ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse-Kombis aus Japan wirklich so selten?

Kompaktklasse-Kombis aus Japan wirklich so selten?

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:31

Hallo, ich beschäftigte mich schön länger mit dem Gedanken einen Kombi in der Kompaktklasse zu kaufen (Neu- oder Tageszulassung). Und man schaut ja immer gern zu den Japanern wegen Zuverlässigkeit und Preisniveau, etc.

Aber kann es sein, daß es derzeit nur den Toyota Auris und den Honda Civic gibt?

Mehr (richtige) Kombis habe ich so nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 10. April 2015 um 16:55:21 Uhr:

Schau dir mal den Verlinkten an, der kostet 32.000€ und hat schon Leder.

Ich hab übrigens gerade auf Spritmonitor geschaut der 192PS Benziner mit Automatik hat dort einen Schnitt von nur 8,23 (!)

Echt heftig, aber es stimmt tatsächlich, nur 8,2L/100km mit der Leistung und auch noch mit Wandlerautomatik!!

Wenn das mal kein deutliches Zeichen gegen diesen beschixxx Downsizing-Wahn ist, dann weiß ich auch nicht!

Wenn ich nicht eigentlich eher gegen Automatik-Getriebe wäre, könnte der 6 echt mein nächstes Auto werden, ohne Scheiß, verdammt schick, sportlich und trotzdem sparsam, dazu noch diese tolle Metallik-Rot...irre!

Entschuldigung für OT, aber das musste ich einfach mal loswerden!:D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mitsubishi Lancer und Subaru Impreza gab es mal als Kombi, heute aber nicht mehr. Mazda 3 Kombi gab es überhaupt nicht, an Nissan Kompaktkombi kann ich mich auch nicht errinert... Bei Suzuki gibt es den SX4, meiner Meinung nach aber keinen richtigen Kombi.

Es bleibt also nur bei Auris und Civic. Und wenn ich überlege auch die gibt es erst seit dem letzten Generationswechsel, die Vorgänger hatten keine Kombivariante.

Zitat:

Aber kann es sein, daß es derzeit nur den Toyota Auris und den Honda Civic gibt?

Derzeit als Neuwagen/Tageszulassung: ja. Immerhin würde ich sagen!

Sonst gibt's noch andere Karosserievarianten auf Kompaktklasse-Plattformen:

Kompakt-Vans: Mazda 5, Toyota Prius+, Toyota Verso.

Kompakt-SUV: Nissan Quashqai, Mitsubishi ASX, Mazda CX-5, Subaru XV, Toyota RAV4, Honda CR-V. Mancher mag den Suzuki SX4 S-Cross da noch mit einordnen. Suzuki hatte jüngst immer so "Halbhohe Halbkombi-Hecks". Und wer will: noch den Suzuki Grand Vitara (4-Türer).

Kompakt-Busse: Nissan Evalia.

Früher gab es einige mehr von den japanischen Marken an Kompaktklasse-Kombis: Neben den genannten auch: Nissan Sunny Traveller als echter Kombi. Beim Almera den Nissan Almera Tino als Kompakt-Van. Suzuki Baleno als echter Kombi. Ab Suzuki Liana schon so ein Mittelding. Den Corolla Kombi als echten Kombi. Und von Mitsubishi die komplette Space-Reihe: Space Runner, Space Wagon, Space Gear.

Die Japaner sind halt nicht so klassische Kombifreaks. Dafür haben sie alle möglichen anderen Karosserie-Spezialitäten im Köcher.

Hi,

der Auris Kombi ist schon nicht schlecht. Bietet viel Platz.

Allerdings wird der Auris Kombi genau wie der Civic Kombi meines Wissens in England gebaut. Und Preislich ja auch nicht mehr so günstig wie früher mal.

Schau dir doch mal Kia Ceed SE Hyundai I30 CW an. Die haben enorm aufgeholt und sind heute nicht mehr schlechter als die Konkurenz aus Japan oder Europa.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:40

Danke für die Antworten. Also wirklich nur Auris und Civic. Bei Wikipedia sind die Daten sehr verwirrend was das angeht. Selbst auf den Herstellerseiten ist das schwer rauszufinden:-)

P.S.: Ceed und i30 als Koreaner sind mir bekannt. Leider ist bei allen so mit 100 kw Schluss (Benziner)

Gruß

Das ist doch weder beim Civic noch beim Auris anders. Civic mit max. 104kw und der Auris sogar nur mit max. 97kw.

In der Mittelklasse wird es dann bei den Japanern (etwas) mehr.

Oder abseits der Japaner auch in den Kompakt-Kombis (mit Leon ST Cupra, Golf Variant GTD und R, 308 SW GT, Astra 2.0 Biturbo, Focus ST Turnier, Megane Grandtour und den dicker motorisierten CLA). Wobei ich ich mich frage: wozu?

Emsland666: mal was nicht verwirrendes:

ADAC InfoZoom: http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

(relativ komplett, leider nicht immer 100%ig korrekt) - braucht Java im Browser

und

so ein Heft aus dem Zeitschriftenhandel: ams autokauf, der große Neuwagenkatalog für Deutschland, Ausgabe Frühjahr 2015. Kostet mal 6 EUR, aber ist überblicksmäßig sehr gut.

http://s2h.shop.motorpresse.de/.../70712_2015002_1264666_r800.jpg

Die Herstellerseiten sind in der Tat eher eine Katastrophe. Da geht's aber auch nicht um rationalen Vergleich, sondern Emotionen wecken. Was ihnen offenbar gelingt: du ärgerst dich. :)

Moin,

Ja der Kombi stirbt aktuell quasi aus - er hat ja auch quasi nur nich hohe Verkaufszahlen in DE und UK. Sonst kauft die Welt mit Transportproblem halt - Van, SUV, (Mini) Bus (Personen) oder Pritsche/Pickup/Van (Waren)

Für viele Hersteller rechnet sich das nicht mehr.

MFG Kester

am 10. April 2015 um 13:25

Sind die Außenmaße sehr wichtig?

Die japanischen Mittelklassekombis gibt es nämlich als Neuwagen zu Kompaktwagenpreisen.

Toyota Avensis ab ca 17k (deutlich besser in Preis-Leistung als Auris), Mazda 6 ab ca 18k, Honda Accord ab ca. 22k.

Der Suzuki S-Cross kommt einem Kombi für SUV-Verhältnisse schon sehr nahe.

Bei den normalen Kompakten sind Subaru Impreza und Nissan Pulsar besonders geräumig.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:43

Stratos zero: So wichtig sind die Abmessungen nicht, kleiner als z. B. Leon Kombi sollte es halt nicht sein. Problem ist der Neuwagenpreis in der Mittelklasse, der liegt dann langsam zu hoch (20 bis 30 k sollten es sein).

Ralfkönig: danke für die Links!

 

Greentea: hatte mich falsch ausgedrück: alle angesprochenen Fernostmodell haben max. 104 kw

am 10. April 2015 um 13:57

Der Preis ist kein Problem, die kosten wie gesagt nicht mehr als Kompaktklassekombis, schau mal:

Benziner:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260898967?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/260069465?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266956700?asrc=st|as

 

Diesel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259431142?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266896606?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/249506635?asrc=fa|as

Themenstarteram 10. April 2015 um 14:07

Sorry Stratus, hatte ich nicht noch nicht erwähnt:

Da ich gerne rot, grün, braun - Lackierung hätte und Automatik, Benzin undSchiebedach Pficht sind, wird das gebraucht eng:-) Dazu am besten etwas bessere Fahrleistungen als meine aktuelle C-Klasse, da sollten wegen Gewicht und Dynamik aber so 170 PS (Kompaktlklasse 160 PS) reichen.

Also Leon Kombi ist Kompaktklasse (Länge als Kombi um die 4,40-4,50 m). Die von Stratos angesprochenen sind alles Mittelklasse-Kombis, also eine Größenklasse darüber (Länge so 4,70 bis 4,80m). Um mal die Basics duchzukauen. Und oft innen etwas aufwendiger mit mehr Komfortsystemen.

Stratos hat quasi einige Angebotspreise genannt, also reale Angebote, die sich deutschlandweit finde lassen - weit unter den Listenpreisen. Was nicht immer zu dem passen muss, wie es beim lokalen Händler steht, sondern z.B. umfassen kann:

* EU-Fahrzeuge (also aus der EU importierte Fahrzeuge, die mal einen anderen Zielmarkt hatten)

* dt. Tageszulassungen

* Lagerfahrzeuge/Depotfahrzeuge

* Vorführwagen mit wenigen km

Wenn man dann nen dicken Motor will, kostet das mehr (gerade weil die Japaner gern eine Zwangskopplung zwischen Motoren und Ausstattung machen, um die Variantenvielfalt in der Produktion klein zu halten), aber zwischen 20.000 und 30.000 EUR als bezahlter Preis (nicht Listenpreis, der dürfte mehrheitlich über dem bezahlten Preis liegen) gibt's ein großes Angebot an japanischen Mittelklasse-Kombis - Mazda 6 und Honda Accord (auslaufend) werden in Japan endmontiert, der Toyota Avensis in UK.

Zusätzlich zu diesen von Stratos genannten Mittelklassekombis gibt es noch einige wenige Subaru Legacy Kombi. Dann etwas exotisch mit Boxer-Motor und Allradantrieb. Und höherem Preisniveau, aber immer noch in den 20-30k EUR. Auch in Japan endmontiert.

Dann sag mal noch, wie weit du zum Anschauen/Bestellen/Abholen fahren würdest und in welchem Umkreis (PLZ) denn zu suchen wäre. Ist sonst Mist, wenn man sonst sowas immer erst im Nachhinein erfährt - und dir deutschlandweite Angebote nicht wirklich was nützen.

Starker Benziner mit Automatik - das klingt aber erstmal sehr japanertauglich!

Hi,

Den Mazda 6 Kombi mit 165Ps und Automatik solltest du für deutlich unter 30t€ finden können natürlich neu.

Beim Top Modell mit 192ps wird es knapp mit 30t€

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse-Kombis aus Japan wirklich so selten?