Kompletlackierung im Ausland. Erlaubt???

VW Lavida 2

Hallo, wie steht es mit dem Lakieren im Ausland?
Ich meine dabei an eine kompletlakierung in eine andere Farbe.
Muss man das im Fahrzeugbrief/-schein eintragen lassen, wenn ja, muss man das sofort machen lassen?
Ich meine wenn ich den Wagen in einem anderen Land lakieren lassen würde, und den dann hier wieder zurückbringen würde.

56 Antworten

ROFL wie geil. Vorallem der Politurbenz 😁 😁

Und was soll das beweisen?
Wohl eher das Gegenteil, solche Autos sieht man nämlich oft genug, wäre es verboten würden die von der nächsten Streife sofort rausgezogen werden.

Lediglich die Aufschriften wie z.b. Polizei,Zoll,Justiz,Feuerwehr etc. sind nicht erlaubt (Amtsanmassung).

Das soll ganz einfach die Verwechselungsgefahr beweisen.
@ Lupf: haste nich irgendwo wieder nen paragraphen bereit? 😉

sl

@xtimx: Du darfst trotzdem nicht alle farben nehmen! Signalfarben (floureszierende Farben) sind in Deutschland defenitiv verboten, obwohl sie nur "leuchten" wenn sie angestrahlt werden. Also auch nix mit Krankenwagenorange usw...

Ähnliche Themen

hat den nun jemand schon sein auto in polen lackieren lassen???

Hallo, bin zwar neu hier, aber ich werd mich einfach mal ins Gespräch einfügen. 🙂

Zitat:

xTIMx: Lediglich die Aufschriften wie z.b. Polizei,Zoll,Justiz,Feuerwehr etc. sind nicht erlaubt (Amtsanmassung).

Das stimmt so aber auch nicht. Wörter wie zum Beispiel: Polizei, Zoll, SEK, usw. sind vollkommen unbedenklich frei verwendbar. Dass heisst, diese Worte sind nicht beschränkt auf die jeweilige ausübene Gewalt.

Du kennst doch sicherlich die T-Shirts mit dem Aufdruck "Polizei", etc.. Sowas ist nur erlaubt, weil diese Worte nicht geschützt sind. Du kannst es dir sozusagen auch tätowieren lassen.

Zu den Farben (als Außenlackierung) kann ich nichts 100% sagen, aber das grün der Polizei kann offiziell nicht als Wagenfarbe verboten sein, da es sich hierbei um keine Sonderfarbe handelt. Da sieht es bei den orange-rot Tönen der Notärzte, etc. schon anders aus. Und die sind ja auch nur so lackiert, damit sie sich von der Masse abheben.

Zitat:

toxic21: Du darfst trotzdem nicht alle farben nehmen! Signalfarben (floureszierende Farben) sind in Deutschland defenitiv verboten, obwohl sie nur "leuchten" wenn sie angestrahlt werden. Also auch nix mit Krankenwagenorange usw...

Redest du nur von Lackierungen der Karosserie? Oder allgemein? Denn für zB. Tachonadeln sind derartige Farben nicht verboten.

Ich denke mit den Farben ist das so eine Sache. Sicherlich sollte man seinen silbernen BMW nicht genauso mit grünen Teilen bekleben wie die Polizei und auch noch Polizei raufschreiben.
Was aber definitiv entscheidend ist, ist dass Blaulicht! Dieses dürfen nämlich nur bestimmte Parteien im öffentlichen Starßenverkehr verwenden. (Polizei, Feuerwehr, Gasag) Das ist geschützt. =)

Und son paar Adressen von Lackern in Polen wo Leute gute Erfahrungen gesammelt haben, würden mich auch mal interessieren!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von beniii

Du kennst doch sicherlich die T-Shirts mit dem Aufdruck "Polizei", etc.. Sowas ist nur erlaubt, weil diese Worte nicht geschützt sind. Du kannst es dir sozusagen auch tätowieren lassen.

Hi & Herzlich willkommen bei MT!

Ich muss dir aber leider widersprechen, diese t-shirts sind eigentlich auch verboten. das steht in den katalogen immer daneben, dass man die nich in der öffentlichkeit tragen darf.
Deswegen gibts auch POZILEI und so...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von beniii

Redest du nur von Lackierungen der Karosserie? Oder allgemein? Denn für zB. Tachonadeln sind derartige Farben nicht verboten.

Nunja, also da es meines Wissens (bin jetz zu faul nochmal alles durchzulesen) um Außenlackierungen ging, bezog sich meine Aussage auch hierauf. Du kannst natürlich deinen ganzen Teppich in der Farbe färben, sagt keiner was, aber wo es um die Lackierung von Karosserieteilen geht ist es verboten 😉

also lackierung ändern erlaubt oder wat?

ahtte royalblau metallic und nun Scwarz und im fahrzeugschein steht farbe 1

*Fahrzeugschein rauskram* wo stehtn das bei dir? ich find nix...

Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht erlaubt sein sollte

sl...

serial, der seinen golf royalblau metallic lässt 😉

schau mal unter 33 bemerkung da steht bei mir farbe 1

bei mir is da leer 😉

Deine Antwort