ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heck-Fahrradträger für den XC90 ohne AHK

Heck-Fahrradträger für den XC90 ohne AHK

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:43

Hi all,

gibt es einen Heck-Fahrradträger für den XC90, der oben an der Heckklappe eingeklinkt wird und sich unten nicht auf die AHK sondern auf die Stoßstange stützt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Die Kletterei auf dem Dach schließe ich bei 178 cm Gardenmaß für mich mal aus.

...

Obrigado, im voraus.

Hi,

Brasilianer oder Portugiese? ;)

Ich hab weniger als 178 cm und packe die Räder aufs Dach - habe mir dazu aber auch die Thule-Träger mit dem "Schnellverschluss" (Drehrad unten) gekauft.

Mein relativ leichtes Mountainbike packe ich zur Not alleine drauf - besser gehts aber mit so einem kleinen Tritt und einer helfenden Hand.

Schwere Hollandräder (gibt es die noch? :D) würde ich nicht darauf wuchten wollen.

Schönen Gruß

Jürgen

Halbbrasilianer

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. April 2006 um 17:26

... würde mich aus interessieren. Die Fahrräder oben auf dem Dach sind schon etwas hoch, oder?

Cheers

ralli_d5

Hi,

habe mich im letztes Jahr damit ausführlich beschäftigt, den einzigen Heckklappeträger den es für den XC90 gibt ist von Paulchen für 2 Fahrräder. Das Ding sieht nicht grade stabil aus und für 2 Fahhräder auch ein wenig knapp bemessen.

Ich wollte eigentlich unbedingt einen Heckklappenträger haben weil das bei unserem Sharan vorher gut geklappt hat, aber aus mangel an Möglichkeiten beim XC habe ich mir eine abnehmbare AHK von Westfalia (dawesentlichgünstigeralsdieorginaleAHKundohneausschnittinderstoßstange :) ) angebaut und einen entsprechenden Träger von Thule für die AHK gekauft.

Die Lösung war zwar etwas teurer ... aber aus heutiger Erfahrung mit den AHK Träger von Thule würd ich mich immer wieder für diese Lösung entscheiden. Der Grund ist einfach du kannst das Ding ruckzuck abnehmen und dranbauen, außerdem ist er bequemer zu beladen als ein Träger an der Heckklappe na und vom Dachträger ganz zu schweigen ;) .

MfG André

Re: Heck-Fahrradträger für den XC90 ohne AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von daddeldoo

Hi all,

gibt es einen Heck-Fahrradträger für den XC90, der oben an der Heckklappe eingeklinkt wird und sich unten nicht auf die AHK sondern auf die Stoßstange stützt?

Da der Beitrag 2 Monate alt ist, stelle ich nochmal

die gleiche Frage. Hat wer aktuelle Erfahrungen mit

Heck-Fahrradträger OHNE AHK für XC90?

Bedankt

L.

EDIT: Ich nochmal, hab mich nun entschieden

nur ein Rad mitzunehmen und es irgendwie in

den Elch zu stopfen. Das Ding von Paulchen kostet

ca. 450 Euro, eine AHK inkl. allem ca. 700 und dann käme

noch der Träger ab 350 hinzu.

Da kann ich am Urlaubsort auch ein neues Rad für meine

Frau kaufen und es hinterher verschenken.

Ich mach nen Foto wenn das Rad, das Laufrad vom Junior,

der Buggy, die Klamotten, das Golfbag etc. verladen sind :-)

Ne Dach box hab ich ja zum Glück.

So long

L.

Re: Re: Heck-Fahrradträger für den XC90 ohne AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von Weeeezle

EDIT: Ich nochmal, hab mich nun entschieden

nur ein Rad mitzunehmen und es irgendwie in

den Elch zu stopfen. Das Ding von Paulchen kostet

ca. 450 Euro, eine AHK inkl. allem ca. 700 und dann käme

noch der Träger ab 350 hinzu.

Nö meine AHK hat 430,-€ gekostet und der Träger für 3 Räder 320,-€.

Ja gut billig ist es nicht, aber dafür die beste Lösung. Im übrigen ist der XC ja auch nichts für Pfennigfuchser ehm... sacht man jetzt Centfuchser :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Weeeezle

Da kann ich am Urlaubsort auch ein neues Rad für meine

Frau kaufen und es hinterher verschenken.

Na, das ist dann aber nur ein sog. Einmaleffekt :D Noch mal rechnet sich das dann nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Weeeezle

Ich mach nen Foto wenn das Rad, das Laufrad vom Junior,

der Buggy, die Klamotten, das Golfbag etc. verladen sind :-)

Ne Dach box hab ich ja zum Glück.

Fahrrad im Innenraum geht gar nicht und dann noch mit anderen Gedpäck und der Familie drin ... da sag ich nur alles gut festmachen und schön auf die Innenraumverkleidung aufpassen sonst gibts hässliche Kratzer.

Gruß André

AHK

 

EDIT: Suchfunktion benutzt und gefunden.

 

 

 

Kannst Du mir die Marke/Bezeichnung der AHK posten?

Ist das eine zum annehmen?

Gestern abend stelle ich nämlich fest, dass mein

alter Herr nen Fahrradträger für eine AHK in der

Garage hat :-)

Bedankt

L.

N'Abnd Forum,

der angewendeten Suchfunktion sei Dank, mußte gar keinen G-Schmalz verbrauchen um eine treffende Threadüberschrift zu basteln.

Ostern und die Nordesee stehen an, gibt es ca. 2 Jahre nach dem Start dieses Fred's Dickelchfahrer, die ein klares SAG JA ZUM HECKTRÄGER beim XC90 posten würden?

Habe zwar vom Vorgänger einen Thule-Träger für die AHK, aber da ich keinen Wohnwagen mehr ziehen muß, würde ich gerne mal ein anderes System zu versuchen (XC90 hat keine AHK).

Die Sache mit dem AHK-Träger war ok aber auch nicht sooo perfekt, darum wäre ich bereit mal was anderes zu anzuschaffen.

Die Kletterei auf dem Dach schließe ich bei 178 cm Gardenmaß für mich mal aus.

Also Dickelchtreiber, wer hat ein Statement zum Heckklappenträger beim XC90 fürmich?

Obrigado, im voraus.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Die Kletterei auf dem Dach schließe ich bei 178 cm Gardenmaß für mich mal aus.

...

Obrigado, im voraus.

Hi,

Brasilianer oder Portugiese? ;)

Ich hab weniger als 178 cm und packe die Räder aufs Dach - habe mir dazu aber auch die Thule-Träger mit dem "Schnellverschluss" (Drehrad unten) gekauft.

Mein relativ leichtes Mountainbike packe ich zur Not alleine drauf - besser gehts aber mit so einem kleinen Tritt und einer helfenden Hand.

Schwere Hollandräder (gibt es die noch? :D) würde ich nicht darauf wuchten wollen.

Schönen Gruß

Jürgen

Halbbrasilianer

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Brasilianer oder Portugiese? ;)

Ich hab weniger als 178 cm und packe die Räder aufs Dach - habe mir dazu aber auch die Thule-Träger mit dem "Schnellverschluss" (Drehrad unten) gekauft.

Mein relativ leichtes Mountainbike packe ich zur Not alleine drauf - besser gehts aber mit so einem kleinen Tritt und einer helfenden Hand.

Schwere Hollandräder (gibt es die noch? :D) würde ich nicht darauf wuchten wollen.

Schönen Gruß

Jürgen

Halbbrasilianer

Hi Jürgen,

Nao, nicht das eine noch das andere, das Obrigado (und Ta mit Daumen hoch ;)) habe ich aus Brasilien von meinem Businesstrip im Januar mitgebracht.

Fand ich irgendwie netter als z.B. das spanische Gracias. Genetisch gesehen komme ich aus Portugals Nachbarland, meine Wiege stand aber -

in "Bochum ich komm aus dir" :D

So, aufs Dach, hmm, nee, mein MTB ist von 1991, da hat man noch ordentlich Material verwendet

und meine OHL schwört an der Nordsee tatsächlich auf ein Holland-Rad.

Ich hab das schon am XC70 als ziemliche asterei empfunden, vor der AHK, aufs Dach mit den Rädern, da hatte ich auch noch so einen Tritt der zum Wohnwageneinstieg dient.

Der ist aber mit dem Dethleffs weg gegangen, darum Heckklappenträger.

Naja, werde mal am Samstag nach so einen suchen, wenn ich was finde und kaufe, werde ich hier meine Erfahrungen posten.

Gruß aus EN

Tino

...ich hätte da auch einen Tipp:

Als "alter" VW Bus Fahrer hatte ich immer einen Paulchen Träger hinten dran. Daher habe ich diesen auch an meinen beiden Audi A4 verbaut. Das praktische am ist, dass Du bei einem fahrzeugwechsel nur neue Halterungen benötigst. Für den Dickelch habe ich noch keine Halterung besorgt (mein Großer kommt jetzt erst ins Fahrradalter...), kann aber hier ein Bild der Lösung posten.

Am A4 war der Träger wirklich bombenfest und er wird auf der Stoßstange unten abgestützt...

Siehe einfach die Abbildung

831801-gross-jpg

Hi Raviolidose,

Danke für das Bild vom Träger am Dickelech, macht einen guten Eindruck (und Paulchen hört sich nett an - schließlich ist mein Weckton am Handi "Wer hat an der Uhr gedreht .... - :))

Jetzt muß ich nur noch einen Händler ausfindig machen.

Gruß aus EN

Tino

am 2. Mai 2012 um 20:52

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand hier mittlerweile einen Paulchen Träger hat. Wir würden uns auf dauer wohl eventuell einen zulegen wollen, da an unserer AHK unser Wohnwagen hängt und auf dem Dach die Box und ein Kinderfahrrad schon mitfahren und zwei Fahrräder so noch einen Platz suchen. Ach ja, unser Wohnwagen (Deichsel, Heckträger oder im inneren) sind nicht so die Lösung, da er keine Zuladung mehr über hat.

Für unseren Bulli vorher gabe es von Fiamma einen Träger, mit dem wir zufrieden waren und hätte grundsätzlich nichts gegen Fahrräder am Heck.

Konnte im Netz keinen anderen Hersteller finden, der einen Träger für den XC90 anbietet, oder kennt ihr noch einen?

Reicht bei Paulchen grundsätzlich die EconomyClass?

Wie einfach ist der Umbau auf ein anderes PKW-Modell(bei Fahrzeugwechsel oder wenn man sich den Träger mit jemanden teilt)? Oder habe ich es mit dem Umbau falsch verstanden?


Schönen Gruss


Mabel

Hallo,

 

nachdem mir hier leider keiner helfen konnte, weil wohl keiner einen PaulchenTräger für einen XC90 hat, habe ich mir einfach mal mutig einen gekauft. Wobei ich den Grundträger samt Fahrradschienen (von einem ganz anderen Auto) gebraucht gekauft habe. Ich habe vorab den Autotyp (in diesem Fall war es ein Renault Megan) bei Paulchen ins System eingegeben und meinen XC90 , habe dann geschaut, welche TEile ich zum Umrüsten noch benötigte und konnte auch gleich die Preise sehen.

 

Kosten wie folgt:

gebrauchten Träger vom Renault                50 EUR

passendes Montagekid knapp                    120 EUR

ein paar Bänder und Schrauben getauscht    20 EUR

 

So lag ich insgesamt bei ca. 190 EUR für einen passenden Heckklappenträger. Für einen komplett neuen Träger hätte ich mit Schinen (je nachdem welche Ausführung, ich habe jetzt die mittlere Klasse) über 300 EUR mind. berappen müssen. Ich bin soweit fürs erste zurfrieden.

So richtig kommt der Träger erst in den Herbstferien zum Einsatz. Ich hoffe dass ich an Fotos und werde euch einen kurzen Erfahrungsbricht schreiben.

 

Beim Paulchen-System kann man wirklich gut den Träger von einem anderen PKW kaufen und auf sein Auto umrüsten. Und das mit verhältismässig wenig Geld. Wobei man vorher schon genau die beiden Autotypen ins Paulchensystem eingeben sollt, weil der Grundrahmen kann wohl auch unterschiedlich sein. Danke nochmal an Herrn Fröhlich von Paulchen, der mit Rat und Tat einem zur Seite steht.

 

LG

 

Mabel

 

P.s. Braucht noch einer ein Montagkid für einen Renault Megan,  ich hätte noch einen liegen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heck-Fahrradträger für den XC90 ohne AHK