden kann, dann doch bitte kein Mitleid erwarten.

Wie heisst denn so ein haendler der bewusst falsche Angaben macht? Ich suche auch derzeit ein Auto.gruss

Zitat:

@rennian schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:44:49 Uhr:

Wie heisst denn so ein haendler der bewusst falsche Angaben macht? Ich suche auch derzeit ein Auto.gruss

Hallo

bei jedem 3. Gebrauchten ist der Tacho manipuliert, lt.ADAC. Dies ist m.E. noch untertrieben. Ich habe deswegen schon vor 30 Jahren prozessiert.

Und - nachweisbar - wurde mein bei einer Werksniederlassung Inzahlung gegebener Unfallwagen (16000€ Reparaturkosten) 2 Wochen später von einem deutschen privaten Händler einer Premiummarke im Internet als unfallfrei angeboten und der Tachostand war auch noch etwa zurück gesetzt (mehr ging nicht, sonst unplausibel zum Scheckheft). Dies ist erst 8 Jahre her. Es war definitiv mein Wagen, die hatten auf den Fotos nicht mal meinen (seltenen) Inselaufkleber entfernt. Ich hab alles schön ausgedruckt.

Kfz-Gebrauchtwagenhandel ist für mich unterste Schublade. Das zum Thema Vertrauen und Naivität beim Gebrauchtwagenkauf.

Gruß B-Bernie

das stimmt leider.
Ich musste das auch schon erfahren, nachdem ich irgendwann festgestellt habe, dass die Bremsen am E90 trotz Scheckheft, Anzeige im iDrive und Zusicherung des BMW Händlers / Verkäufers eben nicht gemacht waren.
Den Vorwurf muss ich mir wohl selbst ankreiden, dass ich mich darauf verlassen habe und die Dicke der Bremsscheiben vor Kauf nicht nachgemessen habe.

Deine Antwort