Kompakter Motorrad Reise-PC
Ich suche nach einem kleinen, aber leistungsfähigen laptop , so rum 13 Zoll. Kein Convertible.
Im Flieger kann ich meinen 17“ ASUS mitnehmen, der passt aber weder in das TC noch in einen der Koffer der K1300GT oder F 800GS. Zudem ist er schwer und sperrig.
Ich brauche aber einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner für die kommenden Touren, z.B jetzt 5 Wochen Spanien, auf den ich abends u.a. meine GoPro Videos überspielen kann. Eine mobile Festplatte (1TB) geht auch mit, trotzdem sollte der Rechner mind. 500GB Speicherplatz haben.
Für die hochauflösenden Videos der Hero5Black braucht es auch mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und einen leistungsfähigen Prozessor. Mindestens eine USB3.0 Schnittstelle muss dran sein, insgesamt 3 x USB.
Ich finde mich in dem Wust der Angebote nicht zurecht und habe auch wenig Ahnung von der Materie.
Gibt es so ein Gerät fix und fertig und wenn, dann wo, oder muss man sich das selbst konfigurieren und wer kann/macht das evtl. ?
1000 Euro für ein Apfelgerät sind mir zuviel.
Mehr als 4-500 sollte der nicht kosten. Je weniger, desto besser. Auf Marken lege ich keinen Wert.
Am 20.3. fahre ich los.
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt wirklich ein Biker Thema???
Da ist man doch sicher bei den Nerds besser aufgehoben oder meinst nicht.
Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken machen müssen da ich auf einer Mopped Tour an sowas als aller letztes Denken würde.
Aber jedem das Seine.
39 Antworten
Die ThinkPads scheinen jetzt als IdeaPad vertrieben zu werden.
Der hier passt eigenlich genau in das gesuchte Schema:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Highlights dürften der i5-Prozssor und die 512GB SSD sein. Laufzeiten von 8 Stunden bieten normale Laptops kaum. Die beleuchtete Tastatur ist abends auf der Terasse im Sommer wirklich hilfreich. Das matte Display ist für draussen sehr gut.
Man kann das IdeaPad auch wirklich als "Laptop" - also auf dem Schoss - benutzen, ohne nach 20 Minuten Spielgeleier zu bekommen. Selber ausprobiert.
Das Ganze für 850€
Bei gebrauchten Dell-Laptops spart man zu diesem Gerät eventuell 200-250€, aber das sind eben "grosse" Laptops. Natürlich ist das Display grösser, allerdings sind die sperriger und wiegen im Gegensatz zu den IdeaPads anstelle von 1,1kg gut 2,5-2,8kg.
Zum Laden mit USB C:
Am Smartphone oder Tablett ist dieser Anschluss rein zum Laden des eigenen Gerätes gedacht, bzw. zum Datenaustausch mit einem PC. Die liefern aber keinen Strom. Deswegen funktionieren externe Platte nicht.
USB C Anschlüsse am Laptop sind für externe Gräte wie Festplatten gedacht und liefern sogar mehr Strom als alten USB anschlüsse. Standardmässig liefern USB C Hosts mindestens 1,5A, manche sogar bis zu 3A. Zum Vergleich: Alte externe Festplatten benötigten zwischen 0,5-1 A.
Grad für so nur unterwegs bietet sich gebraucht halt an. Hab heut für meine Schwester ein Fujitsu Lifebook E752 bestellt. 186 € mit 8 GB, i3 und 320er HDD. Kenn die halt aus der Arbeit. Bin gespannt wie der optische Zustand ist.
Ist aber 15 Zoll daher jetzt kein Vorschlag für Sammler
Ich denke, dass 15 Zoll nicht in die Variokoffer der F 800GS passt. Aber ich werde das in drei Tagen ausprobieren
Also das wäre mein Favorit:
klein mit power, schneller SSD Festplatte genügen Arbeitsspeicher und nur 1 usb port ohne Funktion........
und ein dell zu dem Preis mit Garantie !!!!
Dell Latitude E6330
(StoreDeal von A24243)
Art.-Nr.:
A28796
Gebrauchtgerät
•Intel Core i7-3540M (2x 3,0 GHz)
•33,8cm 13,3" TFT Display
•1366 x 768 (HD)
•8 GB DDR3
•256GB SSD
•Windows 7 PRO - 64bit OEM
StoreDeal: statt 379,00 € nur