Komplettausfall Parksensoren hinten
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach der Ursache des kompletten Ausfalls der hinteren Parksensoren bei meinem V70 II Baujahr 2007. Angefangen hat die Symptomatik im letzten Herbst, als beim Start immer mal der Dauerton auf einen defekten Sensor hindeutete. Daraufhin habe ich dann den betreffenden Schalter in der Mittelkonsole gedrückt und vorerst damit gelebt. (Der Hinweis Parkhilfe Wartung erforderlich kommt permanent) Nun habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt und dabei festgestellt, dass sich die Parkhilfe nicht mehr mittels des Schalters aktivieren lässt. Habe bisher folgendes versucht:
1. Fehler mit VIDA ausgelesen --> es werden alle vier Sensoren als fehlerhaft angezeigt.
2. Die Sicherungen 26 und 27 im Kofferraum geprüft. Beide waren ok, wobei die 5A Sicherung im Platz 26 schwarze Kontakte hatte.
3. Kontakte gereinigt
4. Motor gestartet, Schalter Parkhilfe lässt sich nicht aktivieren, sonst wie Punkt 1
5.?
Nun die Gretchenfrage...wie wahrscheinlich ist es, dass alle vier Sensoren gleichzeitig ausfallen und was könnte alternativ für ein Fehler vorliegen?
Danke
VG
Stefan
3 Antworten
Das PAM. Parksensorenmodul
Genau - entweder das Modul (naheliegend) oder die Kontakte der einzelnen Sensoren prüfen - kostet auch nix außer Arbeit…
Gruß Didi
Oder der Kabelbaum ist zwischen PAM und erstem Sensor irgendwie kaputt/durchgebissen/durchgescheuert. Hier würde ich zuerst ansetzen/nachgucken, denn man geht bei der Fehlersuche immer "von billig nach teuer" 😉
Alle Sensoren gehen nie gleichzeitig kaputt.