Kompakter Motorrad Reise-PC
Ich suche nach einem kleinen, aber leistungsfähigen laptop , so rum 13 Zoll. Kein Convertible.
Im Flieger kann ich meinen 17“ ASUS mitnehmen, der passt aber weder in das TC noch in einen der Koffer der K1300GT oder F 800GS. Zudem ist er schwer und sperrig.
Ich brauche aber einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner für die kommenden Touren, z.B jetzt 5 Wochen Spanien, auf den ich abends u.a. meine GoPro Videos überspielen kann. Eine mobile Festplatte (1TB) geht auch mit, trotzdem sollte der Rechner mind. 500GB Speicherplatz haben.
Für die hochauflösenden Videos der Hero5Black braucht es auch mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und einen leistungsfähigen Prozessor. Mindestens eine USB3.0 Schnittstelle muss dran sein, insgesamt 3 x USB.
Ich finde mich in dem Wust der Angebote nicht zurecht und habe auch wenig Ahnung von der Materie.
Gibt es so ein Gerät fix und fertig und wenn, dann wo, oder muss man sich das selbst konfigurieren und wer kann/macht das evtl. ?
1000 Euro für ein Apfelgerät sind mir zuviel.
Mehr als 4-500 sollte der nicht kosten. Je weniger, desto besser. Auf Marken lege ich keinen Wert.
Am 20.3. fahre ich los.
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt wirklich ein Biker Thema???
Da ist man doch sicher bei den Nerds besser aufgehoben oder meinst nicht.
Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken machen müssen da ich auf einer Mopped Tour an sowas als aller letztes Denken würde.
Aber jedem das Seine.
39 Antworten
Für den Preis sieht es schlecht aus wenn’s auch Leistung haben soll und auch kein Convertible sein darf
Das ist jetzt wirklich ein Biker Thema???
Da ist man doch sicher bei den Nerds besser aufgehoben oder meinst nicht.
Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken machen müssen da ich auf einer Mopped Tour an sowas als aller letztes Denken würde.
Aber jedem das Seine.
Günstiger wärs genügend SD Karten zu kaufen und es dann daheim erledigen
Es gibt auch kleine Festplatten auf die man die Daten vom Telefon ruck zuck rüber spielen kann.
Aber ein Biker Thema ist das immer noch nicht🙁
Ähnliche Themen
An sich schon. Wenn man mehrere Tage unterwegs ist, dann ist ein kleiner Laptop sehr praktisch für die Fotos und Filme, sowie für die weitere Tourplanung im Hotel.
Kleine und leistungsstarke Laptops sind sog. Ultrabooks.Die fangen ab ca. 800€ an, sind aber um Welten stärker als die Krücken mit dem Intel Atom-Processor für 300-400€.
Lenovo hat in der Thinkpad Serie ein sehr gutes Modell.
Zum Beispiel: THINKPAD 13G2/I3-5100U
Ist wohl doppelt so teuer wie gewünscht, ist den Mehrpreis aber wert.
Ebend. Ultrabooks sind nicht billig. Und wenn sie auch noch robust sein sollen, wirds nochmal teurer.
Mobile Festplatte mit Kartenleser. https://direktkauf.idealo.de/.../start?...
Mein Toshiba Satellite hat mehrere "normale" Motorradtouren und zwei WASTLs unbeschadet überstanden. Allerdings gibt es das nicht mehr zu kaufen.
Bei solchen Geschichten gehe ich gern auf Seiten wie Geizhals.de etc. Dort kann man eingeben was man haben möchte.
Habe ich mal schnell gemacht, die Filter:
Notebooks mit Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Quad-Core, CPU-Takt: ab 2.5GHz, RAM: ab 4GB, Festplattentyp: SSD, USB gesamt: ab 3x, USB 3.0 gesamt: ab 1x, Besonderheiten: Cardreader
Raus kommt ein ASUS X550VX-DM687T silber (90NB0BB2-M10030) ab € 709,--
CPU: Intel Core i5-7300HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB DDR3L • HDD: 1TB • SSD: 128GB • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 950M, 2GB, VGA, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/?b/?g/?n/?ac • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 44Wh • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
Zu den einzelnen Punkten:
Intel in meinen Augen besser als AMD.
4x2,5Ghz für Video etc. mindestens.
8GB Ram sollte eine gute Aufstellung sein.
non-glare Display (matt, dadurch besser bei Sonneneinstrahlung!)
SSD Festplatte (keine Bewegten Teile in der Festplatte, damit nicht so Schlaganfällig, mit 1TB groß genug?)
Eine externe Festplatte hast du ja, ob groß genug wirst du wissen. Eingebaute Festplatten sind def. weit teurer als zusätzlich eine Mobile zu kaufen.
Grundsätzlich kein schlechtes Notebook, allerdings hat es eine Hybridfestplatte. 128GB sind SSD, der Rest ist eine "konventionelle" Festplatte mit Magnetscheibe. Für den Preis gibt es keine 1TB komplett mit SSD.
Stimmt... Schön, eingegeben und trotzdem ausgetrickst^^
Acer Aspire VX15 VX5-591G-50Z1 (NH.GM2EG.009) ab € 789,-- hat ne reine 256GB SSD.
Und schon dreht sich die Preisspirale wieder^^
Zitat:
@Papstpower schrieb am 1. März 2018 um 13:01:31 Uhr:
Stimmt... Schön, eingegeben und trotzdem ausgetrickst^^Acer Aspire VX15 VX5-591G-50Z1 (NH.GM2EG.009) ab € 789,-- hat ne reine 256GB SSD.
Und schon dreht sich die Preisspirale wieder^^
Genau das. An sich finden sich einige Modelle, die in das Anforderungsprofil des Sammlers passen, allerdings ist hier der Flaschenhals tatsächlich die Festplattengröße.
Die schon erwähnten Ultrabooks haben meines Wissens nach ausschließlich SSDs verbaut. Dabei geht's nichtmal hauptsächlich um die Schlagfestigkeit, sondern tatsächlich um die Baugröße. Wenn man allerdings ne SSD mit 512GB haben möchte, ist man locker vierstellig.
Allerdings: Als "Datengrab" taugen SSDs meiner Meinung nach nicht. Zu teuer und gerade bei regelmäßigen Aktualisieren/Austauschen der Daten leidet die Langlebigkeit der SSD, welche durch Schreibzugriffe verschleißt. Vor diesem Hintergrund würde also meiner Meinung nach eine 128er SSD vollkommen ausreichen, wenn sowieso ne externe Platte mit an Bord ist.
Alle modernen Laptops haben mittlerweile USB 3.0 Anschlüse. Mit einer entsprechenden externen Festplatte ebenfalls mit USB 3.0 lassen sichh schnell und recht günstig die Filme abspeichern. Ist auch praktisch, wenn man zuhause die Filme zum Bearbeiten auf den "grossen" Rechner rüberspielen will.
So spart man viel Geld für teure Laptop-Festplatten.
Da der Preis recht fix aussah hab ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu suchen. Bei den Geräten um 700 € auch mal den Händler beachten
EDIT:
Ok, NBB geht...
Wobei das vorgeschlagene VX15 ja ein 15 Zoll ist, da kann er ja gleich seinen 17er mitnehmen.^^
Ist halt wie bei Reizwäsche. Je kleiner und unscheinbarer desto teurer...
Warum Neu?????
bei Lapstore ( www.lapstore.de)
gibt's jede menge Gebrauchtgeräte mit Garantie
z.b. würde der gut passen
Dell Latitude E7440
(StoreDeal von A23045)
Art.-Nr.:
Herst.-Nr.:
A28705
4HCFG12
Gebrauchtgerät
•Intel Core i7-4600U (2x 2,1 GHz)