ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?

Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:33

Hallo zusAmmen,

ich suche eine Alternative für meinem Focus Turnier (MK4), Automatik mit 150 PS, Benzin.

Folgendes ist mir wichtig

Gute Automatik

Bequemes Ein-Aussteigen

gute Sitze

nicht so lang wie der Focus (4,67 m)

Reisegeschwindigkeit 130-140 km/h bei geringem geräuschpegel

Spurts zum Überholen ohne Probleme möglich

überwiegend Stadt oder zwischen Städten

ein bis 2 Urlaubsfahrten pro Jahr ( 400- 1000 km entfernt), also auch gewisse langstreckentauglichkeit

Platz für Urlaub zu zweit

Platz für Krempel von Haus und Garten

Hintere Sitze für Ausflüge im Nahbereich

Preis für Neuwagen/Tageszulassung bis 30000 Euro

In die engere Wahl sind gekommen

der neue Captur (meine Frau hat den älteren und der ist soweit ok)

skoda Karoq (gefällt mit gut, liegt aber über 30000 Euro)

Opel Cossland (AGR-Sitze finde ich attraktiv, Facelift von 2021 soll deutlich besseres Fahrwerk haben

Gibts hierzu pro/Contra? oder noch Alternativen die ich nicht kenne ( BMW und Audi sind definitiv zu teuer)

Danke für Eure Beteiligung

Ähnliche Themen
33 Antworten

Scheint viel Zeit so früh zu haben, um solche "ausführlichen Weisheiten", zu berichten. Oder er hat Weihnachten genutzt, und alles herausgearbeitet.

am 29. Dezember 2020 um 7:23

Texas und Dave, Ihr fahrt VW/Audi und äußert Euch despektierlich über mich, der diese Marken nicht empfiehlt bzw. begründet, weshalb man deren Produkte besser nicht kauft.

Das ist ein recht übliches Verhalten von Käufern teurer Güter, die sich selbige nicht unbedingt leisten können und die (zumindest vom Käufer) unerwartete technische Mängel aufweisen, welche schließlich zum Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Kaufentscheidung schüren.

Vereinfacht nennt man dies im Marketing "Schönreden negativer Nachkauferlebnisse i.V.m. Desavouierungsversuchen der Überbringer der negativen Botschaften".... ;-)

Dafür kann ich nun wirklich nichts, Ihr hättet Euch ja auch einfach vernünftige Autos anschaffen können.

Gute Fahrt!

ZK

Was ich mir leisten kann ,oder will... naja, aber klär mich auf, was das mit Texas zu tun hat? Wirklich vernünftig angeschaffte Autos sehe ich bei euch auch nicht, und schreiben kann man viel.

Ich bin bekanntlich auch kein VW/Audi Fan und habe dafür gute Gründe. Einer davon ist, dass VW mittelmäßige Technik zum überhöhten Preis verkauft. Teil dieser mittelmäßigen Technik ist das DSG. Es fällt auf, dass das DSG in nahezu jedem VW Forum, sagen wir mal, thematisch stark vertreten ist.

Insofern ist ein Hinweis darauf vollkommen richtig, insbesondere wenn explizit nach einer "guten Automatik" oder einer Wandlerautomatik gefragt wird. Dann kann der TE sich weitergehend informieren und diesen Aspekt in seine Entscheidung einfließen lassen.

Nur (nochmals) für´s Protokoll - sprich: exclusiv für Dich, ZiKla - ich muss nix schönreden, da "mein" VW Passat nicht mir gehört, er ist ein Firmenwagen, den mein AG mir zur Verfügung stellt! Allerdings würde ich auf einen Firmenwagen verzichten, wenn dafür nur die Marken Mercedes Benz und Toyota in Frage kämen!

Wie du meiner Siignatur entnehmen kannst, läuft in meinem Fuhrpark ein - selbst und bar bezahlter Hyundai - der ein absolut vernünftiges Auto ist.

Sorry, aber du bist ein vom Stern verblendeter Laberkop* ;)

am 29. Dezember 2020 um 10:42

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Dezember 2020 um 05:12:15 Uhr:

 

BMW F45, eventl. als 225xe.

So einen Active Tourer 225xe habe ich selbst und nutze ihn ziemlich genau so, wie auch der TE es vorhätte. Das Auto bleibt auch unter 4.67m Länge.

Man sollte allerdings eine Steckdose in der Garage und/oder eine Wallbox am Arbeitsplatz haben.

Die Preise für Neuwagen scheinen noch unter 30000 Euro zu beginnen, man kommt aber bestimmt auch leicht darüber. Daher wollte er ja eigentlich BMW ausschließen.

https://m.mobile.de/.../314723616.html

https://m.mobile.de/.../313911515.html

Ohne Lademöglichkeit käme auch ein Benziner in Frage, da beginnen die Preise um die 21000 für EU-Wägen, man kann aber wahrscheinlich trotzdem über 30000 kommen, wenn man will.

https://m.mobile.de/.../313911487.html

Ich kann das DSG Getriebe vom VW Konzern nur loben.

Habe seit 90tkm null Probleme damit.

Auch bei Bekannten, die ein Passat B7 haben läuft es seit über 200tkm problemlos.

Bitte beachten, daß in Internetforen zu 90% Negatives bzw. Mängel berichtet werden.

Die wenigsten posten wie zufrieden sie sind, warum auch ;-)

Manchmal geht es nicht um Probleme. Ich hatte heute wieder das „Vergnügen“ mit einem A4 DSG. Manchem (so auch mir) ist das Schaltverhalten halt nix. Ich würde es nicht haben wollen.

Zitat:

@Dave74 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:20:41 Uhr:

Ich kann das DSG Getriebe vom VW Konzern nur loben.

Habe seit 90tkm null Probleme damit.

Auch bei Bekannten, die ein Passat B7 haben läuft es seit über 200tkm problemlos.

Bitte beachten, daß in Internetforen zu 90% Negatives bzw. Mängel berichtet werden.

Die wenigsten posten wie zufrieden sie sind, warum auch ;-)

Es gibt unterschiedliche Arten von DSG / DKG, die besseren nassen wie sie die ganzen 2.0 TDI Passat etc haben werden für den TE in Sachen Budget (Neuwagen gewünscht) kaum in Frage kommen, sondern eben die trockenen.

Als TZL oder EU-Fahrzeug sollte ein 2,0 TSI mit nassem DSG für 30 Mille durchaus machbar sein. (Ateca/Karoq)

Mittlerweile ist jedoch auch das DQ200 empfehlenswert.

DSG im VAG-Konzern ist wenig komfortabel, teuer in der Anschaffung (bei kostengünstiger Herstellung), und neigt zu vielen Problemen.

Man muss als Fahrer davon nicht gepeinigt sein, aber das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Als ehemaliger DSG-Fahrer ohne Probleme kann ich dieses trotzdem nicht empfehlen, ich würde es meiden.

Wenn Automatik ein Muss ist, dann Wandler oder CVT oder so wie Toyotas PlanetenradGetriebe, die sind allesamt unauffällig und komfortabel.

Zum Opel Crossland empfehle ich ein video von Jan ausfahrt.tv

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:33:09 Uhr:

 

DSG im VAG-Konzern ist wenig komfortabel

Als ehemaliger DSG-Fahrer ohne Probleme kann ich dieses trotzdem nicht empfehlen, ich würde es meiden.

Als ehemaliger Fahrer eines 2007er Touran kann man zum Komfort aktueller DSG vermutlich nicht viel beitragen.

Unser 7 Gang DSG (DQ381) im Superb fährt genauso komfortabel an, schaltet genauso komfortabel (nämlich fast unmerklich) und schaltet auch genauso schnell zurück wie die 9 G Tronic in unserer E Klasse.

Wenn überhaupt sind es Nuancen.

Also einfach selbst testen und entscheiden, ob einem das komfortabel genug ist. Nur nicht irre machen lassen.

Immer dieses Dsq bashing. Das ist völlig irrational.

Wer sich auskennt / informiert ist, weiß das es nur beim kleinen DSQ (DQ200) zeitweise Probleme gab.

Und hier stehen vielleicht 100-200 negative Erfahrungen des Netzes weit über 30 Mio produzierten Stück gegenüber.

 

Aber ja klar DSG ist generell kacke ...

Genauso wie VAG generell Schrott produziert...

 

Völliger Nonsense jetzt hier so zu kommen.

am 31. Dezember 2020 um 5:46

Hi!

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:25:00 Uhr:

Als TZL oder EU-Fahrzeug sollte ein 2,0 TSI mit nassem DSG für 30 Mille durchaus machbar sein. (Ateca/Karoq)

Mittlerweile ist jedoch auch das DQ200 empfehlenswert.

Definitiv ist dies nicht der Fall.

Das Ruckeln ist bislang nicht abgestellt und die Haltbarkeit kommt nicht im Entferntesten an die eines vernünftigen Wandlerautomaten heran.

Es gilt für den privaten Gebrauchtkäufer nach wie vor: FInger weg vom Doppelkupplungsgetriebe, insbes. bei VW.

Punkt.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 31. Dezember 2020 um 06:46:32 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 31. Dezember 2020 um 06:46:32 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:25:00 Uhr:

Als TZL oder EU-Fahrzeug sollte ein 2,0 TSI mit nassem DSG für 30 Mille durchaus machbar sein. (Ateca/Karoq)

Mittlerweile ist jedoch auch das DQ200 empfehlenswert.

Definitiv ist dies nicht der Fall.

Das Ruckeln ist bislang nicht abgestellt

Das ist definitiv abgestellt, keine Sorge. Wir erleben es schließlich jeden Tag.

Aber vermutlich haben wir nur ein Exemplar erwischt, welches blöderweise nicht ruckelt:rolleyes:

Gerade für Privatkäufer eines NEUWAGENS (wie der TE) sind die aktuellen DSG eine Empfehlung.

Doppel-Punkt.

Der TE wird mit Sicherheit die richtige Entscheidung treffen, nachdem er probegefahren ist.

Und wenn es nachher ein Renault oder Opel wird, wäre das mit Sicherheit auch keine schlechte Entscheidung.

Wichtig ist doch erstmal, dass er von Ford weg möchte:D.

https://m.mobile.de/.../314249910.html?ref=srp

https://m.mobile.de/.../288580553.html?ref=srp

Die 1,5 TSI mit 150 PS sind natürlich entsprechend günstiger zu bekommen.

Allerdings ist der 2,0 Liter TSI deutlich kräftiger bei ca 1 Liter Mehrverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter SUV oder Van gesucht, aber welcher?