ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?

Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:33

Hallo zusAmmen,

ich suche eine Alternative für meinem Focus Turnier (MK4), Automatik mit 150 PS, Benzin.

Folgendes ist mir wichtig

Gute Automatik

Bequemes Ein-Aussteigen

gute Sitze

nicht so lang wie der Focus (4,67 m)

Reisegeschwindigkeit 130-140 km/h bei geringem geräuschpegel

Spurts zum Überholen ohne Probleme möglich

überwiegend Stadt oder zwischen Städten

ein bis 2 Urlaubsfahrten pro Jahr ( 400- 1000 km entfernt), also auch gewisse langstreckentauglichkeit

Platz für Urlaub zu zweit

Platz für Krempel von Haus und Garten

Hintere Sitze für Ausflüge im Nahbereich

Preis für Neuwagen/Tageszulassung bis 30000 Euro

In die engere Wahl sind gekommen

der neue Captur (meine Frau hat den älteren und der ist soweit ok)

skoda Karoq (gefällt mit gut, liegt aber über 30000 Euro)

Opel Cossland (AGR-Sitze finde ich attraktiv, Facelift von 2021 soll deutlich besseres Fahrwerk haben

Gibts hierzu pro/Contra? oder noch Alternativen die ich nicht kenne ( BMW und Audi sind definitiv zu teuer)

Danke für Eure Beteiligung

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde den Jeep Compass vorschlagen. Jeep setzt das Getriebe von ZF ein bin der Meinung das es 9 Gänge hat. Als Fiat Fahrer würde ich kein Aisin Getriebe nehmen, die haben sich sehr zweifelhaft in der Qualität im Fiat Croma erwiesen. Das ZF genießt definitiv einen guten Ruf.

Die DSGs im Hause FCA scheinen auch problemelos zu sein, zumindest ließt nichts schlechtes darüber. Bin beides nicht selber gefahren.

am 31. Dezember 2020 um 9:55

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Dezember 2020 um 08:06:23 Uhr:

Als Fiat Fahrer würde ich kein Aisin Getriebe nehmen, die haben sich sehr zweifelhaft in der Qualität im Fiat Croma erwiesen.

Meinst du den Fiat Croma von 1985-1996? Dann wäre ich vorsichtig, von damaliger schlechter oder guter Getriebe-Qualität auf heute zu schließen. Dafür ist das jetzt zu lange her.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:15

Zitat:

 

 

Der TE wird mit Sicherheit die richtige Entscheidung treffen, nachdem er probegefahren ist.

Und wenn es nachher ein Renault oder Opel wird, wäre das mit Sicherheit auch keine schlechte Entscheidung.

Wichtig ist doch erstmal, dass er von Ford weg möchte:D.

danke für die rege Beteiligung ich möchte nicht generell von FORD weg, sondern von MEINEM Ford. z. B. hat der Focus active deutlich bessere Sitze, habe ich leider zu spät bemerkt.

Meine Überlegung ist: WENN ich den Ford gegen einen anderen Wagen "tausche" rechne ich mit einer Mehrausgabe von bis zu 10000 Euro. Wenn dies passiert, dann möchte ich auch eine höhere Sitzposition (Ein-, Ausstieg), besseres Sitzen auf ALLEN Sitzen und etwas kürzere Länge. Wenn ich den Active nehmen würde, würde ich etwas (!) höher sitzen und hätte bessere Sitze. Ansonsten gefällt mir das Fahren mit dem Focus sehr gut, deswegen fällt es wohl auch schwer, mich zu einem Wechsel durchzuringen. Zum Glück hat dies nun etwas Zeit, da ein Besuch von Autohäusern in den nächsten Wochen nicht möglich ist

Zitat:

@motor_talking schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:55:46 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Dezember 2020 um 08:06:23 Uhr:

Als Fiat Fahrer würde ich kein Aisin Getriebe nehmen, die haben sich sehr zweifelhaft in der Qualität im Fiat Croma erwiesen.

Meinst du den Fiat Croma von 1985-1996? Dann wäre ich vorsichtig, von damaliger schlechter oder guter Getriebe-Qualität auf heute zu schließen. Dafür ist das jetzt zu lange her.

Nein ich meine den Croma 2006-2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?